Da hier sicherlich auch einige Betreiber von PV Anlagen vertreten sind dachte ich, ich wende mich mal an euch.
Ich habe mir spontan 4 Module auf meine Garage montiert und vor ein paar Tagen mal testweise mit 2 günstig geschossene Hoymiles 800 Wifi angeklemmt.
Wenn ich eben drauf Linse dann bekomme ich gerade 1200W rein, verbrauche davon aber aktuell nur knappe 150.
Es muss also ein Speicher her.
Module sind auf der Garage. Ich hätte wie gesagt theoretisch 2 Hoymiles HMS8002T WiFi hier, kann die aber auch verkaufen, waren eh sehr billig (90€/Stück), ergo mache ich hier keinen Verlust.
Ich benötige einen Speicher mit 4-5kwh und möchte eine Nulleinspeisung realisieren um möglichst wenig Energie zu verschenken.
Sprich: Alles was produziert wird geht in den Akku, abzüglich dem was ich momentan verbrauche.
Im Zählerschrank habe ich einen Shelly Pro 3EM hängen.
AC Laden ist für mich eher uninteressant da ich einen Fixpreis Stromtarif habe.
Problem: An meiner Garage habe ich weder WLAN noch LAN, das dort hinzubekommen wird auch leider äußerst schwer, aber nicht unmöglich werden (zB über Richtfunk oder einen außen an der Hauswand montierten WLAN Repeater…)
Ich hätte daher gerne eure Meinung was die für mich beste Methode wäre:
A: Meine beiden Hoymiles behalten (-180€) und 2 DC Speicher, zB Marstek Saturn B2500-D besorgen (-440€) → 620€
Vorteil: Stabile 1600W AC möglich, effizientes Energie speichern
Nachteil: Marstek wohl nicht sauber in HA zu integrieren, 2 getrennte Geräte die sich die Arbeit teilen, benötige dennoch 2 Wechselrichter, benötigt WLAN an der Garage
B: Meine beiden Hoymiles verkaufen (+180€), Kombigerät wie zB Zendure Solar Flow, Marstek Venus A/D und Erweiterung kaufen (-6-700€) → 520€
Vorteil: All in One, Effizient, passable Ausgangsleistung (800W-1200W AC)
Nachteil: Gerät muss an den Modulen stehen - ergo wieder WLAN Problematik, Im Winter wird der Akku sehr kalt und weniger Leistungsfähig
C: Hoymiles behalten (-180€) und einen AC Speicher wie zB Marstek Venus E holen (-950€) welchen ich an meinem Zählerkasten anschließe
Vorteil: Große Kapazitäten möglich, hohe AC Leistungen, Akku immer im warmen, WLAN vor Ort
Nachteil: Teurer (warum auch immer, ist ja eig weniger Technik drin) und schlechtere Effizienz, auch hier wieder das Thema Marstek und HA - evt andere Empfehlungen für Speicher?
Ich dank euch!