Ne, Fast Unlock ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die dauerhafte Bluetooth-Verbindung.
Gefunden. Das ist in den Einstellungen für das KeyPad. Ist bei mir ausgeschaltet.
Ich habe den Hub auch nicht installiert. Hier findet also auch keine Kommunikation statt.
Ich verwende die Firmwar 1.7
Hatte letzte Woche bereits einmalig den Vorfall, dass die Falle nicht gezogen wurde. Nach Öffnen des Schlosses mit Schlüssel von außen ginng es danach wieder.
Heute Nachmittag ist das leider wieder aufgetreten und das Schloss war danach auch nicht mehr zu überreden die Falle zu ziehen. Hat auch nichts damit zu tun das etwas klemmen würde. auch bei geöffneter Tür wird nicht mal der Versuch unternommen die Falle ziehen.
Wie überall im Netz nachzulesen ist behebt ein Kalibrieren des Schloss das Problem sofort. Aber leider scheint das mMn Softwareproblem auch mit der Version 1.7 nicht behoben.
Habe das Schloss jetzt seit 4 Wochen und muss sagen es funktioniert einwandfrei. Gesichtserkennung 100% musste noch nie den Finger benutzen. Die Erkennung ist auch recht schnell.
Das einzige was mich stört ist, das ich es nicht in HA bekomme. Dazu braucht man wohl noch einen Hub, möchte aber nicht nochmal 100€ ausgeben. Was der kleine Mini-Hub macht, der dabei war erschließt sich mir nicht.
Der bringt das Schloss über MATTER nach HomeAssistant. ![]()
Übrigens solltest Du das Schloss auch über Bluetooth (wenn Du BT und ggf. einen BT-Proxy) hast und über die SwitchBot-Cloud-Integration in HA integrierbar sein.
Hallo,
Danke für die Infos. Ich habe keinen BT-Proxy? Was ist das? Matter habe ich auch nicht. HA läuft auf einem Synology-NAS und es ist ein SLZB-06-Stick am Router angeschlossen, für Zigbee2Mqtt. Kannst du mir kurz sagen wie ich mit dem kleinen Hub auf Matter in HA komme?
Gruß Michael
Zum Thema BT-Proxy, einfach mal hier in die Suche gehen.
Wenn Du kein Matter in Deinem HA hast, dann nützt Dir der Hub mini auch nichts.
Aber Du kannst doch die SwitchBot-Cloud integration verwenden.
Aber alle Deine Fragen werden auch in dem Parallel-Thread hier diskutiert:
Hallo harryp,
danke für den Hinweis für BT-Proxy, hatte noch einen ESP32 runliegen, jetzt habe ich das Schloss im HA und ich kann sehen ob auf oder abgeschlossen ist und abschließen wenn keiner mehr zu Hause ist, super. Schritt für Schritt komme ich weiter, bin erst seit März bei Homeassitant
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, und stelle mich auch sicher noch an anderer Stelle mal vor, aber nach vielem Mitlesen möchte ich zu dem Thema hier auch einmal etwas beitragen bzw. erfragen.
Wir haben seit gestern, das Lock Ultra mit dem Keypad Vision.
Installation, Einrichtung und Integration in HA via Bluetooth … alles easy peasy.
Leider haben wir heute schon unser erstes Problem. Der Sommer kommt ja gerade wieder und offensichtlich ist es so, dass der Scanner ab 60 Grad abschaltet. Bei einer schwarzen Plastikschachtel ist das an sonnigen Tagen wie heute ja schnell erreicht.
Betriebshinweise bei hohen Temperaturen – SwitchBot Keypad Vision – SwitchBot Hilfezentrum
Ich habe auch schon mit dem Support in Hong Kong gechattet, weil ich dieses Video hier gefunden habe:
How to Install the Sunshade Bracket for SwitchBot Keypad Vision (Video) – SwitchBot Help Center
Das Ding ist allerdings nicht offiziell zu kaufen, aber wenn man Seine Rechnung zum Support schickt, schicken sie es einem zu.
Eine schattigere Ecke haben wir leider nicht an der Eingangstür.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Sunshade Bracket sieht auch nicht so vertrauenswürdig aus. Hat jemand eine Empfehlung für einen alternativen Sonnenschutz?
Vielen Dank!
Nachtrag:
Habe auch direkt das nächste Problem, das mich ein wenig in den Wahnsinn treibt.
Wenn ich aus dem Haus gehe und am Keypad Vision die Lock-Taste zu drücke, ist das Keypad schneller und öffnet die Tür direkt wieder, weil es mein Gesicht erkennt.
Selbst bei einem No-Look-Push erkennt er mich von der Seite und macht die Tür wieder auf. Diese springt dann auf und muss wieder zugezogen werden. Die einstellbare Zeit zwischen zwei “Gesichtsöffnungen” bewahrt mich dann vor einer Endlosschleife.
Ist da ein Problem im System, oder funktioniert bei mir irgendwas nicht richtig?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Wir haben immer noch diese Vorgehensweise und die Trefferquote liegt bei 100%.
Eine Beschattung brauchen wir nicht. ![]()
Nachtrag: Es ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden, mit der Hand den Scanschlitz zu beschatten, wenn er in der Sonne liegt. ![]()
Wir haben das Problem, dass je nach Tageszeit entweder das Gesicht, oder der Scanner in der Sonne ist. Ehe ich den Scanner mit der Hand beschatte, habe ich schon den Finger gescannt.
Wenn keine Sonne im Spiel ist, habe ich eine 100% Trefferquote, meine Frau vielleicht 80%.
Wir haben für uns beide je 10 Gesichter zu allen möglichen Tageszeiten/Sonnenständen gescannt.
Naja, dass die Sonne in Deutschland scheint, ist ja auch eher die Ausnahme ![]()
Interessant finde ich, dass Deine Frau nur eine von Quote von 80 % hat.
Ich habe jetzt bei uns nochmal nachgemessen:
Das Scanner ist mit dem schrägen Unterteil montiert, so dass wir im rechten Winkel davor stehen.
Meine Augenhöhe ist 14 cm über dem Scanschlitz, die meiner Frau 8 cm.
Wir scannen immer in einer Entfernung zwischen 45 und 60 cm.
Die Erkennungssensibilität steht auf hoch.
Ist das bei Dir so viel anders?
Ach ja, Gesichter in der Sonne haben wir beim Scannen nicht.
Die Entfernung kommt bei uns auch in etwa hin. Der Größenunterschied ist etwas größer, der sollte aber auch keine Rolle spielen.
Die Erkennungssensibilität steht auch auf hoch.
Mal schauen vielleicht spielt es sich noch ein.
Ich wollte auch nochmal kurz ein Update bezüglich meines Problems mit dem Akkustand des Ultra Vision Keypads bekanntgeben. Und zwar habe ich herausgefunden, dass die an der Straße vorbeifahrende Buslinie scheinbar eine so große Wärmeabstrahlung hat, dass jeder Bus bei mir das Keypad triggert. Bei ca. 8 Bussen pro Stunde ist das natürlich für den Akku eine höhere Herausforderung und somit gesehen in Ordnung.
Eines der bisher technisch aufwändigste HA-Tool erfolgreich installiert und eingerichtet.
Das Video von Simon über das Switch Bot Ultra Vision hat mich echt begeistert. So sehr das ich es gleich haben musste. Zufällig gab es bei Amazon noch eine Rabattaktion mit 45€. Das hat gut gepasst. Gestern und Heute habe ich das Gerät eingebaut und eingerichtet. Bauartbedingt brauchte mein Magnet einen 25mm Sockel - aber für 3D Drucker die leichteste Übung. Wir haben hier in der Mietwohnung eine ziemlich krasse Sicherheitstür mit üppigen 24 Verriegelungen an 4 Seiten. Ich war nicht sicher ab das Switchbot es kraftmässig schafft. Aber der Schließwiderstand ist eigentlich nicht größer als üblich. Die Montage sowie die Installation und Anlernen der Gesichtserkennung und/oder Fingerabdrucksensoren sind wirklich beispiellos gut gemacht und im Grunde selbsterklärend. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt hoffe ich das wir mit dem Gerät niemals Probleme bekommen. Ich habe NULL Möglichkeiten die Tür manuell zu öffnen. Da von innen der Schlüssel steckt kann ich von außen auch nicht mehr aufschließen - der Schließzylinder unterstütz diese Funktion nicht. Vielleicht ändere ich deshalb mal noch den Zylinder.
Jedenfalls ist das Switch Bot Vision eine echt coole Einrichtung. Simon hat da in keiner Weise übertrieben.
Gruß aus dem Elsass - Ingo -
Das halte ich für zwingend erforderlich.
Ich nutze schon seit ca. 7 Jahren verschiedenen Smart-Locks - inzwischen das U200 von Aqara. Lass Dir aus Erfahrung sagen, dass du besser schnellstmöglich den Zylinder tauschen solltest, um von außen (im Notfall) schließen zu können. Auch wenn das Schloss in unserem Haus fast perfekt funktioniert, ist es leider halt nur “fast”.
Da muss nur mal ein SW-Update für dein Schloss kommen, welches z.B. die Schließkräfte des Schlossen verändert und dies dann im Zusammenspiel mit Temperatur oder Abnutzung/Verschmutzung dazu führt, dass deine Tür “auf einmal” nicht aufgeschlossen werden kann. Habe ich genau so schon erlebt.
Gruß, Lars
Kann mich @LvS21 und @sirector nur anschließen. Alle paar Wochen muss das Schloss neu kalibriert werden (bei mir), weil die Falle nicht mehr gezogen wird (erst gestern wieder). Wenn man dann nicht von außen aufschließen kann…
Habe das jetzt mehrere Wochen im Einsatz mit dem Keypad Vision. Funktioniert anstandslos und ohne Probleme. Alle angelernten Personen werden erkannt, egal ob per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder ähnliches. Das ist ein Meilenstein der Smarten Schlösser. Meine durchaus hohen Erwartungen wurden übertroffen.
Ich musste auch nur einmal am Anfang Kalibrieren, seit dem läuft es zuverlässig. Steuerung via ESP32 Bluetoothproxy und der Switchbot Integration.
Batterie des Schlosses ist auch sehr effizient. Das könnte beim Keypad Vision anders sein, das beobachte ich noch.
Bisher musste ich nur einmal kalibrieren und danach NIE wieder. Das eine Mal war, als ich das Drehrad manuell von Innen gedreht und mit dem Schlüssel mal aufgeschlossen habe. Seitdem ich ausschließlich das Schloss alles machen lasse, passt es auch. Ich habe auch mal gelesen, dass die Probleme mit der Kalibrierung wohl hauptsächlich dann auftreten, wenn man das Schloss manuell bedient.