Freisprechanlage Klingel selbst bauen?

Wirklich, weil mich diese Aussage dann

ein wenig wundert. :slightly_smiling_face: Es gibt sowohl für Hikvsion, als auch für Dahua Intercom Anlagen, Lösungen für Home Assistant und das bereits seit Jahren. Die entsprechenden Hauptdiskussionen im HA-Forum dazu sind:
Hikvision

und dann den Folgebeitrag dazu:

Dahua

Ja das sind ewig lange Beiträge und ja irgendeine Anleitung für eine bestimmte Hikvision oder Dahua Intercom Anlage, die man dann bei sich selber 1:1 übernehmen kann, ist mir so spontan auch nicht bekannt, was aber auch daran liegt das jeder User seine eigenen Voraussetzungen und Vorstellungen davon hat wie er was umsetzen kann und will. Ergo muss man sich schon durch die o.g. Beiträge und Infos “durchkämpfen”, um sich dann am Ende zu überlegen was genau mit welcher Hardware wie funktioniert und was man selber umsetzen kann und will.
Neben den Infos im HA-Forum findet man natülich auch noch an anderen Stellen im I-Net div. Infos zu dem Thema Hikvision oder Dahua Intercom und Home Assistant.

Ich würde auch keine OEM-Geräte wie z.B. von Metzler (OEM von Hikvision) oder Goliath (OEM von Dahua) kaufen, sondern immer die Originale von Hikvision oder Dahua. Die sogar meistens auch noch günstiger sind.
Ich selber nutze hier bereits seit Jahren ausschließlich Dahua Hardware, sprich Kameras, Doorbell und NVR und die entsprechende Dahua Software dazu.

BTW:

Nö musst Du nicht. :slightly_smiling_face: Die Reolink Doorbell lässt sich ohne “Zwangsregistrierung” und Reolink Cloud einrichten und nutzen.

Dazu hat @tarag ja bereits etwas geschrieben. Vielleicht noch als Ergänzung: An einem Live-Stream dürfte wohl kein Hersteller ein Interesse haben. :rofl: Sowohl Hikvision als auch Dahua Hardware lässt sich auch durchaus Cloud-frei betreiben, sodass keinerlei Verbindung zu dem Hersteller aufgebaut wird. Nur musst Du dann halt auf bestimmte Features, die eben eine Cloud-Verbindung benötigen, verzichten. Z.B. auf Push-Benachrichtigungen per Hikvision oder Dahua App auf das Smartphone.

VG Jim