SwitchBot Smart Lock Ultra mit Keypad Vision Pro

Hallo zusammen,

ich besitze seit rund einem Monat die Kombo aus Switchbot Lock Ultra, Keypad Vision Pro und Hub Mini (Matter enabled).

Einige Dinge verstehe ich hier aber leider nicht, was die Kommunikation mit Home Assistant betrifft.

Ich habe das ganze testweise über Matter, Switchbot Cloud und Switchbot Bluetooth (ESP32 Proxy) mit Home Assistant verbunden.

Dabei fallen mir folgende Punkte auf:

Die verschiedenen Verbindungsarten registrieren Änderungen oft nur teilweise und scheinbar nur, wenn sie gerade Lust haben.

Beispiel:

Ich habe eben meine Tür über die App verriegelt, entriegelt und dann geöffnet.

In Home Assistant (Matter) wird angezeigt: “Abgeschlossen” (mit Uhrzeit).

Die Switchbot Cloud Integration aktualisiert immer nur, wenn ich die Integration neu lade oder (logisch) Home Assistant komplett neu starte.

Die Switchbot Bluetooth Integration registriert korrekt dass das Schloss verriegelt, entriegelt und letztendlich der Türsensor eine offene Tür erkannt hat.

Wenn die Tür jedoch über das Keypad (egal ob mit Code, Gesicht, Fingerprint oder Handvenen) entriegelt wird, dann bekommt davon weder Matter, noch Cloud etwas mit. Die Bluetooth Integration bekommt immerhin die Änderung am Türsensor mit (nicht aber die des Schlosses).

Anfangs (bevor ich den Bluetooth Proxy hatte) dachte ich, dass einfach die Kommunikation über den Switchbot Hub Mini unzuverlässig ist, aber das kann nicht sein, da die iOS App absolut alle Änderungen instant geliefert bekommt - auch wenn ich außer Haus bin.

Am gleichen Hub hängen auch jeweils ein interner und externer Switchbot Temperatur-/Feuchtigkeitssensor. Diese liefern sowohl über Matter als auch über Bluetooth non-stop Werte.

Habe ich da einen Denkfehler oder wie läuft das bei euch?