Metzler VDM 10 2.0 - Integration in Home Assistant

Hallo, ich interessiere mich für die Integration einer Metzler VDM 2.0 Video-Türsprechanlage in Home Assistant. Laut Metzler ist dies nicht möglich/vorgesehen. An einzelnen Stellen im Netz habe ich dennoch Hinweise gefunden, dass dies mit einem Hikvision Add-on (Hersteller der Videokamera in dem Metzler Modul) erfolgreich funktioniert hat. Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit dieser Integration aus der jüngsten Vergangenheit hat und ein paar Tipps bzw. die praktische Umsetzbarkeit bestätigen kann. Vielen Dank vorab.

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag eine SDM 10 X hier liegen und habe es ganze Wochenende probiert alles perfekt einzubinden.

Es geht eig. alles bis auf das Gegensprechen!

Mein Setup ist folgendes:

SDM10X mit Sicherheitsmodul und OHNE Display für eine Innenstation.
SIP Anbindung in die Fritzbox.

Was alles in HA geht:

Bekomme das Bild super schnell über go2RTC in mein Dashboard.
Wenn es klingelt bekomme ich über SIP die Info es klingelt.
Ich kann dann direkt auf die Klingelseite wechseln und sehe das Bild.
Tür öffnen geht auch, sowie auch Reboot. Was nicht geht, ist die anderen Status Infos zu bekommen es ist immer auf idle…
Er Aktualisiert zwar die Zustandszeit aber da ändert sich nicht am Zustand.

Als Integration habe ich diese genutzt:

hatte zwar noch andere getestet aber leider hat das alles nicht geklappt.

So Sieht meine Testseite aus.

Das habe ich jetzt mal bei Wenobis IT GmbH angefragt da ich dort die Klingel gekauft habe und Sie mir vorher bestätigt haben das die HA Einbindung klappt. Ich bin gespannt was ich vom Service zurückbekomme.

Vielleicht kann hier jemand noch sagen was ich falsch mache oder ein Tipp für mich zum testen.

Wenn das klappt wäre das die perfekte Klingel!.

PS:

Notlösung ist die FritzFON app zu nutzen, leider dreht sich da das Bild immer wenn man anruft am tablet… Das kann man nicht umstellen.

Gruß

Steffen

Hallo hier ins Forum.

Ich bin neu hier im Forum, und dank dieses Postes bin ich auf die Hikvision Integration für Home Assistent gestoßen, die mir mit der Ausgabe der Schaltzustände der Türöffnerrelais eine Bastellösung mit Shellys für die Ansteuerung des Garagentors und einem Smartlock erspart hat.

Ich habe nun eine ganze Zeit recherchiert und raumprobiert, aber ich bekomme seit heute nun auch das Ereignis des Betätigens des Klingelknopfs der Metzler nach Home Assistent.

Das ist zwar etwas um die Ecke gedacht, aber funktioniert einwandfrei.

Meine Lösung:

Die Anlage einer zweiten Türsprechanlage in der Fritzbox und der ha-sip Integration in Home Assistent.

Richtig auf die Logindaten der 2. Türsprechanlage in der Fritzbox konfiguriert und der ergänzenden Angaben in der Metzler bei der Rufnummer (**610#621), erzeugt die ha-sip einen Webhook bei Betätigung des Klingelknopfs. (Bei Verwendung einer 2. SIP kommt der call erst um 1 Minute verzögert an)

Diesen Webhook kann man dann in einer Automatisierung als Trigger nutzen (ich schalte damit dann einen Shelly für die Türklingel und ziehe damit ein Snapshop der Kamera der Türsprechanlage und der Kamera der Einfahrt, sende diese als Benachrichtigung).

Klappt in den Tests sehr gut und stabil.

Vielleicht dient es ja als Anregung, die vor der gleichen Herausforderung stehen.

Das war dann mein erster (aber ich denke nicht letzter) Post hier im Forum.

Viele Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hast du das Setup noch so im Einsatz?
Wie zufrieden bist du damit?

Vielen lieben Dank für ein Feedback.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit der SIP Verbindung zwischen meiner FritzBox und der Metzler VDM10 2.0.

Ich schaffe es zwar gemäß Anleitung meinen SIP Server in der Gerätesoftware soweit einzustellen, dass dieser registriert ist. Ich erhalte jedoch keinen “Anruf”, wenn ich den Klingeltaster betätige. Gemäß dem Eintrag von @HoeODW, ist dies ja aber möglich. Ggf. kann mir hier jemand helfen.

Danke im Voraus!

Hallo Laro,

Ja das klappt. Ich weiß grade nicht mehr wie genau aber ich habe eine Integration für SIP in HA gebraucht und das dann eingerichtet.

Dann konnte ich klingeln, es hat das FritzFON angerufen und das habe ich in HA sehen können.

Aktuell ist bei mir wieder alles in einer Kiste weil noch das Haus weiter renoviert wird. Hoffe ich kann es Ende des Jahres installieren.

Gruss