Hallo zusammen,
ich nutze aktuell an meiner Wohnungstür ein SwitchBot Lock Ultra und bin damit super zufrieden.
Jetzt steht eine Hausrenovierung an. Das Gebäude wird später eine Mietwohnung enthalten. Das Lock Ultra bleibt an meiner privaten Wohnungstür. Mein Anliegen betrifft nun die gemeinsame Haupteingangstür, die auch vom Mieter genutzt wird.
Da sich in der Praxis kaum jemand daran hält, die Haustür abends abzuschließen, möchte ich diese Tür smart absichern. Das Schloss soll nach dem Schließen der Tür konsequent automatisch verriegeln.
Beim Aqara U200, das ich mal hatte, passierte das über einen internen Lagesensor. Das finde ich eher suboptimal, da dieser Sensor bei mir damals kaputtging. Ich bevorzuge daher ein System wie beim SwitchBot Lock Ultra, das Schließungen über einen Magneten erkennt. Alternativ würde ich das über eine eigene Home Assistant-Automation lösen, die die Tür zwei Minuten nach dem Schließen (erkannt durch einen klassischen Zigbee-Türsensor) automatisch verriegelt.
Wichtig vorab: Ich suche für diese zentrale Haustür nicht zwingend das SwitchBot Lock Ultra. Allerdings ist das Prinzip mit den zwei zusätzlichen Pufferbatterien extrem praktisch: Wenn man den Hauptakku zum Laden entfernt, funktioniert der smarte Zugang trotzdem weiter, weil die Pufferbatterie die Zeit überbrückt. Sobald der normale, große Akku wieder voll eingesetzt ist, übernimmt dieser wieder den Schlossmotor. Das SwitchBot dient hier also eher als Beispiel für diese tolle Akku-Lösung. Ich bin komplett offen für andere Hersteller und Systeme.
Das sind meine Anforderungen an das Schloss:
- Für draußen: Ein zuverlässiges Keypad mit Fingerabdrucksensor für den schlüssellosen Zugang.
- Von drinnen: Der Mieter muss morgens beim Verlassen des Hauses die Tür unkompliziert und ohne „Hexenwerk“ aufschließen können.
- Home Assistant & Integration: Das System muss sauber und ohne Startschwierigkeiten in Home Assistant laufen.
- Wichtig zum Funkstandard / Matter: Ich möchte bewusst kein direktes Matter am Home Assistant Server nutzen, da ich mit Neustart-Zicken schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn das Schloss Matter nutzt, dann nur über eine autarke, separate Hersteller-Bridge / einen Hub im Flur, der lediglich Strom benötigt. Diese Bridge soll die Verbindung zum Schloss dauerhaft halten, damit Home Assistant im Keller entlastet wird. Alternativ wäre eine native Steuerung über meine Bluetooth-Infrastruktur denkbar.
Infos zu meiner Hardware & Server-Infrastruktur:
- Als Hauptkoordinator oben im Wohnbereich nutze ich einen SMLIGHT SLZB-MR3 Dongle (läuft über kabelgebundenes RJ45-Netzwerk, kein PoE).
- Der Home Assistant-Server selbst wird nach dem Umbau im Keller stehen. Dort habe ich optional noch zwei normale SLZB-06 (einen zur Reserve).
- Ein Bluetooth-Dongle steckt zwar am Server im Keller, aber von dort aus habe ich oben an der Haustür natürlich keinen Empfang mehr.
- Da oben Netzwerkkabel liegen, werden in den Räumen ESP32-Geräte als Bluetooth-Proxys hängen. Diese nutze ich primär für Bermuda BLE (Trilateration) zur Bluetooth-Präsenz (z. B. für BLE-Tags an Katzenhalsbändern). Diese Proxys könnten theoretisch auch ein Bluetooth-Schloss lokal an Home Assistant anbinden, ohne dass das Signal bis in den Keller reichen muss.
Warum ich eine robuste Lösung suche (Schalter-Steuerung):
Wer das SwitchBot Ultra kennt, weiß, wovon ich rede: Der integrierte Taster auf dem Handdrehknopf ist recht feingliedrig und mechanisch sensibel. Im Alltag mit Mietern befürchte ich bei solchen Konstruktionen, dass der Knopf durch zu kraftvolles Drücken schnell beschädigt wird.
Meine Idee ist daher: Neben die Tür im Innenbereich soll ein robuster, smarter Wandtaster (z. B. aus dem regulären Schalterprogramm via Zigbee-Unterputzmodul an den SMLIGHT) kommen. Über eine Home Assistant-Routine soll dieser das Schloss ansteuern und öffnen, sobald man ihn drückt. So wird die Hardware am Schloss selbst geschont und der Mieter muss nichts anfassen.
Zur Kernaussage/Kernfrage:
Welches robuste Smart Lock inklusive passendem Außen-Keypad mit Fingerprint könnt ihr für dieses Szenario (Gemeinschaftstür / Mietobjekt) empfehlen, das sich entweder über eine externe Bridge die ich integriere in mein Netz nicht nur mein SLZB (Matter-to-HA) oder stabil über Bluetooth-Proxys in Home Assistant einbinden lässt?
Danke für eure Tipps und viele Grüße in die Runde!