Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Hab bislang mit dem öffnen, schließen und allem bei dem Lock absolut keine Probleme. Funktioniert immer anstandslos. Gesichtserkennung bei mir auch einwandfrei. Meine Freundin erkennt es nicht ganz so gut. DIe nutzt aber eh lieber den Finger.

Was mich aber massiv stört:
Wie habt ihr das Keypad außen angebracht? Ich hab es über den Adapter gemacht, den man anklebt und der dann schräg steht. Der besteht allerdings aus 2 Teilen. Einmal das was amn anklebt und dann das wo das Keypad dann eingeklackt wird.

Das einklacken klappt super und hält auch echt toll…. aber der “Schräg-Adapter” hält an der Grundplatte wirklich miserabel. Das kann jeder Depp in 1 Sekunde abnehmen und wenn man mal dran kommt hat man immer das Gefühl das fällt gleich alles runter. Da sind auch nur so Mini-Nippel dran die man zusammen steckt.

Hab ich da was übersehen? So ist das alles andere als fest. Und dank der vielen Aussparungen bei den Platten kann man es nicht mal mit doppelseitigem Klebenband richtig fest machen. Ein Abnehmen mit der Klackverbidnung ohne die Grundplatte ab zu machen ist bei mir so nicht möglich. Ich hab immer das ganze Teil (Ohne das was an der Tür klebt) in der Hand. War letztens beim Akkuladen echt n gewurschtel das hin zu bekommen.

hast du die beiden Platten nicht verschraubt?

Kann man das?? von welcher Seite?? Geht das auch quasi von der Seite an der man das Keypad einhängt? Müsste es sonst nochmal ganz ab machen und ich glaub da war ja kein 2. Kleber für die Grundplatte dabei odeR?

Bei mir waren 4 Schrauben dabei. 2 für die Verbindung des Winkels mit der Platte und 2 für die Befestigung an die Wand.

1 „Gefällt mir“

Das sollte auch schon geklebt noch zu verschrauben sein:

1 „Gefällt mir“

Hallo. Die Schrägplatte wird mit der “Rastplatte” verschraubt. Es liegen extra zwei Schrauben (für Kunststoff) dabei.

Hallo. Das Klebeband kann man kaufen. Es ist VHB Klebeband von 3M.

Das bekommt man auch als Meterware oder als Pads (kuckst Du Ali oder Amazon)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Seit Montag bin ich auch angefixed und überlege wie ich auch auf andere Schlüssel verzichten kann :wink:

Dank einiger Tips hier aus dem Verlauf kann ich nun auch per HA die Haustür nur öffnen wenn bereits augeschlossen ist, Vielen Dank!

Was mir allerdings fehlt, das über Switchbot Bluetooth in HA nur das Lock angezeigt wird. Keine Daten zum Keypad (hab nicht das Vision) und demnach auch keine Daten zum Akkustand etc. Das müsste ich über die Switchbot App abfragen.
Ist das korrekt oder meine Einrichtung nicht ganz sauber?

Ist korrekt so, vom Vision bekomme ich auch keine Infos.

Was ehrlich gesagt ziemlich schade ist, da das Keypad ja imho schneller leer wird und zudem auch nochkeinen Ersatzakku hat. Was nutzt mir, dass das Schloß n Ersatzakku hat wenn ich es nicht auf bekomme?

OK, ich könnte in der HA App aufschliessen, aber wenn jemand die nicht drauf hat wirds eng bei leerem Keypad.
Finde ich echt schade.

Absolut! Man muss das Keypad/die Vision ja nicht steuern, aber die 2 Basics “Verbunden/Offline” und “Batteriestand” wäre schon sinnvoll zu haben.

1 „Gefällt mir“

@Eric77 & @0x5352

Nicht hier “jammern”, sondern an den SwitchBot-Support schreiben und den “Mangel” mit dem Hinweis “SwitchBot wirbt mit dem Argument #works with homeassistant#” melden (habe ich für das keypad für das Pro auch schon gemacht).

4 „Gefällt mir“

Habt ihr schon gesehen, dass das Keypad Vision Ultra auf der IFA mit Handerkennung gezeigt wird? https://www.youtube.com/shorts/XUZQWHYoxnY Ich bin mal gespannt, ob das dann einfach per Software-Update kommt oder braucht man dafür ein anderes Gerät?

Ich dachte ich teile mal das Switchbot Feedback mit euch :wink:

Wir schätzen Ihre durchdachten Vorschläge sehr. Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll, und wir haben es bereits mit unserem Entwicklungsteam geteilt. Wir arbeiten ständig daran, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, und Hinweise wie Ihre sind dabei eine große Hilfe.

Ob und wann also Infos des Keypad in HA nutzbar sind, wird sich zeigen….

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es so verstanden das das ein neues Keypad ist, kein “Update” sondern ein Hardware Upgrade.

Ich hatte heute ein Aha-Erlebnis mit dem Keypad Vision Pro auf das ich gerne verzichtet hätte… bin nach Hause gekommen und das Keypad ist tot - weder Code, noch Fingerabdruck oder Face ID funktionierte, das Teil gab keinen Mucks von sich. Laut SwitchBot App war das Keypad aber erreichbar & mit 33% Batterie müßte auch noch alles im grünen Bereich sein… ich habe trotzdem mal einen Netzstecker angeschlossen und nach ein paar Minuten sind plötzlich alle Tasten aufgeleuchtet und es funktionierte wieder - sieht für mich so aus als wäre die Batterie leer gewesen aber das passt zur Anzeige in der App und dem Status der Batterie null zusammen, eine Info dass die Batterie kurz vor leer wäre habe ich auch nicht erhalten - der Netzstecker hängt immer noch am Keypad, fast eine Stunde ist die Batterieanzeige bei 33% geblieben und jetzt aktuell bei 63% nach gut 3 Stunden was ich auch extrem träge finde zum laden - sehr vertrauenserweckend ist das nicht gerade und ohne Wohnungsschlüssel den ich als “Backup” immer bei mir trage da das Vertrauen in die Technik (zum Glück) nicht grenzenlos ist wäre ich vor verschlossener Tür gestanden - ich habe mal ein Ticket beim Support aufgemacht und bin gespannt was die mir dazu schreiben…

1 „Gefällt mir“

Hi bin schon seit 2 Wochen stolzer Look Ultra Besitzer. Ich habe eine Frage.

Kann man mit der Uhr über NFC die Türe Öffnen? Ich habe von Xiaomi Watch. (Kein Apple Watch)

Danke für eure Antwort.

Nein, nicht das ich wüsste.

In der App wird jetzt das Lock Pro beworben. In dem Video mit dem Handflächen-Scan wird auch von einem Pro gesprochen. Kann es sein, dass bei Switchbot Ultra weniger ist, als Pro? Ich hätte es anderherum vermutet.

Habe jetzt auch das Lock Ultra als Bundle mit dem Keypad Vision und dem Hub Mini Matter erhalten. :smiley:
Zwei Sachen fallen mir bislang negativ auf:
Das Keypad Vision taucht nicht in Home Assistant auf. Weder über Matter (via Hub Mini), noch über die Integration “SwitchBot Cloud”. Auch über die Integration “SwitchBot Bluetooth” nicht, und auch nicht via Addon “SwitchBot - Mqtt”. Es wäre für Automationen sehr hilfreich, das Keypad in Home Assistant zu haben. Zum Beispiel möchte ich das Keypad zu bestimmten Zeiten gerne deaktivieren. Das ist ja in den Einstellungen möglich (das Deaktivieren). Auch mit der SwitchBot App kann ich das nicht realisieren. Oder wenigstens den Batteriestand - aber nix, und die Geräte sind ja nun schon ne Weile auf dem Markt, Zeit genug also, finde ich (und ein neues Keypad mit Handerkennung wurde schon vorgestellt!). Zumal die Firma ja auch Werbung macht bezüglich Kompatibilität mit HA. Ich weiß, dass ihr das schon wisst, bezüglich HA, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Wollte es aber im Rahmen dieses ersten Gesamteindrucks nochmals schreiben :slightly_smiling_face:. Habe mal ein Ticket in der App erstellt, mal schauen obs was nutzt :slight_smile:

Das zweite scheint mir ein Bug oder es funktioniert nur bei mir nicht richtig (auch ein Ticket erstellt):
Der Nacht Modus ist aktiv von 21:30 Uhr bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr. Die Tür wird pünktlich um 21:30 komplett verriegelt. Prima. Wenn aber nun noch jemand nach Hause kommt innerhalb dieser Zeit des Nachtmodus, oder aus anderen Gründen nochmals geöffnet wurde, wird die Tür nicht automatisch wieder verriegelt. Obwohl ich unter Nachtmodus das Autolock aktiviert habe (soll nach 5 Sekunden Tür zu wieder verriegelt werden). Das finde ich wirklich wichtig, dass solche Dinge zuverlässig so laufen, wie man es einstellt. Software ist bei allen Komponenten übrigens auf dem neuesten Stand.

Ansonsten bin ich super zufrieden und echt happy, dass ich mir das Teil geholt habe. Es funktioniert bislang superschnell und 100% zuverlässig (na ja, sind ja erst 2 Tage :grin: ). Sogar wenns stockduster ist im Treppenhaus, klappt die Gesichtserkennung. NFC-Tags und Karte habe ich bisher nicht versucht.

Ach ja, fast vergessen: Wenn ich die Tür von außen zuziehe und ich mittels der Taste abschließen möchte, wird natürlich sofort mein Gesicht erkannt und es wird geöffnet. Da müssen die sich auch noch was einfallen lassen, z.B Scan für 15 Sekunden inaktiv nach dem Schließen der Tür. Decke bislang den Scanschlitz mit der Hand ab, wenn ich die Taste drücken will. Ich möchte nicht automatisch immer abschließen.

Musste mir etwas basteln, um den richtigen Winkel zum Treppenaufgang zu erhalten :slight_smile: (Kreisrundes Treppenhaus, so zeigt es genau Richtung Aufgang).
Ach nochwas: Das Blinken beim Scan würde ich gerne komplett ausschalten können. Muss also wohl morgen noch zwei Tickets schicken…:grin:

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen das SwitchBot Lock Ultra Vision nun seit rund anderthalb Monaten. Besonders begeistert bin ich von der schnellen Türöffnung per Fingerprint. Das funktioniert zuverlässig und ist sehr komfortabel. Auch die Gesichtserkennung läuft bei meiner Tochter erstaunlich gut, bei mir selbst dagegen so gut wie nie.

Das größte Problem liegt allerdings am Installationsort: Unsere Haustür befindet sich auf der Südseite. Dadurch erhitzt sich das Keypad mit Gesichts- und Fingerabdruckerkennung bei direkter Sonneneinstrahlung stark und reagiert nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Dieses Problem kannte ich von meinem vorherigen Nuki Keypad mit Fingerabdrucksensor nicht.

Um dem entgegenzuwirken, habe ich mir einen Sonnenschutz gedruckt. Damit lief das Ganze im Hochsommer (August) sehr ordentlich. Jetzt, wo die Sonne tiefer steht, trifft sie jedoch wieder direkt auf das Keypad, was die Funktionsweise erneut beeinträchtigt.