Videotürklingel für HA

Ich möchte bei unserem Zwei-Familienhaus die Türklingel ausstauschen. Daher suche ich eine Videotürklingel. Bei Amazon findet man einige bezahlbare, aber die meisten kommen in der Regel mit Cloud und ohne HA Integration.

Was habt ihr so im Einsatz?

Ich nutze die Reolink Doorbell WiFi und bin eigentlich sehr zufrieden

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit Doorbird sehr zufrieden. Ich habe die D101 und Freunde von mir haben D2102V und sind alle zufrieden. Vorteil hier, du kannst per Daten(IP) oder Voice(Telefonie) auf die Anlage kommen. Hat große Vorteile, wenn du mal bist wo es kein Empfang gibt. Ist auch hier in HA ein schönes Modul drin um alles abzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.

Ich bräuchte mit Display, bzw mindestens mit Gegensprechanlage im Inneren. Die eine Wohnung ist vermietet und ich kann von meiner Frau nicht erwarten, das sie es mit bekommt, das es klingelt, wenn ihr Handy immer lautlos ist :smiley:

Einzig was nicht geht, ist eine Anlage mit LAN, aber 4-Draht oder 2-Draht geht auf jeden Fall.

Hallo,

gibt es hierzu die weitere Entwicklung?

Danke
VG
Alex.

Hallo,

Würde mich auch sehr interessieren, ob es eine Anlage wie die Doorbird, nur eben mit 2- bzw 4-Draht gibt?

Grüße
Fabian

Hi Leute,
das Thema ist eine Zeit bei mir eingeschlafen, aber tatsächlich habe ich mich am Wochenende noch mal intensiv damit auseinander gesetzt.

Wenn man was “größeres” als Door Bird und co braucht, geht günstig so gut wie gar nicht. 2-Familienhaus Sprechstellen mit Monitor und WLAN geht bei 350€ los und sind in der Regel richtig Schrott. Mein Bruder hat sich zb. eine Sprechanlage von Mathfel installiert, raus geschmissenes Geld, das er bereut. Die Artikel werden teilweise immer wieder neu bei Amazon eingestellt, das damit die schlechten Bewertungen weg sind.

Das Problem ist, das ich nicht glaube, mit Sprechstellen, die das doppelte Kosten, was wirklich besseres zu bekommen. Man muss da eher das 3fache investieren und wenn man dann noch nach HA kompatibiltät sucht, ist es auch schon wieder vorbei.

Ich werde mir jetzt über die Firma ein Angebot für Hikvision Sprechstelle machen lassen. Deren Kameras verbauen wir im großen Stil. Für die Sprechstelle gibt es sogar eine eigene Integration in HA. Wenn es mir bei den Angebot nicht die Schuhe auszieht, werde ich berichten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz klar etwas von Hikvision oder halt Dahua (was ich hier im Einsatz habe). Anm.: Bei div. Anbietern - wie z.B. Goliath - steckt Dahua drin. :wink:

VG Jim

sind die beiden intergrierbar ins HA?

Beide Firmen bieten scheinbar eine Art Baukasten an, in dem man sich die gewünschte Konstellation zusammenstellen kann (Ahnung von der Materie vorausgesetzt :slight_smile: )

Es gibt jedoch auch Fertig-.Set, z.B. dieses hier, für Zweifamilienhaus..
Blöde Frage. Was verspreche ich mir eigentlich von der Anbindung solcher “fertigen” Gegensprechanlage ins HA?
Benachrichtigung aufs Handy? Bild aufs Handy? Tür-Öffnen Funktion übers Handy?

Bis jetzt habe ich daran nachgedacht, die Gegensprechanlage mit den “günstigen” Mitteln (noch keine Ahnung welchen genau) mit Hilfe HA aufzubauen. Ähnlich wie die Alarm-Anlage, bei der man keine fertige kaufen muss, weil alles mit den “günstigen” Sensoren und Gehirn von HA realisiert wird.

Danke und Gruß

Alex.

Genau alles das :slight_smile: Wobei das die Apps der Hersteller schon selber können.

Ja, danke, alles klar.
Wir haben tatsächlich das Zweifamilienhaus mit der Vermietung von einer Einheit. Daher bin ich vermutlich auf die konventionelle Gegensprechanlage angewiesen mit der Möglichkeit, meine Hälfte ins HA anzubinden.
Im Moment habe eine von Bellcome. Allerdings aus 2016. Altes Model, das führen sie nicht mehr.

VG

Alex.

Bist zu zufrieden damit?

Ich weiß halt nicht, ob und wie sich die 2-Draht, bzw 4-Draht Bus Systeme in HA integrieren lassen. Weil von Hikvision und Dahua gibt es auch IP Gegensprechanlagen. Aber alles was ein Netzwerkanschluss hat, sollte meiner Meinung nach ins HA zu bekommen sein.

Nun ja, wir haben 3-fach Anlage gekauft für schmales Geld. Nach der Sanierung 2016 waren wir verständlicherweise knapp bei der Kasse.
Wobei die Kabel haben wir alle unter der Dämmung gelegt, also mussten wir uns von vorn für eine Anlage entscheiden.
Von der Aussenstation und von jeder Innenstation führt je ein LAN-Kabel zum Zählerschrank im Keller, wo sich eine Art Trafo und noch so eine Connection-Box sich befinden, die noch untereinander verdrahtet sind.
Seit 2016 macht die Anlage was sie soll, Support in Österreich funktioniert fast just in time (bei der Installation und Einrichtung habe ich etwas Hilfe gebraucht).
Seit 2016 hat sich “nur” das Netzteil verabschiedet, die ich über Support nachkaufen konnte (80€)

Wirklich?
Wobei meine Anlage wird mit Netzwerkkabel nur verdrahtet, hat aber keinen LAN Anschluss :fearful:

@eingabe

Fragen zu der Doorbirt

1. Das heist ich kann Sie als sip Telefon an meiner Fritzbox betreiben?

2. Auch ohne Cloud betreiben?

Gruss
Wolfgang

Jepp. :slightly_smiling_face:

Dahua Intercom:

Hikvision Intercom:

BTW was das Thema “verdrahten” betrifft: Es sollte bei irgendwelchen Video-/Türklingeln und Intercom nach Möglichkeit immer eine LAN und am besten gleich eine PoE-LAN Verbindung möglich und vorhanden sein.

VG Jim

Moin Jim, freue mich von Dir zu hören.
Darf ich Dich bitten, diesen Satz zu verdeutlichen? Denn ich habe eine Mio Klemmen an der Außen Station, Innenstation, Trafo und “Summier Einheit”, und der BDA nach soll man ein LAN_kabel nutzen. Aber! kein LAN-Anschluss weit und breit. Sprich, man könnte auch ein/zwei Klingeldraht benutzen.

VG
Alex

Verdeutlichen in Bezug auf was? Auf Deine Bellcome? Dazu kann ich nicht sagen.

Es gibt bei Video-/Türklingeln und Intercom-Anlagen halt verschiedene Varianten wie diese angeschlossen werden können. Von einem einfachen 2-Draht-Anschluss, über 4-Draht, IP, oder auch Hybrid. Wenn Du z.B. bei Dahua mal auf der Webseite zu Intercoms schaust siehst Du auch dort die unterschiedlichen Serien und Varianten.

Die einfachste Variante wäre halt eine bestehende alte 2-Draht-Leitung zu nutzen, die man üblicherweise ja für eine normale Türklingel bereits liegen hat und die früher Standard war. Über diese 2-Draht-Leitung wäre dann auch über den bereits ebenfalls von einer Türklingel vorhandenen Klingeltrafo/-transformator, der früher meistens nur 8V hatte, eine Stromversorgung für die Video-/Türklingel möglich, nur das die meisten Video-Türklingeln 24V brauchen. Ergo müsste man den alten Klingeltrafo gegen einen mit 24V (oder halt 8V + 12V + 24V) austauschen. Bsp.:

In den letzten Jahrzehnten wurde bei Häusern aber meistens nicht nur eine 2-Draht-Leitung verlegt, sondern meistens schon Leitungen mit bereits 4, 6 oder 8 Adern. Nur das das dann meistens auch keine LAN-Kabel mit entsprechender Schirmung sind, sodass einer Datenübertragung da Grenzen gesetzt sind.

Wenn es dann um die Bild- oder Stream-Übertragung eines Kamerabildes geht kommt LAN oder WLAN ins Spiel und spätestens dann sollte man besser eine LAN-Verbindung immer einer WLAN-Verbindung vorziehen. Wenn dann die Video-/Türklingel bzw. Intercom-Anlage auch noch eine Stromversorgung per PoE unterstützt macht es natürlich Sinn auch diese direkt zu nutzen, sodass man sowohl eine LAN-Verbindung, als auch die Stromversorung, darüber realisieren kann. Aber ja - Grundvoraussetzung ist natürlich das ein LAN-Kabel bzw. -Anschluss vorhanden ist.

Anm.: Ja all das lässt sich auch über x einfache “Klingeldrählte” irgendwie realisieren, aber ich hatte bzgl. Kabel ja auch “am besten” geschrieben und nicht was auch gemacht wird oder werden kann. :slightly_smiling_face:

Das Thema Türöffner und Verkabelung dafür, ist dann noch wieder ein anders.

Wenn man also irgendwie die Möglichkeit hat zu der Haustür nach außen ein LAN-Kabel zu bekommen, dann sollte man das immer machen bzw. vorziehen. Bei einem Neubau wäre so etwas heutzutage m.M.n. eh schon Pflicht, neben dessen das es auch eine Inhouse-LAN-Verkabelung geben sollte. Aber es gibt immer noch genug “Häuslebauer” die meinen das sie das eh nicht brauchen und somit Kosten sparen wenn sie darauf verzichten. In ~ 90 % der Fälle wird sich das dann irgendwann rächen und dann heißt es: Auch hätte ich bloß damals direkt … :rofl:

Bei mir hier und meinen 20 Jahre alten Haus, wurde von dem damaligen Bauherrn jegliche LAN-Verkabelung eingespart und ich könnte hier nach außen zur Haustür auch nur dann ein LAN-Kabel verlegen, wenn ich dafür im Gäste-WC die Fliesen von der Wand hauen würde. :rofl: Somit muss ich hier mit der schlechteren 2- bzw. 4-Draht-Verkabelung leben und den daraus resultierenden Nachteilen. :roll_eyes:

VG Jim

Hallo!
Habe mir die Tapo D210 Videotürklingel gekauft, leider kann ich diese nicht über die Integration Tapo Home in Home Asiisitant anzeigen. Habe da was gelesen, dass dies mit einem Firmware-update seitens der Kamera zusammenhängt. Hat jemand Erfahrung damit bzw. einen Lösungsvorschlag?

Lg Martin

Da hast Du schon etwas richtiges gelesen. :slightly_smiling_face:

Dafür gibt es m.M.n. wohl keinen Lösungsvorschlage weil die Tapo D210 nach einem Firmware Update nicht mehr mit dem HA Tapo Control funktioniert und man nichts anderes machen kann als darauf zu warten und zu hoffen das TP-Link selber etwas macht.

Ob Du darauf warten willst, oder Dir dann doch besser/lieber eine andere Video-Türklingel kaufst, musst Du selber entscheiden. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi.
Welche Integration ist das? Oder meinst du Tapo Cameras Control?

Wie hast du die Kamera eingebunden? Welche Fehlermeldung bekommst du?

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man bei Batterie betriebenen Kameras bei Tapo den externen Zugang zu den rstp / onvif streams entfernt hat. Angeblich um Akku Power zu sparen.