Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Nein, sowas bitte nicht machen. Dann haben “Einbrecher” mehr Angriffsfläche.

4 „Gefällt mir“

OK, und ob der quer oder längs den Schlüssel einsteckt ist egal oder? Bei den Sicherheitsschlüsseln ist das nämlich parallel zum Boden und bei den normalen Schlüssel parallel zur Wand wenn das verständlich ist.

Ja, das ist egal. Ist reine Gewohnheit.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es, das Schloss neu zu kalibrieren.

Habe mal eine doofe Frage:
woher weiß ich ob mein Schloss geeignet ist? Wenn ich auf die Website von Nuki gehe, werde ich durch eine nette abfrage geleitet aufgrund derer mir ein Schloss empfohlen wird. Nuki sagt aber auch, dass ich den Zylinder tauschen müsse, dass würde ich nur sehr ungern, weil das ja bedeuten würde, dass ich neue Schlüssel benötige und wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus mit Schließanlage. Gibt es also eine Möglichkeit herauszufinden ob das SwitchBot Lock ohne weiteres passt?

Schau mal hier:

Hä steh ich auf dem Schlauch? Das sind doch alles amerikanische oder englische Schlösser oder nicht? Das hat doch hier in Deutschland kein Mensch so? Ich habe ein normales Türschloss unter meinem Türgriff das mit einem Schlüssel ver- und entriegelt wird??

Habe mir jetzt einen BT 5.4 USB Stick gegönnt. Damit habe ich die Switchbot Bluetooth Integration ans Laufen bekommen (mit den Benutzerdaten, nicht über den API Key). Immerhin zeigt er mir 8 Entitäten vom Schloss (Lock/Unlock, Door Open/Close, Battery…) an - mit Matter bekomme ich nur eine. Leider werden die Entitäten über Bluetooth nicht aktualisiert - dazu muss ich einen Reload der Switchbot Bluetooth Integration anstossen… :frowning:

8 Entitäten kann ich über Bluetooth bestätigen, dass sie sich nicht aktualisieren nicht.

8 Entitäten und ebenfalls aktualisieren sich die Entitäten sehr oft nicht.

Für das Problem mit dem Sync/Reload kommt eventuell ein Fix:

Bis jetzt wollte ich aber nicht an den individuellen Files editieren - warte da lieber auf das nächste Release.

Sehe ich das richtig, dass man eine neue PIN, einen Einmalcode etc. von unterwegs nur dann auf dem Switchbot einstellen kann, wenn man den Hub nutzt? Bluetooth müsste ja n Handy in der Nähe sein und über HA mit permanentem Bluetooth geht das mit PIN-Vergabe ja nicht oder?
Rein über Bluetooth geht da also nix?!

Ja. Über den Hub kannst du es von unterwegs aus machen. Es gibt aber noch eine Einbindung über SwitchBot-Mqtt, wo du es auch über den Home-Assistant machen kannst. Da das Gerät dafür aber auch über den Hub verbunden sein muss, ändert das so gesehen eher nichts.

Also die Batterie-Erfahrung ist nicht so prickelnd. Knapp 14 Tage im Betrieb, seit der letzten Aufladung auf 100% und jetzt bin ich noch bei 60% vom Keypad und vernünftige 89% beim Schloss selber.

Für mich nicht nachvollziehbar.
Das Lock ist seit dem 21.06. in Gebrauch. War bei Auslieferung bei 92%. Hat heute 79%. Das macht ca 0.35% / Tag, bei ca 5-8 Öffnungs oder Schließvorgänge / Tag. Das heisst ca alle 3 Tage 1% Ladungsverlust. Das kommt der Herstellerangabe von 9 Monate Akkubetrieb relativ nahe.
Das KeyPad (Touch) ist nach wie vor bei 100%

Interessant. Das ist ja schon ein großer Unterschied. Darf ich fragen, wie oft am Tag du das Schloss “nutzt”? Bei mir sind es schon so ca. 10 Benutzungen am Tag.

@Schlumperdix hast du “Fast Unlock” aktiv?

Wie oben geschrieben. Je ca bis 5-8 Öffnungs und schließvorgänge.

Je nachdem ob ich zuhause bin.
Es wird automatisch morgens aufgeschlossen und abends abgeschlossen.
Wenn ich länger als 30 min nicht zuhause bin wird wenn offen auch wieder abgeschlossen.
Ich denke das rein und rausgehen wird da gar nicht so sehr zu buche schlagen. Normalerweise ist das ja nur das Ziehen der Falle.

ist doch aber das Vision und nicht das Lock :thinking:

Ich habe mal den Support angeschrieben. Dort wurde mir geschrieben, dass ich in der neuen App Zeiträume eingeben kann, in denen das Keypad Vision in einen Energiesparmodus fällt. Das ist nicht unbedingt die Lösung, die ich mir vorgestellt habe.

Es wird auf diese Funktion verwiesen: https://support.switch-bot.com/hc/en-us/articles/33066333360919-How-to-Set-SwitchBot-Keypad-Vision-to-Automatically-Wake-Up-at-a-Specific-Time

Die Drehgeschwindigkeit steht auf Hoch(standard)