Hoymiles MS-A2 Integration in Mietswohnung inkl. mehrerer Shellys

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Hoymiles MS-A2 zugelegt und möchte ihn nun entsprechend einbinden.

Ich unterteile meine Stromverbraucher in drei Bereiche:

Wohnung

1600 W Balkonkraftwerk

Shelly 3EM Pro im Wohnungsverteilerkasten

Kellerabteil

Dort stehen mehrere 3D-Drucker

Stromverbrauch wird über einen Shelly Plus 1PM erfasst

Waschkeller

Trockner hat einen eigenen Shelly Plus 1PM

Waschmaschine hat einen eigenen Shelly 1PM

Zusammenfassung:
Ich habe also insgesamt einen Shelly 3EM Pro und drei Shelly (Plus) 1PM im Einsatz.

Die drei 1PMs sind vor dem Shelly 3EM Pro verbaut, das heißt, sie hängen direkt am Hausanschlusskasten und werden daher vom 3EM nicht erfasst.

Deshalb nutze ich Home Assistant, um die Verbräuche aller vier Geräte zusammenzurechnen. Der so berechnete Gesamtverbrauch wird an einen OpenDTU übermittelt, der den Wechselrichter entsprechend für eine Nulleinspeisung steuert.

Soweit funktioniert das gut.

Problem:
Wenn ich nun einen Akku ins Kellerabteil stelle und ihn an den Shelly 3EM Pro anschließe, kennt dieser nur die Verbräuche aus der Wohnung – nicht aber die der drei Shelly 1PMs, die davor sitzen. Dadurch wird der Akku falsch angesteuert.

Mir ist klar:
Die sauberste Lösung wäre, den Shelly 3EM Pro in den Hausanschlusskasten zu bauen – das erlaubt der Vermieter aber leider nicht.

Frage:
Habt ihr eine Idee, wie ich den Gesamtverbrauch, den Home Assistant ja bereits korrekt berechnet, nutzen kann, um den Hoymiles MS-A2 zu steuern?

Ich bin für jeden Input dankbar!

Gruß
Htown