ich bin ein absoluter Anfänger in dieser Materie HA und benötige bitte eure Hilfe.
Welche HW soll ich mir anschaffen a. Home Assistant Green, sehr teuer b. Business Client, relativ großer Kasten der wieder irgendwo steht c.raspberry Pi 4, da weiß ich nicht wie das mit dem aufspielen der HA SW funktioniert
Am liebsten wäre mir ein kleiner Kasten der im Keller an der Wand direkt in der Nähe der Fritzbox hängt
Wie genau sollte man vorgehen um nicht alles zweimal zu kaufen
Habe einige SH Geräte bereits am laufen z.B. viele Homematic IP Geräte, einige Smarte Steckdosen (Shelly und No Name), Kameras, PV Anlage, AC PV Speicher, Brauchwasser-Wärmepumpe usw.
Ich möchte kein Nerd werden und nicht irgendwie programmieren da ich da null Ahnung habe, einfach nur meine Geräte einbinden und über die Zentrale steuern, nichts dolles.
Würde mich freuen wenn ihr mich in den Start begleitet.
Dann wird es schwierig. Es gibt im Netz tausende Anfänger Tutorial, u.A. auf Youtube. Die würde ich Dir empfehlen. In HA einzusteigen ohne Zeit zu investieren ist schlichtweg nicht möglich.
Je mehr Geräte Du dann später eingebunden hast, desto mehr Features/Funktionen willst Du auch realisieren. Dafür muss man heutzutage nicht mehr selber coden (können). Man nimmt z.B. die eigenen HA-Entitäten Namen und gibt die mit einem Prompt (Anweisung) in einer KI wie Claude oder GPT ein und erhält dann bestenfalls mit dem ersten Prompt die passende Lösung und „Anleitung“. Auch auf alle anderen Fragen zu HA ist die KI heutzutage sehr potent. Zum Verifizieren, dann ggf. hier und in anderen Foren nochmal nachsuchen. Anfangen und einfach Machen!
Außer Home Assistant Green gibt es meines Wissens keine Hardware, auf der HA vorinstalliert ist. Wenn Du Dich also nicht mit der Installation auseinandersetzen willst, ist das die einzige Wahl.