Einbinden des Hoymiles MS-A2 in Home Assistant

…habe ich alles selbst installiert…wie hast den Speicher eingebunden. Ich habe keine DTU…nur den Speicher

Über Wlan mit der S-Miles Home Geräte hinzufügen

hoymiles ms a2 s-miles home geräte hinzufügen - Google Suche
Hoymiles MS-A2 Speicher Installation und App Einrichtung, S-Miles Home App

ich gehe davon aus…dass man eine DTU von Hoymiles benötigt…diese habe ich nicht…mein Inverter ist von Growatt!

Eine DTU braucht man nicht mit einen Shelly 3m pro kannst du eine null Einspeisung realisieren. da brauchst du nichts von Growatt.

Es geht nicht um die Null Einspeisung die habe ich! Möchte z.b den Ladezustand in HA abbilden!

Das ist nicht so einfach, ich weiß nicht wie gut du dich auskennst.

Ich starte einfach einen neuen Versuch! Ich bin kein Neuling, aber auch kein Fachmann. Hoffentlich werde ich diesmal nicht wieder als Spam eingestuft.

Schau dir das an: krikk/hoymiles-ms-a2-to-mqtt: Python Script to get Data from Hoymiles Cloud for the Hoymiles MS A2 Battery System
das gibt es auch für Docker.

1 „Gefällt mir“

Das hier funktioniert auch.

1 „Gefällt mir“

Danke…ich schaue mir das mal an!

MQTT soll mit dem nächsten Firmware Update kommen. Anvisiert ist Montag → 26.05.25

Dann bin ich mall neugierig ob das integrierte Mqttt kommt die Docker Version von Krikk ist momentan das beste.

Die S-Miles App wurde schon aktualisiert auf V2.0.0. Das wird der erste Schritt zum anstehenden Firmware Update sein. Ich bin gespannt

1 „Gefällt mir“

Das war dann der erste Tag, doch der zweite kommt sogleich… bin sehr gespannt ob das update diese Woche kommt und dann endlich das bringt was jeder von uns braucht… den SOC ohne Internetverbindung…

2 „Gefällt mir“

Kaysen899

(Einbinden des Hoymiles MS-A2 in Home Assistant - #76 von Kaysen899)

MQTT soll mit dem nächsten Firmware Update kommen. Anvisiert ist Montag → 26.05.25

Hall Kaysen899 von wem hast du diese Info ?
Ich habe schon gesucht aber der Onkel Google hat nichts gefunden.

Ps:
Die von dmslabsbr/hoymiles ist keine gute Wahl, Hat zu viele tote Entitäten.

Die bessere wahl ist hoymiles-ms-a2-to-mqtt/docker-compose.yml at main · krikk/hoymiles-ms-a2-to-mqtt die Docker Version ist gut.
Das Python Skript ist nicht so stabil.

MQTT Update hatte sich verschoben.
Sollte jetzt diese Woche kommen. Ich lese hier im Threat mit.

Hoymiles MS-A2

ja, zwar viele Tote Geräte in MQTT aber es funktioniert.
siehe hier

gibts das von krikk auch für Home Assistant?

Ist jetzt da:

ich kann dir nicht folgen?

Bei mir ging es um das MQTT Firmware Update vom MS-A2

Tatsächlich hatte ich am 28.5. mal kurzzeitig in der mobilen App die Möglichkeit eines Updates. Wollte es aber nicht von unterwegs starten und hatte mich schon auf den Feierabend gefreut. Abends war es dann wieder weg…

war ein fehler drin, deswegen zurückgezogen