Hallo miteinander,
ich nutze die Kombi von Schloss und Vision-Keypad seit einer Woche und bin sehr zufrieden. ![]()
Bisher funktioniert alles recht zuverlässig, ohne Klemmen des Schlosses oder dem nicht vollständigen Zurückziehen Schlossfalle.
Und super schnell.
Ich bin vom Yale Linus 2 gewechselt. Das ist gegen diese Schloss gefühltes Mittelalter. ![]()
Bei der Einrichtung des Gesichtsscans, den ich vorgenommen habe, als die Sonne voll auf das Keypad schien, gab es ein paar kleine Probleme, was die Erkennung und den anschließenden Test betraf.
Hier ist das Keypad bis zum späten Vormittag in der prallen Sonne, was die Probleme wahrscheinlich verursacht hat.
Das hat bei mir zu der praktikablen Lösung geführt:
Ich habe für jeden Benutzer jeweils ein „Gesicht“ angelegt, bei dem der Scanbereich des Keypads im Schatten lag, und einen mit voller Solleneinstrahlung.
Das klappt prima.
Wenn es dann doch mal bei voller Sonnenbestrahlung nicht klappen sollte, beschatten wir den Scan-Schlitz per Hand.
Das ist aber bisher erst zweimal nötig gewesen,
Negativ finde ich folgendes:
Ich aktiviere die Alarmanlage (Bosch Smarthome) per Taster beim Verlassen des Hauses.
Diese wird dann innerhalb von 60 Sekunden aktiviert.
Ich habe jedoch eine Automation innerhalb des Bosch-Universums, die beim Aufschließen den Alarm deaktiviert.
Ich aktiviere also per Taster die Alarmanlage, gehe raus, schließe die Türe und schaue zwangsweise das Keypad an, um die „Türe abschließen“-Taste zu drücken, und Schwupp, hat mich das Keypad wiedererkannt.
Und Bosch beendet die Alarmaktivierung.
Gelöst habe ich das momentan über einen Bosch-Zustand, der, wenn er gesetzt ist, Bosch daran hindert, die Alarmaktivierung abzubrechen.
Hat jemand in der unübersichtlichen SwitchBot-App vielleicht einen Eintrag gefunden, über den man die Gesichtserkennung für x Sekunden deaktivieren kann, wenn die Haustüre (von innen) geöffnet wurde?
Vielleicht bin ich ja zu doof, das zu finden.
Ansonsten werde ich mal ein Support-Ticket erstellen,
Liebe Grüße
Martin