Gegensprechanlage HA Dashboard / KNX / UNIFI

Wir sind soeben dabei unseren Neubau fertig zu stellen. Leider habe ich das Thema Gegensprechanlage etwas verschwitzt um ehrlich zu sein.

Nun stellt sich die Frage was die beste Lösung wäre, bzw ob das überhaupt noch so möglich ist wie wir das gerne hätten.

Ausgangslage:

Haussteuerung alles über KNX

Unifi für Netzwerk.

HomeAssistant wird später eingerichtet für alles andere.

Haustür Motorschloss.

Was wir gerne hätten:

Auf einem Tablet sollte später das HA Dashboard sein. Wenn hemand läutet > Gong im Hauläutet, Tablet/HA schaltet auf Kamera Haustür / Kamera Aussenstation um, Kommunizieren über Tablet zu Aussenstation sollte möglich sein, und einen Button um das Motorschloss der Haustür zu öffnen. Am Handy sollte auch eine Benachrichtigung kommen/Kommunikation möglich sein.

Probleme/Fragen:

Ich habe keine Leerdosen für einen Gong im Haus vorgesehen. Das wäre aber wahrscheinlich schon noch möglich irgendwo einen sauber unterzubringen.

Es gibt ja genügend IP Gegensprechanlagen/Doorbird etc. Aber wäre die Audio/Video Kommunikation übers Tablet/HA mit so einer überhaupt möglich? Bzw. Wie siehts bei solchen mit der Ansteuerung für den Gong aus?

Unifi bietet ja auch was an. Aber hier wirds wohl das seove Problem sein hinsichtlich Audio/Video im Home Assistant?

Wie würdet ihr das lösen?

Bin aktuell in der Planung zu genau so etwas, mit dem unterschied dass ich Saniere und der Elektriker derzeit noch nicht beauftragt ist.
Mit der erweiterung Browser-Mod sollte es möglich sein dass das Dashboard auf einen Videoeingang zu schalten sofern geklingelt wird.
Welche Kabelwege sind denn vorhanden bzw. noch möglich?

Mein akutueller Plan (am Beispiel einer Gira 2 Draht Anlage):

• Standardaufbau mit 1 Außenstation (ohne Video) , 3 Wohungsstationen & Steuergerät Audio.
  • Erweiterung mit TKS-Schataktor im Betriebsmodus “Impuls” Getriggert durch den Ruftaster der Außenstation
  • Ggf. 2. TKS-Schaltaktor ebenfalls “impuls” getriggert durch den funktionstaster der Wohnungsstation
  • Beide Impulseingänge in HA integrieren (ggf. über den KNX Bus, so weit bin ich noch nicht)
  • Automation: Wenn Impuls dann Kamerafeed anzeigen
  • Ggf. TKS-Tasterschnittstelle um von HA aus ebenfalls den Türöffner betätigen zu können.

Was für Tablets möchtest du nutzen? Fest verbaut oder mobil?

Edit:
GIRA-Katalog (Produkte Seite 18 2.4; S25 2.15; S22 2.10; S31 2.26&2.27) (Beispiele S47 5.4.3 & 5.4.4)

Was natürlich mega wäre: eine Türklingel mit Kamera integriert (auf Augenhöhe: für den Wife approval Faktor) aber die Innenstationen ohne Bildschirm und den Kamerafeed in Homeassistant integrieren. Dann habe ich keine 2 Panels pro Etage

Genau das mit den 2 Panels möchten wir auch vermeiden. Sollte alles eben nur übers Tablet laufen. (Geplant wäre mal ein Fire-HD 10 oder sowas)

Außenstation wäre ideal mit Kamera ja. Zusätzlich hätten wir sonst noch gerne einen Codetaster welcher bei einem Code das Garagentor und beim anderen die Haustpr öffnet. Aber das lässt sich schön rein im KNX regeln.

Hätte sogar mal einfach an eine Ring gedacht - lässt sich die zB gut im HA einbetten?

Ring ist für mich raus, trifft Optisch überhaupt nicht meinen Geschmack…
ggf. wäre Reolink was für dich. Mit den Kameras die ich mal hatte war ich zumidest sehr zufrieden.

Zurück zu meiner Frage:
Welche Kabelwege sind denn vorhanden bzw. noch möglich?

Das stimmt, optisch für mich auch nicht recht ansprechend.

Also bei haustür aussen 2 Leerrohre zu Technikraum.

Dort wo das Tablet hinkommen soll wäre KNX noch möglich zusätzlich zu strom.