Freisprechanlage Klingel selbst bauen?

Moin

Nein Axis und deren Tochterunternehmen wie 2N, ist/wäre halt der vierte Hersteller davon. :slightly_smiling_face:

2N hat meines Wissens schon immer Axis Kameras in ihren Intercom-Anlagen verbaut und wurde dann auch von Axis übernommen.

Es gibt ein paar Gründe warum ich 2N nicht erwähnt habe, wobei mein Wissen zu 2N schon etwas “eingestaubt” ist :slightly_smiling_face: und sich da inzwischen auch schon das ein oder andere geändert haben mag. Die Gründe sind:

1. 2N verkauft ihre Produkte über den Fachhandel und entsprechende Installateure und die brauchte es zumindest früher auch wenn man eine Intercom-Anlage von denen konfigurieren und in Betrieb nehmen wollte. Ein DIY Endkunde war damit schnell überfordert.
  2. Früher war deren Hardware bereits hochpreisig und zusätzlich brauchte und “durfte” man dann noch irgendwelche Lizenzen und teilweise Abos abschließen, was die Preise weiter in die Höhe getrieben hat.
  3. Die Leistung der verbauten Kameras war nicht unbedingt die beste und man hatte das Gefühl das sie in dem Bereich immer ein paar Jahre hinterherhinken und irgendwelche eher alte Hardware verbauen.
  4. Der entscheidende Punkt, denn es geht hier ja um eine Nutzung mit und unter HA: Es gibt meines Wissen aktuell keine Integration über die sich 2N Intercom-Anlagen bei HA einbinden lassen und die Ansätze die es mal gab sind alle irgendwie im Sande verlaufen und unterstützten dann auch nur einzelne Modelle von 2N und das dann auch nicht vollständig. Also das gleiche Problem wie Du es bei 3. bei der Metzler erwähnt hast.

Wie erwähnt bin ich bei 2N Produkten aber nicht auf dem aktuellen Stand und es auch durchaus möglich das sich da, seit der Übernahme durch Axis, einiges getan und geändert hat. Da müsstest Du Dich dann mal selber schlau machen.

BTW: Nach welchen Kriterien sich 2N selber zum “Weltmarktführer”
2N_Weltmarktführer
ernannt hat ist mir schleierhaft. :laughing:

VG Jim

Ach Jim, was du immer alles weißt ey!

Mir war nicht bekannt das 2N auch nur ne Tochter von Axis ist ODER deren Hardware verbaut.
Ich selbst hatte mal mit dem Gedanken gespielt 2N zu verbauen, bin da aber auch nur in Kontakt mit 2N selbst gekommen, weil im Bekanntenkreis Vertriebler u Monteure sind die sowas machen bzw. ich auch n Gewerbe habe u wurde dann bei 2N gelistet.

Aber der auffälligste Grund nicht 2N zu nehmen war wie du beschrieben hast, das Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles sehr sehr teuer. Aber ja, es wird in Behörden, Firmen und Schulen verbaut, da spielt Geld keine Rolle, es muss funktionieren. Und 2N macht es seit einiger Zeit jetzt auch so (wie scheinbar die ganze Welt nun) sie verkauft Pakete on Demand, wenn man die Funktion will, muss man zahlen aber nicht einmalig sondern immer wieder - wer sich das mal ausgedacht hat war ein Genie und ein Bastard zugleich. Aber ich schweife ab.

Mal wieder zurück zum Thema, mich wundert eigentlich, dass bei den vielen Smart Home Influencern, Bastlern mit fachlichem Hintergrund und Technik Nerds, dass sich nicht einer mal einer All-in-One Tutorial Lösung angenommen hat. Ich würd sowas ja machen, bin aber ja auch nur User mit zu wenig Ahnung von allem und meine Zündschnur is einfach zu kurz für so ein Projekt.

Moin

Dann hast Du damit vermutlich sogar mehr Erfahrungen als ich. :slightly_smiling_face:

Solche “Bastellösungen” gibt es schon, aber letztendlich ist es ja auch immer eine Frage was der jeweilige User dann am Ende will und womit er dies dann umsetzt.

Ich nutze hier privat jetzt seit über 20 Jahren IP Kameras und hatte auch beruflich ein wenig damit zu tun, sodass ich da schon über ein gewisses Wissen verfüge und klar könnte ich da auch irgendwelche und eine Art von Tutorial Lösung erstellen, aber jede User hat am Ende seine ganz eigenen Vorstellen davon wie und womit er was umsetzen möchte. Dem einen reicht schon irgendeine Bastellösung mit irgendwelchen ESPs, ein anderer möchte einfach nur eine Video-Doorbell, wieder ein anderer möchte dann auch noch einen Türöffner und/oder Einlasskontrolle mit dazu, usw. usw.

Du machst Dir über so eine Lösung

ja jetzt auch schon Gedanken, aber ein anderer User ist dann vielleicht der Meinung das ihm irgendein Tuya Tastenfeld nicht ins Haus kommt und er will lieber eine All-In-On-Fertiglösung haben. Alles hat am Ende Vor- und Nachteile und die Integration in und Nutzung mit HA macht es eben noch komplizierter, sodass man immer wieder irgendwelche Abstriche machen muss, eben weil

Was ich an Deiner Stelle machen würde hatte ich ja bereits geschrieben, sprich ich würde mich mit den Hikvision und/oder Dahua Intercom Integrationen beschäftigen die es für HA gibt und dann versuchen heraus zu bekommen was dann damit geht und was nicht und ob man am Ende ggf. eine Lösung findet die einem ggf. reicht.

Anm.: Ich habe auch schon Axis und Hikvision IP Kameras im Einsatz gehabt, aber seit ca. 10 Jahren nutze ich ausschließlich Dahua Produkte und kann daher zu Hikvision nur noch wenig und zu Axis kaum noch etwas sagen. D.h. ich würde logischerweise zuerst bei Dahua nach einer Intercom-Anlage schauen, aber ob jetzt Hikvision oder Dahua spielt eigentlich keine Rolle, denn da gibt es nicht wirklich große Unterschiede. Entscheidender ist da eher welche der beiden für HA verfügbaren Integrationen da ggf. mehr bietet und/oder ggf. besser supportet und weiterentwicklet wird. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich kann Dir bzgl. Dahua nur sagen, weil Du über die Dahua Integration des User rroller ggf. auch stolpern wirst, dass diese Integration quasi “tot” ist und rroller diese so gut wie gar nicht mehr pflegt und auch nicht mehr weiterentwickelt. Diese Dahua Integration von rroller ist zwar nicht für Dahua Intercom-Anlagen gedacht, aber einige Dahua Intercom Nutzer haben/hatten die Integration von rroller noch zusätzlich im Einsatz.

Edit: Weil ich das eben im HA-Forum gelesen habe. Es gibt auch dann und wann mal User die sich - unabhängig von den üblichen Lösung - etwas für sich selber umsetzen. In dem Fall mit einer Dahua VTO2201F-P Intercom

die man bei Ali aktuell schon für rund € 150 bekommt. Gut das ist jetzt nur ein Modell mit Kamera + Klingel + Gegensprecheinrichtung + Türöffner und nicht auch noch mit z.B. einem Tastenfeld usw., aber dafür ist die halt auch sehr günstig.

Leider hat der User dort dann nicht beschrieben welche Version er von der Dahua VTO2201F-P benutzt hat, weil es davon inzwischen bereits mit der VTO2201F-P-S2 ein Nachfolgemodell gibt. Bei Dahua ist das mit den ganzen unzähligen Modellen eh immer ein Problem, weil es je nach Region auf der Welt dann auch noch unterschiedliche Modelle gibt. Der User ist am Ende seines Artikels unter “Final note on Dahua issues” darauf ja auch noch ein wenig eingegangen.

Was ich damit sagen will: Wenn man bereit ist sich etwas intensiver mit dem Thema zu befassen und nicht die “eierlegende Wollmilchsau” braucht, :laughing: dann kann man ggf. auch mit durchaus günstigen Lösungen zum Ziel kommen, ohne gleich vierstellige Summen auf den Tisch legen zu müssen, die dann vielleicht hübsch aussehen, aber am Ende ggf. auch wieder nicht die “eierlegende Wollmilchsau” sind. Siehe Deine Erfahrung mit Metzler. :wink:

Wenn es um Dahua Intercom und die OEM-Modelle davon geht, kannst Du z.B. auch mal dort lesen:

VG Jim

Hm, die VDM10 funktioniert doch gut mit einer Innenstation und macht das, was sie verspricht.

ich habe 2 Außenstationen und 3 Innenstationen.

Ich kann zumindes in HA anzeigen, dass gekäutet wird, an welcher Außenstelle, kann einen life feed starten und auch hören - das mit dem Gegensprechen bin ich noch ma Basteln.
Ach ja, Türöffner geht auch.
Also die Qualität ist Top - der Preis ist over the top :upside_down_face:
Ich habs mir vor unserem Umbau gekauft - bis ich zum Testen kam wars leider nicht mehr möglich das zurückzusenden - also nutze ichs - in der vagen Hoffnung dass das noch was wird.

Es wäre wohl möglich das mittels ISAP und ner Tellefonanlage mit HA zu verheiraten, ist mir aber zu kompliziert :grinning_face: Bin so auch zufrieden.

@Jim_OS Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte mir auch eine Video Doorbell zulegen. Natürlich ohne Cloud & in HA integrieren. An dem Montageplatz befinden sich Klingeldrähte und ich könnte die leicht mit 12V bzw 24V versorgen. Das Gerät soll dann über WIFI verbunden werden. Ich bin schon ne weile nach der Reolink Video Doorbell WIFI am schauen und bin hier auf diesen Post gestoßen. Könntest du die Dahua Video-Türklingel WLAN im Vergleich zur Reolink empfehlen? Welche genau sollte ich mir zulegen (12/24V Ausfühung)? Da gibt es ja unzählige Versionen am Markt.

Ich weiß es steht eigentlich alles irgenwo im Forum aber so einige Post sind da ja auch schon älter. Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß Günter

Wenn Du eher eine einfache/kostengünstige Video-Doorbell haben willst, sprich ohne so Dinge wie z.B. Fingerabdrucksensor, Innenstation, Türöffner usw., dann reicht die Reolink Doorbell vollkommen aus. Die Reolink Doorbell hat immer noch den Vorteil das diese aktuell die m.M.n. am besten gepflegete HA Integration hat.

Dahua hat inzwischen zwar in der Preisklasse um die € 100 ein neues, vergleichbares Modell zu der Reolink Wifi Doorbell auf den Markt gebracht, sprich den DB41AB, aber bei der ist bisher und warum auch immer, Onvif nicht vorhanden. Somit lässt sie sich nicht wirklich unter HA nutzen.

Ich selber habe mir im Januar auch noch eine Reolink Wifi Doorbell in der " Refurbished-Variante" von Reolink gekauft. Quasi als “Reserve” falls meine Dahua Doorbell (Imou DB61i) hier mal den Geist aufgeben sollte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Okay danke für deine Antwort. Dann bleibe ich mal bei der Reolink!

Achso, über ebay kann man die dann in der Refurbished Variante erwerben. Genau bei dem Link von dir war ich auch schon mal. Hab aber nicht geschnallt das das über ebay / Reolink läuft. Da liegen die ja bei 78,75 momentan. Danke für den Hinweis!:+1:

Edit: Plus 10% extra Gutschein bei etwas über 70Euro

Vielleicht noch als Tipp: Macht die Ersteinrichtung am besten per LAN-Verbindung und nicht per WLAN. Warum auch immer “zickt” die Ersteinrichtung per WLAN manchmal herum. War bei meiner Refurbished Version auch der Fall :rofl: und auch andere User haben bereits davon berichtet.

Und nein das lag nicht daran das ich bei der Ersteinrichtung per WLAN irgendetwas falsch gemacht habe, denn ich habe in den letzten Monaten schon zwei weitere, in dem Fall neue Reolink Doorbell Wifi per WLAN eingerichtet und weiß also wie man die Ersteinrichtung darüber macht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Okay, sehr gut das werde ich machen!

Ich frag mal ganz frech: Könntest du evenuell so in groben Schritten beschreiben wie man bei der Ersteinrichtung vorgehen sollte? :see_no_evil_monkey:

Edit: na ja wahrscheinlich einfach Reolink Integration installieren Doorbell online bringen und dann mal schauen was so an Entitäten bereit gestellt wird

Moin

Ich kann mich aktuell leider nicht mehr daran erinnern was genau das Problem mit der WLAN-Verbindung war und wie schon erwähnt habe ich in den letzten Jahren bereits mehrfach eine Reolink Doorbell Wifi eingerichtet, ohne das es bei der Ersteinrichtung dabei zu einem WLAN-Problem kam. Gut möglich das das Problem ggf. an der Firmware lag die bei der Refurbished Version installiert war und/oder dann an der Kombination mit der damals aktuellen Reolink App.

Daher mach einfach Folgendes:

1. Installier Dir zuerst einmal die Reolink App.
  2. Schließ die Kamera erst mit dem mitgelieferten Steckernetzteil an und verbinde sie zusätzlich per LAN-Kabel mit Deinem Router/Switch, sodass darauf auch ein LAN-Zugriff möglich ist.
  3. Sobald die Kamera mit Strom versorgt wurde “brüllt” sie Dich an :laughing: und will die Ersteinrichtung per App machen. Das machst Du dann und Du kannst Dich dabei an den div. Anleitungen die es dazu im I-Net gibt orientieren. Hier ist z.B. ein x-beliebiges Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=BLdFaotuPhE&t=184s
  4. Falls es irgendein Problem mit der Wifi-Verbindung geben sollte versuchst Du einfach die Einrichtung per LAN zu machen. Die Doorbell hat auch ein WebGUI, auf das Du über ihre IP zugreifen kannst.

Die Ersteinrichtung ist aber auch absolut keine “Hexenwerk” und sollte so ziemlich jeder hinbekommen. :slightly_smiling_face:

Was dann die Einrichtung unter HA betrifft: Bei den Netzwerkeinstellungen der Doorbell solltest Du RTSP und Onvif aktivieren und ja die HA Reolink Integration stellt Dir dann automatisch alle Entitäten zur Verfügung.

Wenn es dann um den Anschluss an dem geplanten Montageort geht:

Nutz dafür den 24V Anschluss von dem Klingeltrafo, da 12V nicht bei allen möglichen Konstellationen (z.B. bei Dunkelheit) ausreichend sind, bzw. sein können.

VG Jim

Moin Jim

Perfekt, vielen Dank für die Beschreibung und die Tipps von dir!

Das verlinkte Video von Smarthome yourself ist auch super! Alle wichtigen Punkte erklärt! :+1:

Das hört sich machbar an. Bin gespannt wie das läuft. Bestellt ist das Gerät. Ich werde dann mal berichten wie es geklappt hat.

Besten Dank nochmals!

Gruß Günter