Freisprechanlage Klingel selbst bauen?

Lach, :rofl:
Ja, so gehts, man tüftelt an einem Problem und schon kommt das Nächste.
Ja,ja, die Provisorien sind die, welche am Längsten bestehen.
Btw. falls du doch was in der Art suchtst, die Teile Kauft Metzler zu, sind HIKVISION, diese sind dann deutlich günstiger, habe ich auch erst hinterher erfahren, tja Lehrgeld ist bezahlt.

Ich bin gerade dran das Ganze ins HA zu bekommen, die Entitäten stellt die HIKVISION integration zur Verfügung, Türklingelknopf und einiges Anderes noch. Es funktioniert rudimentär, der Videostream den ich mit der Integration Generic Kamera eingebunden habe hat ein Delay von ca.3-4 Sekunden, da muss ich nochmal bei.
Die Integration mit meiner Fritzbox und den Handbedienteilen steht noch auf der ToDo Liste, wenn das dann alles geht, bin ich soweit zufrieden.

Grüße und viel Erfolg bei deiner Lösung

Das Metzler zukauft von Hik wusste ich, dass hatte ich letztes Jahr schon recherchiert. Irgend ein Hinderungsgrund war damals aber trotzdem, ich hatte ja schon mal ne ganze Anlage bestellt und den Warenkorb wieder storniert. Müsste nachlesen warum das damals so war. Mir gings / gehts auch und vor allem um die Einbindung ins HA und die Quali der Kamera, die wohl überall nicht ultra ausfällt.

Hm, mit der Kamera bin ich zufrieden, Bild ist meiner Meinung nach gut - liegt aber im Moment nur auf dem Schreibtisch - wie das mit aussenlicht dann wird mal sehen - aber da kann man auch einen WDM wide dynamic mode einschalten, damit wirds noch besser und die automatische Umschaltung auf Infrarotsicht finde ich auch ganz OK.
Ich melde mich wieder, wenns draussen hängt

Ich habe bei euch mal mitgelesen. Hintergrund ist, das ich für mein 2-Familienhaus auch eine neue Sprechanlage suche.

Selber habe ich beruflich mit Hikvision Kameras zu tun und wollte auch eine Anlage von denen haben. Der Preis und auch die schlechte Doku auf der HIK Seite selber, haben mich aber davon noch abgehalten.

Metzler würde mir sehr gut gefallen, wenn ich mir das aber für 2 Wohnungen anschauen, bin bei über 1000€.

600-800€ für 2-Familie wäre ok, aber über 1000€ ist mir zu viel. Habt ihr einen Tipp?

Ähm das hatte ich bereits im Mai letzten Jahres gepostet. :wink:

VG Jim

Ja, ich bin aber erst nach meinem Kauf darauf aufmerksam geworden :rofl:
Da hätte ich erst lesen dann kaufen sollen - darauf war mein Post abgestellt.

Die Tipps die ich dazu geben kann habe ich hier ja bereits im letzten Jahr gegeben und daran hat sich inzwischen auch nichts geändert. :slightly_smiling_face: Die von Dir genannten Preise sind hat die die hier in DE aufgerufen werden. Ob man dann einen Mehrwert hat oder bekommt wenn man statt dem Original (Hikvision oder Dahua) ein deutsches OEM-Produkt kauft, kann und will ich nicht beurteilen.

Wenn Du selber beruflich mit Hikvision zu tun hast, aber Dir deren Doku zu schlecht ist, solltest Du halt mal bei Dahua schauen. Wobei ich nicht wirklich glaube das deren Doku dann so viel besser sein wird. Mit Dokus erstellen haben es die Chinesen nicht so. :laughing: Aber ich glaube kaum das die Dokus von Metzler oder Goliath dann wesentlich besser sein werden. Das werden auch nur mehr oder weniger 1:1 Übersetzungen der Hikvision oder Dahua Dokus sein. Aber auch das kann ich nicht beurteilen.

Da es ja auch um HA geht: Wenn es um Intercom-Anlagen weltweit geht sind Hikvision und Dahua nun mal die beiden vorherrschenden Marken und die Marken die vermutlich die meisten User einsetzen. Die zentralen HA Diskussionsbeiträge dazu hatte ich weiter oben ja auch schon verlinkt. Wenn weltweit vermutlich tausende von User die Produkte einsetzen und nutzen, dann können die vermutlich ja auch nicht so schlecht sein und bei den vielen Erfahrungswerten und Diskussionen zu den Produkten sollten man m.M.n. auch schon irgendwie das Passende für sich finden können.

Den einzigen weiteren Hersteller den ich kenne, der sich auf Intercom-Anlagen spezialisiert hat und dessen Produkte zumindest von den technischen Daten her sehr interessant sind, wäre dann Akuvox. Wobei es sich auch dabei um einen chinesischen Herstellen handelt, der hier in DE noch nicht so wirklich bekannt ist.

https://www.akuvox.com/

Leider gibt es zu Akuvox eher wenig Erfahrungswerte in Verbindung mit HA, aber da müsstest Du/Ihr dann halt mal selber suchen.

VG Jim

Hiho, ich klinke mich hier mal einige Monate später mit ein. Wie sieht denn zwischenzeitlich deine Erfahrung mit dem Metzler-Produkt in Home Assistant aus? Ich tendiere aus optischen Gründen aktuell eher zur Fertiglösung von Metzler gegenüber Einzelteilen von Hikvision. Man bezahlt mehr, aber ich stelle es mir als deutlich frustfreiere Plug&Play-Lösung vor. Ich habe eben bei Metzler angerufen und gefragt, ob die Erfahrungswerte haben zu VDM10 in Home Assistant. Antwort war, dass sie für nichts garantieren können, da sie eine eigene Software verwenden - das hat mich jetzt verunsichert. Danke für eine Antwort :slight_smile:

Hi,

ich habe zwischenzeitlich noch eine Anlagebestellt und nun 2 Außen und 3 Innenstationen.

Warum? Naja ich hatte übersehen, dass die erste Station für Unterputzeinbau war und nicht an den Briefkasten passte, den ich wollte. Also habe ich noch eine Station mit Briefkasten bestellt und dazu noch 2 Innenstationen.

Grundsätzlich lässt sich die Kombi aus Aussenstation und Innenstation in 10 Minuten in Gang bringen.

meine Zusätzlichen Stationen funktionieren noch nicht, da bin ich noch am rumprobieren.

In HA kann man ohne Probleme den Ruf detektieren, live Bild darstellen - was ich noch nicht geschafft habe, ist ein Tablet mit Dasboard als innenstation zu nutzen - das müsste aber auch möglich sein, da mir etwas die Zeit wegläuft und ich das in Betrieb setzen muss, werde ich erstmal versuchen 1 Aussenstation und 2-3 innenstationen zum Laufen zu brngen.

Notfalls auch mit der Hikvision App - nich ideal aber komfortabel.
Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Was auch geht, ist mit Fritzbox und Fritzphone Anzaige des Livebildes - allerdings mit so 5Sek aktualisierungsrate oder dass das Fritzphone Klingelt, wenn an der Tür geleutet wird - das geht über SIP. Das ist aber auch ein Faß ohne Boden, wenn man sich da nicht auskennt, so wie ich nicht, uns sich erstmal alle Grundlagen anlesen muss etc. nerfts.

Zitat: “Antwort war, dass sie für nichts garantieren können, da sie eine eigene Software verwenden - das hat mich jetzt verunsichert. Danke für eine Antwort :slight_smile:

JA, das ist einmal die IVM4 oder so von Hikvision, für die Verwaltung von Zugangssystemen, sehr komfortabel, man muss nicht in den Menüs auf der Innenstation rumspringen und kann auch problemlos eigene Klingeltöne aufspielen (8KHz abtastrate und 8Bit Auflösung glaube ich (aus dem Kopf) ist aber lustig :upside_down_face: . Und sie benutzen scheinbar eine angepasste Firmware.

Ansosnsten kann man alle Aktionen in HA sehen und auch die Türöffner Relais der Innen und Ausenstation bedienen.

Von daher bin ich erstmal damit zufrieden und klar, Metzler kostet, aber die Einzelmodule zusammenzustellen ….. bei Hikvision wäre am Ende günstiger aber deutlich aufwendiger.

Wenn man eine ready to use Lösung sucht ist die Metzler nicht schlecht - klar gibts auch andere Hersteller - aber ich beziehe mich nur auf Hikvision und Metzler mit dem System VDM10

Ich hoffe dir damit etwas Erleuchtung gebracht zu haben

Grüße Franky

mega - danke für die ausführliche und vor allem zeitnahe Antwort. Dann bestell ich das mal. Auf ne Innenstation wollte ich eigentlich verzichten, aber scheint ja, als bräuchte man die (zumindest für den Anfang). ivms scheint eine Verwaltungssoftware für PC/MAC zu sein, korrekt?

und ist es eigentlich wirklich so, dass sämtlicher traffic erstmal irgendwo übers Ausland läuft? Was ist, wenn man dem Teil das Internet komplett verbietet..?

Hi,

Ja die IVMS Software ist für die Verwaltung eigentlich großer Anlagen mit Zutrittsprüfungen etc. gedacht, hat mit aber sehr gute Dienste für die Einrichtung geleistet.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das ohne Innestation in Betrieb nehmen kann - ich glaube fast nicht - zusätzlich kannst du die Hikvision Handyapp nutzen - klar Cloud, in China….. aber funktioniert auch super.

Die Einrichtung AUssenstation und Innenstation ist wirrklich in wenigen Minuten erledigt.

Bzw. Ich habe die Version mit PoE - Power over Ethernet.. Wenn du das wählen wolltest benötigst du auch einen PoE Switch, gibts auch passend von Metzler - geht aner auch jeder andere PoE Switch.

Mir erschien das einfacher als überall noch eine Stromversorgung zu legen. Und die Module Stellen 12V/500mA Hilfsspannung zur verfügung, sollte für einen Türöffner reichen.

Ich kann dir nur empfehlen, das ganze auf dem Tisch anzuschließen und erstmal Erfahrungen zu sammeln.

Ach ja.

Mit der Software kannst du jederzeit alles in den Werkszustang zurücksetzen, also keine Anget kann nix kaputt gehen. Nur dran denken, erst die Außenstation resetten, dann die Innenstation, sonnst kann sich die zurückgesetzte Innenstation nicht verbinden.

von Haus aus sind für beide Geräte fest IP Adresssen eingestellt, kannst aber auf DHCP umstellen und im Router den Stationen andere feste Adressen vergeben.

Bei Fragen melde dich, wenn ich kann helfe ich gerne weiter - aber ein Experte bin ich in den Anlagen nicht, ich leren auch noch jedesmal was neues :smiley:

Grüße Franky

Danke für die vielen Tipps.

Habe mir auch letzte Woche die Metzler bestellt. Zurzeit ist sie auch noch am tisch aufgebaut.

Viel Spaß damit, die EInrichtung mit einer Außenstation und einer Innenstation sollte schnell erledigt sein.

Wenn du die HIKVISION App und Cloud nutzt, kannst du das auch übers Handy bedienen, falls dich die Cloud nich abschreckt - komfortabel aber eben Cloud.

Ich versuche im moment meine 2 Saußenstationen zu koppeln und mit mehreren innenstationen zu verbinden, bin gespannt, obs funktioniert :grin:

Grüße Franky

Weil ich der TO bin u mich das Thema auch immer noch bewegt, hab ich grad einfach mal Google bemüht und bin über 2 Seiten gestolpert, beides HA Communitys, vlt. hilft das weiter.

Ich hab auch noch mal den Hörer in die Hand genommen und hab METZLER angerufen.
Man hat mir klar gesagt, dass derzeit die Fa. Metzler eine Integration ins HA NICHT unterstützt.
Man wünscht es sich zwar intern auch, weil die Anfragen wohl doch sehr oft kommen,
aber wann und wie weiß man dort auch nicht. Er hat mich dann noch an ein Service Partner vor Ort Fa. Theben in Reutlingen verwiesen, die wohl ne 3rd Party Lösung anbieten. Auf der Seite habe ich aber auch nichts gefunden.

Also gibts, wie vor 1 Jahr schon, nur 2 Lösungen, 1. Metzler bestellen, schnell ausprobieren u wieder zurück schicken 2. Metzler vergessen und sich aus Einzelteilen (Eufy E340 fürs Klingeln & Bild + Shellys zum öffnen) selbst was zusammen stricken.

Hier ein Link zum günstigen Selbstbau:

Vielleicht wär das ja was für dich @nullhorn

Hab das Zeug alles zuhause liegen, aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen bzw. immer vor mich hergeschoben.

Ich hab die VDM10 jetzt hier. Optisch reicht nichts dran, wunderschönes Gerät. Es gibt allerdings einige Punkte, die ich entweder noch nicht kapiert/gefunden hab oder die schlichtweg nicht möglich sind. Vielleicht könnt ihr mich aufschlauen:

1. Der Klingel-Knopf ist schwierig zu drücken. Man kann ihn halb drücken, dann löst er nicht aus. Man kann ihn schnell drücken und er löst ebenfalls nicht aus. Man muss schon tief drücken und mit normaler Geschwindigkeit, dann funktioniert es. Find ich bescheuert, denn:
  2. aktuell erhalte ich von der Klingel selbst kein Feedback, ob geklingelt wird. Weder der beleuchtete Klingelknopf äußert sich optisch, noch erhalte ich einen Klingelton am Außengerät. Super wäre beides, dazu noch einstellbar (wie soll geleuchtet werden, wenn ein Ruf stattfindet und welche Musik (frei definierbar!) soll laufen, wenn geklingelt wurde). Ich habe unter “Video Intercom” eine Option “Ringbacktone settings” gefunden und dort ein passendes wav hochgeladen. Ändert aber nix, Außengerät bleibt stumm. Keine Ahnung, was das für ne Option sein soll.
  3. Sonderlich viele Events erhalte ich aktuell nicht im HA. Ich habe es zunächst mit dieser Erweiterung versucht: GitHub - pergolafabio/Hikvision-Addons: Home Assistant: Hikvision Doorbell So bringt das natürlich erstmal nichts…
  4. Wenn man einen aktiven Anruf hat und an der Innenstation auflegt, ertönt ein grauseliges Tuten am Außengerät. Kann man das abschalten?
  5. Klingelton ändern beim Innengerät habe ich auch noch nicht gefunden
  6. Karte anlernen war problemlos, Finger klappt nicht…?!

Also insgesamt erstmal enttäuschend - bin kurz vorm zurückschicken… :frowning:

Bzgl. 3 nur eine Anmerkung: Da die VDM10 ein OEM-Modell von Hikvision ist und es m.W. auch keinerlei HA Integration für Metzler gibt, bleibt Dir nicht viel anderes übrig als das Teil mit der von Dir genannten Integration irgendwie zum laufen zu bekommen. Was darüber dann für das Metzler OEM-Modell an Sensoren unter HA zur Verfügung gestellt wird muss man halt sehen und das hängt natürlich auch davon ab was Metzler für eine Firmware und API nutzt.

Eine andere HA Integration für Hikvision Intercom bzw. Doorbells ist mir auch nicht bekannt.

VG Jim

Ich hatte vor 2 Wochen bei Metzler angerufen und eine Integration in HA bzw. ne Anbindung über Matter o.ä. ist nicht zu erwarten. D.h. das Metzler Teil ist was es im ersten Augenblick ist, schön anzuschauen, aber für unsere Zwecke nutzlos. Natürlich wird es Menschen geben, die von Technik mehr Ahnung haben und das Ding auch umrüsten können, aber mit welchem Kosten- und Zeitaufwand.

Ich denke derzeit in eine andere Richtung, warum nicht Komponenten kaufen die in HA gehen (z.B. Reolink Doorbell + Tuya Tastenfeld) und das hinter einer gelaserten und pulverbeschichteten Platte an der Hauswand verschwinden lassen.

Das hätte mich auch sehr gewundert, denn a) ist die Metzler GmbH eher ein Hersteller für Briefkästen und vielleicht auch noch Klingelknöpfe :laughing: b) werden die selber von der Technik und Software die bei der VDM10 zum Einsatz kommt kaum Ahnung haben, eben weil es ein OEM Produkt von Hikvision ist und c) haben Unternehmen in DE leider immer noch nicht so wirklich das Thema Smarthome erkannt und HA spielt für die eh keine Rolle. Sollte das Thema Smarthome ggf. doch mal/schon eine Rolle spielen dann wird es oftmals so umgesetzt das man auf jeden Fall noch irgendetwas von dem Hersteller zusätzlich kaufen muss, schließlich will man ja auch noch zusätzliche Einnahmen generieren. Beliebt sind dann auch noch irgendwelche kostenpflichtige Dienste des Herstellers, die dann benutzt werden müssen um etwas “smart” zu machen und/oder als “smart” bewerben zu können. :rofl:

Es gibt auf der Welt eigentlich nur drei - vier Hersteller die im Bereich Intercom ein größeres Produktangebot haben und die quasi Weltmarktführer sind. Drei davon, die alle aus China stammen, sind:

So eine Lösung wie Du sie Dir vorstellst - also eine Intercom-Anlage mit allen möglichen Features - gibt es von den genannten Herstellern natürlich und dann auch mit allen möglichen Ausstattungen, aber dann kommt eben das Thema HA ins Spiel, sprich was es dafür an Integrationsmöglichkeiten gibt und was die Entwickler von solchen Integrationen umgesetzt haben und umsetzen konnten. Da kommt dann der Punkt an dem man Abstriche machen muss, weil eben nicht alles umgesetzt wurde und/oder vielleicht auch gar nicht umgesetzt werden kann, weil dafür bei HA ggf. die Möglichkeiten/Voraussetzungen fehlen.

Ich hätte mir an Deiner Stelle und das habe ich vermutlich irgendwo weiter oben auch schon mal erwähnt, :slightly_smiling_face: auch nicht “auf Verdacht” eine Intercom-Anlage von Metzler gekauft, um dann festzustellen was damit alles gar nicht geht. Ich hätte halt zuerst geschaut was mit der vorhandenen Hikvision oder Dahua Integration unter HA überhaupt möglich ist und welche der unzähligen Intercom-Modelle von Hikvision oder Dahua dann was unterstützen, bzw. von der jeweiligen Integration überhaupt unterstützt werden. Wenn man dann ggf. feststellt das einem das dann doch nicht reicht und irgendwelche Kompromisse sind auch nicht möglich, dann kann man sich den Kauf halt direkt schenken und den einer Metzler Intercom dann sowieso.

VG Jim

Moin Jim, und was ist mit 2N? Oder zählst du die in eine andere Rubrik?