Hallo,
ich möchte anfangen unser Haus Smart zu machen.
Ich möchte folgende Bereiche Abdecken
Licht: Lichtsteuerung und Lichtschalter werden wir mir Philips Hue realisieren und Friends of Hue Schalter/unterputz Module
Rolladen: Wir haben überall elektrische Rolläden und wollen diese dann Steuern mit automationen zur Beschattung und zb auf 40% runterfahren.
Heizung: Wir haben überall Fußbodenheizung und im Keller normale Heizkörper
Können wir die aktuellen Regler von der FBH gegen Smart Regler tauschen mit 230V Schaltausgang? auf die normalen Heizkörper dann smarte Regler drauf packen
Fenster: Wir hätten gerne Fenstergriffsensoren die die Griffstellung überwachen, damit man alles sehen kann ob die Fenster ganz offen, auf Kipp oder zu sind.
Das Problem mit normalen Fenstersensoren ist, wenn das Fenster oder Tür angelehnt ist durch durchzug oder wenn man es bei der Tür so möchte, dann meldet der Kontakt das das Fenster zu ist obwohl es eigentlich offen ist.
eventuell wollen wir auch eine Wetterstation mit einbinden.
Welches Smart Home System würdet ihr uns empfehlen?
ich liebäugel aktuell etwas mit Homatic IP da die alles haben und auch die Fenstergriff sensoren.
Ich überlege auch ob ich Home Assistant nehmen sollte zur steuerung oder es später zumindest nachrüsten kann.
alle Sichtbaren Geräte, Fenstersensoren, Heizungsregler sollten von gleichen Hersteller sein damit es nicht ein buntes gemisch ist auch von der Optik her
Zu viele verschiedene Funkstandard sollte man auch nicht wählen oder damit es einwandfrei funktioniert oder?