Hilfe bei der Auswahl des richtigen Smart Home Systems

Hallo,
ich möchte mit dem Thema smart home richtig durchstarten.

Wir haben eine DHH mit 3 Etagen + Keller und möchten unser dummes Haus smart machen.
Als Software ist Home Assistant ausjedenfall schonmal gesetzt.

Dazu möchte ich ein gutes smart home haben was aufjedenfall zuverlässig funktioniert und das auch bei Ausfall vom WLAN, Internet oder Zentrale (zumindest soll es Old School im Notfall weitergehen, das man nicht im dunkeln oder kalten Haus sitzt bis Ersatz da ist)

Ich möchte vieles abdecken und habe an die folgenden Bereiche gedacht.

• Rolladensteuerung

• Lichtsteuerung (Dimmen auch in Wechsel und Kreuzschaltungen)

• Fenstersensoren mit Fenstergriffstellung (soll nicht Fenster zu anzeigen wenn es nur angelehnt ist sondern griff oder schlosszylinder kontrollieren)

• Heizungssteuerung FBH und im Keller Heizkörper

• eventuell paar Steckdosen oder andere kleinigkeiten woran man erstmal nicht denkt

Ich möchte am liebsten so wenig wie möglich Funksysteme mixen also nicht eins auf Zigbee, eins auf Z-Wave dann Wlan usw.
Möchte möglichst viel auf einem Funk haben (1. damit ich so wenig wie möglich bridges brauche, möchte keine Parade Bridges haben und 2. sich viele Funkstandard nicht untereinander stören)

Ich hätte gerne einen Hauptfunkstandard und dann alles was damit nicht geht per WLAN oder maximal zb zigbee dazu für Lampen und Rest per WLAN
Dazu hätte ich auch alle Sichtbaren Geräte (nicht unterputzt zb Raumthermosthate Fenstersensoren usw) von einem Hersteller damit die Optik nicht zu stark zusammen gewürfelt ist und den WAF faktor erfüllt

Welches System würdet ihr empfehlen?

ich habe mich auch schon eingelesen und bin da auf Homatic IP gestoßen die haben quasi alles im Programm aber sind ein geschlossenes System (gut mit Homeassistant auch mit anderen kompatibel)
Ist Homatic IP zuverlässig und ein gutes System oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe auf eure Empfehlung ich möchte das Smart home vorher gut planen damit man nicht hinterher denkt hätte ich es mal anders gemacht bzw mich vorher besser informiert
da summiert sich ja auch schnell eine größere Summe zusammen

Ich mache es so, dass mein HA nur „on top“ ist, d.h. alles, was ich mit HA steuere, funktioniert auch, wenn HA aus ist. Licht habe ich bisher (noch) nicht, aber ich würde HA nur zu den bestehenden Schaltern parallel schalten. Dann kann man auch ohne HA alles weiter schalten. Oder wenn Gäste zugegen sind.

Mein NUC mit dem HA drauf, der NAS und der WLAN-Router werden bei Stromausfall von einer USV noch bis zu 2 Stunden weiter versorgt. Das ist „vielleicht“ ein bisschen overengineered, aber die USV hab ich wegen des NAS sowieso. :man_shrugging:

Welches Smart Home Produkte nutzt du also von welchem Hersteller?

so plane ich es auch, alles soll jederzeit egal ob ausfall oder nicht (kann ja auch mal ein Defekt sein von mini pc oder Wlan oder anderes) old school per tastendruck auf den Schalter noch funktionieren

Deswegen will ich beim Licht auch Dimmbare dumme lampen nehmen für die Hauptbeleuchtung und keine smarten auch Rollo und Heizung soll autark weiter laufen und die teile untereinander kommunizieren zb Raumthermostat mit stellantrieb oderso

Ich nutze den Sonoff Zigbee-Stick. An Komponenten hab ich eine bunte Mischung: IKEA, Aqara, Sonoff, nous, …

Davon abgesehen habe ich mit dem iometer aktuell nur ein WLAN-Gerät.

Nachtrag:

Worauf Du vielleicht auch achten solltest, ist, dass sich die Geräte, die Du Dir aussuchst, zu 100% lokal betreiben lassen. Aktuell nimmt die Zahl der Fäden hier im Forum zu, wo Leute danach fragen, wie sie die App oder die Cloud loswerden, weil die Hersteller plötzlich Funktionen sperren oder sie nur noch per Abo verfügbar sind. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ja lokal sollte es schon mit Home Assistant funktionieren ein Abo will ich auf gar keinen Fall

Was haltet ihr denn von Homatic IP die haben quasi alles und lässt sich mit der CCU3 lokal betreiben oder?

Da brauchst du aber auch einen entsprechendne Fenstergriff, der das unterstützt, mit Sensoren ist da nichts mehr.

Es gibt wohl sowas, aber ich kenne nur einen und der nutzt KNX-RF also KNX-Funk und benötig eben dann noch eine entsprechende KNX-Infrastruktur

zb HMIP Hat auch sowas da dreht der 6-Kant vom Fenstergriff den Sensor und somit weiß er wie die griffstellung ist oder halt den Fenstergriff austauschen gegen einen Smarten (das sind die lösungen die ich bisher kenne)

Da gibt es schon was:

Der wird in der Falz installiert, ist also von außen unsichtbar, und hat sogar Alarm an Bord. Wenn man viele Fenster hat wird es allerdings recht teuer. :grimacing:

Senoro Homepage

Wenn die Preise nicht schrecken, dann ist HomematicIP eine feine Sache. Und ja, mit dem passenden Stick lässt dich HomematicIP lokal, ohne Cloud nutzen. Die meisten nutzen hier wahrscheinlich HomematicIP local aus HACS und dem OpenCCU AddOn.

@Oern Danke den kannte ich noch nicht, bin jetzt nicht so der Knopfzellen freund aber da gehts ja nur so - bevorzugen würde ich akkus AA und AAA

Ist aber auch kein KO Kriterium

@Jorge Hast du erfahrungen mit HMIP? du würdest sagen das es ein super system ist wenn man es lokal betreibt?

Ich schmeiße mal Z-Wave in den Ring. :grin:
Zum Thema smarte Fenstergriffe. Die offen und gekippt anzeigen und auch noch komplett ohne Batterien auskommen, da wären Z.B. die Hoppe Fenstergriffe, ist dann aber EnOcean.
Hoppe hat auch Z-Wave Fenstergriffe im Sortiment.

Darüber hinaus wäre noch SIEGENIA, diese lassen sich zusätzlich verriegeln. Wäre aber Matter over Thread.

Gruß Osorkon

Da bin ich zu 100% bei Dir. Allerdings scheint so gut wie kein Gerät für den Betrieb mit Akkus ausgelegt zu sein. Meine eneloops liegen jedenfalls noch immer im Regal. :expressionless_face:

129,- Gelth pro Stück!? Puh, das ist mal eine Ansage! Für die Differenz zu dem, schon mit 59,- „nicht unbedingt“ günstigen, senoro kann man eine Menge Batterien kaufen. :laughing:

Bei einer DHH mit 3 Etagen läppert sich das. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Z-Wave ist die Geräteauswahl sehr begrenzt

EnOcean ist natürlich wieder ein extra Standard wo man wieder eine Bridge braucht

Siegenia natürlich auch wieder mit Thread

Ich hätte gerne möglichst wenig unterschiedliche funkstandards

Was haltet ihr denn von Homatic IP?

@Oern kann man echt keine akkus verwenden? wenn zb AAA benötigt werden

1 „Gefällt mir“

Ich lese überall nur davon, dass die Geräte bei Akkubetrieb gar nicht oder nur sehr kurz laufen. Akkus haben eine etwas geringere Spannung (1,2V statt 1,5V). Die Geräte sind aber scheinbar/offensichtlich auf die 1,5V ausgelegt. :man_shrugging:

ok irgendwie doof aber dann ist das so, trotzdem angenehmer als die Knopfzellen :smiley:

ich habe die eneloop kopie die Ikea Ladda

Halte ich für ein Gerücht!

[quote=“Frankchief, post:13, topic:65211”]
EnOcean ist natürlich wieder ein extra Standard wo man wieder eine Bridge braucht
[/quote]>

Keine Bridge, nur ein USB Stick. :wink:

Home Assistant bietet Dir doch die Möglichkeit verschiedene Standards und Hersteller zu kombinieren. Du kannst Dich von Vorstellung verabschieden nur auf einen Standard setzen zu können. Zumindest nicht ohne Kompromisse einzugehen.

Überhaupt keine Batterien tauschen zu müssen → Unbezahlbar! :grin:
Kann jeder für sich entscheiden, was er bereit ist auszugeben und wo die Prioritäten liegen.
Keiner behauptet SmartHome wäre günstig! :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

wenn alle Sichtbaren geräte von unterschiedlichen Herstellern kommen wird das auch von der optik schon sehr durcheinander wie in der Villa Kunterbunt :smiley:

Es hat auch durchaus seinen Charme, das ist wohl wahr.

Sag das bloß nicht zu laut! Ich seh schon wieder die Freunde vom schnellen Ali um die Ecke lauern und tief Luft holen! :laughing:

Im Idealfall sollten die ja gar nicht sichtbar sein. Und das gros der Hersteller scheint sich - zum Glück - auf dezent und weiß eingeschossen zu haben! :sweat_smile:

Zumindest, solange es nicht um Licht geht. Da lautet das Credo offensichtlich je bunter, desto schön.

Nur eine Anmerkung: Ich wundere mich gerade ein wenig wieso Du nicht bei Deinem alten Beitrag zu dem Thema weiter machst,

bei dem ja auch schon einige Punkte “durchgekaut” wurden die hier jetzt wieder erneut Thema sind. :laughing:

Ja im Grunde geht mich das nichts an und Du kannst hier natürlich posten was und wo Du möchtest. :slightly_smiling_face:

VG JIm

@Oern Die ganzen schalter sind oft unsichtbar aber Raumthermosthate, Fenstersensoren (meistens) oder andere Sachen sind in der Regel sichtbar

@Jim_OS Da habe ich wenn ich ehrlich bin nicht dran gedacht

Welches System würdet ihr mir empfehlen wo ich alles mögliche in möglichst wenig verschiedenen Funkstandard abgedeckt bekomme und auch sehr zuverlässig funktioniert

Wie sind denn die Erfahrungen zu Homatic IP mit Home Assistant mit der CCU3?

ist das ein sehr gutes System das stabil läuft? oder sollte ich lieber was anderes nehmen?