Licht: Lichtsteuerung und Lichtschalter werden wir mir Philips Hue realisieren und Friends of Hue Schalter/unterputz Module
Rolladen: Wir haben überall elektrische Rolläden und wollen diese dann Steuern mit automationen zur Beschattung und zb auf 40% runterfahren.
Heizung: Wir haben überall Fußbodenheizung und im Keller normale Heizkörper
Können wir die aktuellen Regler von der FBH gegen Smart Regler tauschen mit 230V Schaltausgang? auf die normalen Heizkörper dann smarte Regler drauf packen
Fenster: Wir hätten gerne Fenstergriffsensoren die die Griffstellung überwachen, damit man alles sehen kann ob die Fenster ganz offen, auf Kipp oder zu sind.
Das Problem mit normalen Fenstersensoren ist, wenn das Fenster oder Tür angelehnt ist durch durchzug oder wenn man es bei der Tür so möchte, dann meldet der Kontakt das das Fenster zu ist obwohl es eigentlich offen ist.
eventuell wollen wir auch eine Wetterstation mit einbinden.
Welches Smart Home System würdet ihr uns empfehlen?
ich liebäugel aktuell etwas mit Homatic IP da die alles haben und auch die Fenstergriff sensoren.
Ich überlege auch ob ich Home Assistant nehmen sollte zur steuerung oder es später zumindest nachrüsten kann.
alle Sichtbaren Geräte, Fenstersensoren, Heizungsregler sollten von gleichen Hersteller sein damit es nicht ein buntes gemisch ist auch von der Optik her
Zu viele verschiedene Funkstandard sollte man auch nicht wählen oder damit es einwandfrei funktioniert oder?
wenn Du damit das so realisiert bekommst wie Du es Dir wünscht und vorstellst dann hast Du Deine Lösung doch schon gefunden.
Natürlich könnte man hier jetzt unzählige Gründen aufzählen die für dieses oder jenes sprechen, oder halt auch dagegen, aber das wäre dann auch ein “Fass ohne Boden”.
Quasi alles was man per Homatic IP umsetzen kann, kann oder könnte man auch noch auf div. andere Wege umsetzen. Somit kann man hier unzählige mögliche Wege und Alternativen aufzählen oder vorschlagen. Wobei wir wieder bei dem “Fass ohne Boden” wären.
Was Deine FBH betrifft: Auch dazu kann man hier keine pauschale Aussagen treffen weil wir ja gar nicht wissen wie und womit diese z.Z. gesteuert wird, was das für eine Heizungsanlage ist usw. Z.B. kann man viele Heizungsanlagen auch direkt in HA einbinden, sodass man seine bisher vorhandene Steuerung der Heizung ggf. auch direkt unter HA weiterverwenden kann.
ich brauche einfach nur einen Heizungsregler mit 230V Schaltausgang.
zb wie von Homatic IP, Bosch usw.
zu Homatic IP habe ich aber auch einiges schlechtes gelesen und die meisten wäre schon lange abgehauen wenn die integrration in Home Assistant nicht möglich wäre.
Gibt es irgendwo eine Liste, wo man die kompatiblen Geräte zu Home Assistant sehen kann?
@Jim_OS Ja die haben das mit 2 Sensoren gemacht die man an dem Pilzkopf dran packt
Welchen Funkstandard sollte ich nutzen für Home Assistant?
da ich sowieso Philips Hue nehmen würde sollte ich dann gucken das alles über Zigbee läuft, damit ich ein riesiges Mesh Netzwerk bekomme?
Zu Heizungsregler: Ja aber so etwas gibt es halt nicht nur von Homatic sondern halt auch mit WLAN-, Zigbee- und Z-Wave-Protokoll und die Preise dafür gehen schon bei ca. € 30 los.
Zu Fenstersensoren: Nein in dem Link geht es u.a. auch um Sensoren in den Fenstergriffen. Darum hatte ich ja auch z.T. geschrieben.
Zu Funkstandard: Da geht es nicht um “soll” und es gibt nicht “den” Funkstandard der besser ist als alle anderen und den man am besten benutzen sollte. Jeder Standard hat Vor- und Nachteile. Manche User nutzen halt nur WLAN weil sie das eh schon haben, manche halt Zigbee weil die Devices eher günstig sind, mache halt Z-Wave weil die Devices untereinander am kompatibelsten sein sollen und mache vielleicht auch schon Matter weil das am aktuellsten ist.
Zu Philips Hue: Auch hier wieder. Kann man machen aber muss man halt nicht.
Ja ich weiß das das alles Antworten sind die Dir bei der Entscheidung nicht so wirklich weiterhelfen, aber es gibt halt nicht “die Lösung”. Du hast ja schon selber geschrieben
und genau so ist es mit allen Dingen und Sachen. Frage 10 Leute was Du Dir kaufen sollst und Du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Falls das Geld keine so große Rollen spielen sollte versuch Dein Glück (zuerst) mit Homatic IP oder vielleicht auch Z-Wave Geräten/Komponenten. Soll es eher etwas kostengünstiger werden setz auf Zigbee Geräten/Komponenten. Ansonsten hilft erst einmal nur lesen, lesen und noch einmal lesen. Dann sich für eine Lösung entscheiden die scheinbaren passen sollte oder müsste und dann seine eigenen Erfahrungswerte sammeln.
Zigbee über verschiedene Koordinatoren/Hubs lassen sich nicht miteinander verbinden und sollten auf unterschiedlichen Kanälen laufen. Wenn alles Zigbee und miteinander vernetzt sein soll (Mesh), sollte du dich für ein Netzwerk entscheiden.
Die meisten HUE-Lampen und auch die FOH-Switches laufen sehr gut über Zigbee2MQTT. Ich habe dadurch die Hue-Bridge endlich in Rente geschickt. Aber ist nur eine Empfehlung. Wenn es 2 Zigbee-Netze werden sollen, schau das die Zigbee-Kanäle nicht gleich sind.
Die Meinung von einem würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen, zum er ja auch auf KNX wechseln will und das ist ja mal ne ganz andere Liga, von den Funktionien und vom Aufwand / Preis.
Es gibt genug Leute, auch hier im Forum, die mit Homematic zufrieden sind.
@wapjoe Danke für diesen Hinweis ich dachte Zigbee ist gleich Zigbee und die können die Befehle weiterreichen dann geht das nur innerhalt der Hue Lampen und zb wenn der Rest (Heizung und Rollo zb) über Zigbee Bosch laufen würde dann können die auch nur innerhalb der Bosch Teile das Mesh aufbauen?
Mein gedanke war gewesen ein großes Mesh netzwerk zu haben damit es zu keinen Funkproblemen kommt bzgl. Reichweite.
ich habe noch keine Ahnung bezüglich Smart Home bzw noch keine eigene Erfahrung.
Ich hatte mich schon versucht einzulesen aber bin irgendwie überfordert.
Ich hatte gehofft das Matter den Durchbruch bringt aber irgendwie passiert da nix.
ich denke für ein vernünftiges Smart Home mit einigen Automationen braucht man aufjedenfall Home Assistant oder?
Welche Programmiersprache ist das eigentlich in Home Assistant die man für automationen können muss?
WLAN ist glaube ich nicht so gut, da die WLAN Module einen hohen Stromverbrauch haben und das WLAN zu müllen wo es im WLAN zu Datenstaus kommen kann
Ich möchte direkt in was vernünftiges investieren und nicht auf krampf günstig kaufen und mich ärgern und nochmal tauschen zu müssen
@Tuxtom007 ok das klingt schonmal besser
haben die alle Home Assistant und nutzen nur die Homatic Geräte? oder nutzen die auch deren Zentralen?
Ich habe meine Smarthome vor einer Ewigkeit auch mit Homematic begonnen und es lief alles. Dann kam noch Hue inkl. Bridge dazu. Irgendwann kam der Faktor, ich möchte ein “schönes” Dashboard haben dazu und so kam ich auf HomeAssistant. Und da wurde das “Fass ohne Boden” geöffnet weil auf einmal alle Möglichkeiten grenzenlos sind.
Ich habe die HomeMatic Geräte in HA eingebunden und nutze die CCU nur noch als Kommunikationsbasis. Alle Automationen etc. laufen auf HA. Und dann kamen diverse Zigbee und Wlan Geräte, Heizung, Solar etc. hinzu.
Das HomeMatic System ist definitiv gut und läuft sehr stabil. Wenn man aber die Flexibilität haben möchte, geht für mich kein Weg an HA vorbei. Zudem sind die HomeMatic Geräte auch alle recht teuer. Da geht mit anderen Herstellern z.B. im Zigbee Bereich wesentlich günstiger.
Aktuell bin ich dabei, alle Hue Geräte von der Hue Bridge abzumelden und über Zigbee direkt im HA einzubinden.
Mann muss einen gewissen Aufwand in Kauf nehmen, um sich einzuarbeiten. Dies viel mir bei HomeMatic wesentlich einfacher als im HA aaaaaber mittlerweile läufts mit HA auch super.
Meine Empfehlung wenn man es am Anfang etwas schwerer haben möchte aber dafür eine riesen Flexibilität haben möchte sollte man auf HA setzen.
Wenn du HA einsetzt und einen passenden Zigbee Stick kannst du fast alle Zigbee Geräte darüber laufen lassen. Somit keine anderen Bridges.
Auch mit Homematic kannst du Automationen erstellen oder auch mit anderen Systemen. Bei HA hast du nur der Vorteil, dass du viele Hersteller in einem System bündeln kannst.
Vernünftig ist immer relativ. Ich habe z.B. viele Sensoren von Aqara, da ich mit Sonoff nie zufrieden war. Andere schwärmen von Sonoff. Hier kannst du immer nur auf Empfehlungen hoffen und musst dann für dich das richtige raus suchen.
Lampen und Leuchtmittel setzte ich z.B. nur auf Hue oder z.B. Bewegungsmelder. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch genug günstigere oder Hersteller wo die Geräte auch super laufen.
Nein ist es leider nicht weil viele Hersteller auf die Idee kommen ihr “eigenes Süppchen zu kochen”. Hinzu kommt das sich durch Updates immer mal wieder etwas ändert. D.h. ein Zigbee Device was vielleicht schon ewig unter HA funktioniert hat funktioniert plötzlich nicht mehr, weil sich an HA und/oder an der für Zigbee genutzten HA Integration bzw. Addon, vielleicht etwas geändert hat. Es gibt halt zehntausende von verschiedenen Zigbee Komponenten und somit auch zehntausende von möglichen Problem- oder Fehlerquellen.
Wirf einfach mal just for fun einen Blick auf die Release-Note zu dem letzten Zigbee2MQTT Update und schau Dir dort mal die Fixes und Fixed device detections an. Das sind Fehler-/Problembeseitigungen nur bei diesem Update und so eine Update gibt es alle paar Wochen mal.
Die Liste der New supported devices sind nur die Zigbee Geräte die seit dem letzten Update neu von Zigbee2MQTT unterstützt werden. Also kannst Du Dir ja vielleicht vorstellen warum es so gut wie unmöglich ist jetzt irgendwelche Geräte zu nennen mit denen Du dann ggf. gar keine Probleme hast oder bekommen wirst.
Ja WLAN hat Nachteile, aber manchen User reicht das halt schon.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, oder Dir Deine Illusionen nehmen, aber es würde mich wundern wenn Dir das gelingen sollte und es Dir nicht auch so gehen wird wie vermutlich 90 % aller User hier, sprich das man erst im Laufe dazulernt und dann auch mal Geräte austausch weil die eben doch nicht so funktionieren wie man sich das ggf. vorgestellt hat und/oder sich die Vorstellungen zwischenzeitlch schon wieder geändert haben.
Da kann man sich auch nicht mal so eben und über ein paar Tage hinweg einlesen, sondern das ist eine Sache von Wochen und ggf. sogar Monaten in denen man am besten alle möglichen Diskussionen hier im Forum grob verfolgt. Will man das - warum auch immer - nicht, muss man halt ins kalte Wasser springen.
Die Fragen die Du hier stellst gibt es unzählige male hier im Forum, weil es natürlich immer wieder User gibt die neu in das Thema Smarthome und HA einsteigen.
Ja, KNX ist so eine Sache wo ich mich frage warum man sich das antut (Stichwort Draugr). Aber egal, sowas schwätzen einem die KNX-Apologeten dann mit einer leichten Arroganz schon weg.
Eben meine Meinung. KNX ist gefühlt 80er, Homematic dann schon eher frühe 2000er
Homematic ist ja auch ok, Shelly auch. Und ein Schalt-Aktor in KNX, Shelly, Tasmota, Homematic schaltet eben was ein und aus. Da kann man technisch kaum Innovation erwarten. Wie auch.
Nur ist dies eben kein Homematic-Forum. Ich will niemanden rausgraulen, man kann auch problemlos in beiden Foren aktiv sein, kostet ja nichts und man lernt immer was dazu.
Ich gehe gerade von den Hue Bridge weg direkt zu HA. Bis jetzt läuft alles und ich habe keine Probleme festgestellt. Wieder eine Bridge weniger
Du kannst in HA im YAML Code schreiben, den normalen Editor nutzen oder auch über AddOns wie NodeRed gehen. Du bist flexibel.
Ich hab HA auf nem Raspi 4, Raspi 5 und auf ner Synology laufen.
Steht auch alles im Keller. Stick ist durch Zigbee Mesh bei mir kein Problem. Habe aber auch überall im Keller Zigbee Router wie Steckdosen und Leuchtmittel verteilt. Mein Netzwerk erstreckt sich so über 4 Etagen.
Kannst als Zigbee Coordinator aber auch einen per Lan angebunden Stick nutzen und diesen Zentral im Haus aufstellen. Viele nutzen den SMLIGHT SLZB-06 z.B.