Wir renovieren gerade unser RH und ich möchte im Zuge dessen eine Videosprechanlage, Doorlock und Klingel einbauen. Folgende Ziele sollen erfüllt werden:
wenn draussen jemand anläutet soll im Haus eine Klingel losgehen.
Kommunikationsaufbau (Audio & Video) und gegebenfalls Öffnen der Türe
zu Innenstation (nicht zwingend)
Handy und HA auf jeden Fall
Öffnen der Türe mit Handy, physischen Schlüssel (WAF), RFID
Stromversorgung und Netwerkanschluss der Videostation via PoE (Netzwerkkabel)
Das NUKI hängt via WLAN im Netz. Wie kommuniziert die Außenstation mit dem NUKI, damit die Tür geöffnet wird? Soweit ich es gesehen habe könnte es via BLE funktionieren, aber zumindest über HA und meinem LAN.
Wie erfolgt der Anschluß (Kommunikation) der Klingel mit der Sprechanlage.
Das es hier schon einige Beiträge - wie z.B. diesen - zu dem Thema gibt hast Du sicherlich schon gesehen.
Das die Metzler Video-Türklingeln OEM-Produkte von Hikvision sind weiß Du ja vielleicht auch schon. D.h. Du solltest und kannst Dich auch daran orientieren ob und wie man Hikvision Produkte in HA integrieren kann, denn eine HA Integration für Metzler gibt es nicht. Ob und wie Du dann all die Dinge die Dir so vorschweben in HA integriert bekommst da musst Du Dich selber mal schlau machen, aber der wichtigste Punkt ist halt ob und wie sich etwas in HA integrieren lässt und welche Features Dir dann damit überhaupt zur Verfügung stehen.
Nur ein fiktives Beispiel für eine Intercom-Anlage von Hikvision oder Dahua, für die es auch eine Integration für HA gibt. D.h. aber noch lange nicht das diese Integration dann auch alle Features dieser Intercom-Anlage unterstützt. D.h. es kann z.B. sein das zwar das drücken des Klingelknopfes als Action unter HA vorhanden ist, aber z.B. nicht die RFID-Funktion.
Anm.: Wenn es um Intercom-Anlage von Hikvision oder Dahua geht, oder halt um OEM-Modelle davon wie z.B. von Metzler oder auch Goliath, ist m.M.n. das HA-Forum der bessere Anlaufpunkt, da es weltweit gesehen natürlich viel mehr User gibt die Hikvision oder Dahua einsetzen, als z.B. Metzler oder Goliath. Da es weder für Metzler noch Goliath eine extra HA Integration gibt, müsstest Du Dich eh an den Hikvision und Dahua Integrationsmöglichkeiten orientieren.
PS: Bei welchen Geräten Du am Ende auch immer landen wirst, aber achte darauf das diese sich auch rein lokal betreiben lassen und Du dafür nicht irgendeine Hersteller-Cloud brauchst. Außer ggf. für die Ersteinrichtung.
Danke mal für deine Ausführungen. ich habe mir das gestern Nacht genauer angesehen. Als langjähriger IT-ler vertrete ich die Philosophie “Keep it short and simple”. Das NUKI Doorlock kann alles was ich so brauche (integration in HA) außer die Videokommunktion und Doorbell. Deshalb habe ich meinen Ansatz ein wenig abgeändert und mir statt der Metzler den Ring Video Doorbell Elite angesehen.
Ich denke die Kombination erfüllt meine Anforderungen. Beide Teile sind dann im lokalen WLAN (ohne internet Acess in einem eigenen VLAN) und haben integrationen in HA. Damit kann ich diese entsprechen steuern. Zugriff auf mein Netz von außen geht sowieso nur via VPN.
ich habe von dem Ring Teil nicht wirklich Ahnung, aber zumindest früher war es so das man diese bei HA nur über die Ring Cloud integrieren konnte. Somit trifft das
dann nicht zu. Falls man die Ring Cloud auch weiterhin noch brauchen sollte würde ich pers. die Finger von dem Teil lassen, aber das musst Du natürlich selber wissen/entscheiden. Wie bereits gesagt habe ich aber keine Ahnung wie man aktuell das Ring Teil bei HA integrieren kann.
Wenn es um solche Arten von Video-Türklingeln geht nutzen viele User wohl die Reolink Doorbell, die es auch in einer PoE-Variante gibt. Die Reolink Integration ist aktuell die am besten gepflegte HA Integration wenn es um Video-Doorbells oder IP Kameras geht. Ich selber nutze eine Video-Doorbell von Dahua.
Die Reolink Doorbell sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber einen Tod muss man wohl sterben. Ich komme mittlerweile von der PoE Variante mehr und mehr ab und werde wahrscheinlich auf WIFI setzen. Warum? Jemand montiert dir die Außenstation ab und verbindet sich mit dem Netzwerkkabel. Dann bist im internen Netzwerk. Man könnte zwar das Port am Switch nur für die MAC der Türklingel authorisieren, aber ist trotzdem eine weitere Schwachstelle.
Das Szenario mit dem abmontieren und dann über das LAN-Kabel mit dem LAN verbinden, halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber dann halt eine Wifi-Variante. Nutze ich hier mit meiner Imou DB61i (Dahua) Video-Türklingel auch, aber auch nur weil ich kein LAN-Kabel nach außen bei der Haustür liegen habe und auch nicht wirklich legen kann. Denk dann aber daran das außen bei der Haustür ein entsprechend gutes WLAN-Signal vorhanden sein muss. Die WLAN Sende- und Empfangsleistungen bei solchen Wifi Video-Türklingeln sind nicht gerade gut.
Ich musste damals noch extra einen Asus XT8 WLAN-Mesh-Client auf dem Flur im EG positionieren, weil das ansonsten im ganzen Haus zwar gute und ausreichende WLAN-Signal, nicht wirklich gut und stabil außen vor der Haustür ankam. Bei meiner alten Amcrest AD110 Video-Türklingel war das WLAN-Signal auch ohne den zusätzlichen Mesh-Client auf dem Flur noch ok. Mit einer Reolink Doorbell Wifi und auch mit meiner jetzigen DB61i Video-Türklingel, reichte das WLAN-Signal im Haus aber nicht aus. Daher war noch ein zusätzlicher XT8 Mesh-Client fällig.