Smarten Ersatz für Siedle CA 812-1 Türsprechanlage mit 2 Hauslelefonen

OK - nur um die Begrifflichkeiten zu klären: Dann suchst Du keine einfach “Videotürklingel” sondern eher eine Intercom-Anlage.

Vorab schon mal die m.M.n. wichtigste Info: :laughing: Um Dich mit dem Thema so zu beschäftigen/befassen das Du am Ende eine ggf. für Deinen Einsatzzweck und -ort passende Lösung findest, die dann auch noch mit HA funktioniert, wirst Du sehr viel Zeit investieren und dazu sehr viel lesen müssen. Mit sehr viel Zeit meine ich jetzt nicht das Du mal eben hier und da ein paar Infos liest und damit in 2 - 3 Std. dann durch bist und eine Lösung gefunden hast, sondern ich rede hier von vielen, vielen Stunden die Du dafür investieren muss. Das sollte Dir von Anfang an klar sein. :wink:

Es gibt keine eher universelle Lösung in dem man z.B. sagt: Kauf das Modell X des Herstellers Y. Damit kannst Du Deine Siedle dann ersetzen und das Modell X der Herstellers Y wird auch vollständig von HA unterstützt. Du brauchst auch nicht zu hoffen das Du mal eben ein Produkt eines in DE bekannteren Herstellers kaufst, also z.B. Goliath, Metzler, 2N usw. und weil so etwas dann irgendwelche vierstelligen Beträge kostet das das dann besonders gut sein muss und bestimmt zusammen mit HA funktioniert. So einen Versuch hat z.B. der User @rhythm hier gerade mit ener Metzler Intercom gemacht

um dann festzustellen das das wohl eher ein Satz mit X war. :slightly_smiling_face:

BTW:
Goliath = OEM-Modelle von Dahua
Metzler = OEM-Modelle von Hikvision
2N = gehört inzwischen zu Axis und zumindest der Kamera-Part stamm m.W. auch schon immer von Axis

Wenn Du jetzt noch nicht an dem Punkt angekommen bist Deine Idee ggf. zu Grabe zu tragen, :laughing: dann kannst Du mal damit anfangen z.B. diesen Beitrag zu lesen

und dann natürlich auch alle möglichen Info die Du zu dem Thema Intercom und HA sonst noch so in irgendwelchen Foren finden kannst. Wie schon mehrfach bei solchen Anfragen von mir erwähnt wirst Du am Ende m.M.n. vermutlich bei einer Hikvision oder Dahua Intercom landen, weil Produkte dieser Hersteller halt die sind zu denen es die meiste User-Unterstützung in Sachen HA gibt. Aber wer weiß, vielleicht fndest Du ja ggf. auch noch eine andere Lösung.

Eine Info dann doch noch zum Schluss. Das “größte” Problem bei Dir wird vermutlich die Stromversorgung sein, die aktuell jetzt wohl nur über die früher üblichen 4-, 6- oder 8-adrigen Klingeldrähte und einem (speziellen) Klingeltrafo von Siedle erfolgt. Moderne Intercom-Anlagen sind meistens IP-basiert, sprich da kommt meist LAN und PoE zum Einsatz. Durch die div. Funktionen (Klingel + Kamera + Gegensprecheinrichtung + Türöffner + ggf. Einlasskontrolle + ggf. Innenmonitor) ist der Strombedarf häufig so groß das man da mit einfachen Klingeldrahtverbindungen und Klingeltrafos nicht mehr sehr weit kommt und immer irgendwelche Abstriche machen muss. Das Thema Intercom-Funktionen und mögliche Einbindung bei HA, ist dann häufig das nächste Thema was zu Abstrichen führt.

VG Jim

2 „Gefällt mir“