Und wenn du zum Beispiel die beiden nimmst die du schon hast, so kannst du zum Beispiel das general auf mqtt_ctrl ändern und dann bei der Inputnumber -1000 eingeben, dann lädt der Akku mit 1000W oder halt bei 800 entlädt er mit 800W. So kann man sich zum Beispiel eine Automatisierung basteln, um den Akku zu gewünschten Punkten laden oder entladen.
Die max. Ausgangsleistung sind ja 800W oder ist das via App auf max. 2kW erweiterbar? Zumindest verstehe ich das so lt. Datenblatt.
Wie hoch ist die max. Inputleistung?
Wenn ich eine höhere Ausgangsleistung benötige und zwei Speicher separat betreiben würde und nicht im Reihenverbund: Dann wäre es ja möglich, via MQTT die Speicher separat zu steuern und jedem z.B. als Output 800W bzw. 2kW (wenn möglich) pro Speicher vorzugeben und würde somit auf 4kW max. kommen oder verstehe ich das falsch?
Hier steht, so wie im Datenblatt eine Spitzenlast von 1200W. Und das auch nur kurzfristig.
Obwohl in der App bis 2000 W einzustellen geht???
Auf der Eingangsseite kann man AC mäßig bis 1000W einstellen.
Jetzt kann man auch einen Wechselrichter direkt mit der Batterie verbinden.
Da bin ich jetzt aber überfragt was da Leistungsmäßig möglich ist.
Und bedenke das die Batterie auch nur an einer Phase hängt. Mit 1000 W Batterie und vielleicht
800W Solarleistung sind aber immerhin 1800 W ohne Netzbezug möglich.
Das sollte auch pro Phase möglich sein. aber da frag lieber einen Elektriker.
Wenn es dir aber um Netzunabhängigkeit geht, würde ich nach anderen Lösungen suchen.
Danke für die schnelle Rückmeldung und Infos. Zur Info: Ich möchte meinen bestehenden DC Speicher ergänzen. Um die max. Flexibilität zu gewinnen, stelle ich mir hier einen AC Speicher vor. Hier schwanke ich momentan zw. Zendure Solar Flow und eben den HM (preislich doch deutlich eine Unterschied). Wichtig wäre mir hierbei, dass ich sowohl die Lade- als auch Entladeleistung via MQTT vorgeben kann, da ich sowohl den DC Speicher weiter betreiben möchte (Verkauf unwirtschaftlich) als auch den neuen Parallel dazu betreiben möchte. Also Shelly und Co. als Smart Meter fallen flach, da ich diese Werte alle schon in HA habe. Schön wäre natürlich, wenn die max. Ausgangsleistung nicht nur bei 800W begrenzt wäre, da ich hier keine Begrenzung habe. Das wäre z.B. beim Zendure möglich. Gibt’s da Produktempfehlungen/Tipps/Erfahrungen? VG
Und ja, du kannst in Homeassistant diese Werte über mqtt regeln. Siehe die Grafik zu meiner Eingangsfrage. Bei MQTT stellst du mqtt_select ein, darunter die Werte. -800 wäre dann die max. Ladeleistung. 1000 die max. Entladeleistung. Bei Null passiert dann sozusagen nichts.
Kannst du mir kurz erklären wie du das gemacht hast? Bin ziemlich neu auf dem Gebiet. Habe aber Hoymiles Produkte. Die ich in einer opendtu und anschließend in Homeassistent integriert haben möchte. Laut Chatgpt kann ich keine Batterie Daten bekommen.
ich habe nach Deiner Vorlage die Sensoren angelegt,allerdings wird die Leistung falsch angezeigt. Aktuell lädt der Akku mit 290 Watt, die Anzeige sagt aber “Leistung von Batterie -290 Watt”. Kann man das irgenwie ändern? Wird der Akku geladen macht aus meiner Sicht ein + Sinn und beim Entladen ein -.
Kurze Frage zu deinem Setting. Du hast die HiBattery 1920 AC in Home Assistant eingebunden. Und deinen PV Überschuss lädst du dann in die Batterie? Und sobald mehr verbraucht wird als über die PV kommt, dann entlädst du die Batterie?
Hab seit 1 Woche ein Balkonkraftwerk und kann seit gestern endlich meinen Stromzähler auslesen. Und siehe da, heute waren es bis zu 500 W Einspeisung… daher meine Überlegung mit der Hoymiles HiBattery nachzurüsten.
Diesen Reflex habe ich auch immer mal wieder, wenn ich sehe das ich mit meinem BKW einspeise. Wenn ich dann aber sehe das mein Stromzähler sagt das ich im Jahr insgesamt nur 150kWh eingespeist habe ( 150x0,3 = 45 EURO ) und die Anschaffungskosten der HiBattery ( 550 Euro ) dagegen rechne, verwerfe ich den Gedanken ganz schnell wieder. Du hast dein BKW jetzt installiert wo die gute Jahreszeit kommt, es kommt auch die Herbst / Winterzeit . Das ist die rein wirtschaftliche Betrachtung, es gibt natürlich trotzdem andere Motive um sich eine solche Batterie anzuschaffen.
Es kommt darauf an wieviel das du verbrauchst, PV größe , wieviel braucht das Haus (Wohnung).
Den Strompreis was du angegeben hast ist das netto oder Brutto? Der Strompreis wir auch alle Jahre teurer. Bei mir ist es so das der Arbeitspreis(2025) 0,1872 ist und Brutto aber 0,320 ist. Und wenn ich 0 kWh kostet es auch 12,24€ pro Monat. Ich komme aus Österreich!
Seit ca. 2 Jahren i.B. und seitdem ca. 220kWh eingespeist.
Strompreis aktuell ca. 0,4€ / kWh.
Wenn die Tendenzen in etwa so bleiben und ich mir jetzt einen Speicher für ca. 400€ anschaffen würde, dann bräuchte ich (schöngerechnet) locker 9 Jahre um den Speicher mit den nicht eingespeisten kWh “abzubezahlen”.
Mein Fazit für mich… lohnt sich in der jetzigen Konstellation für mich nicht.