Da ist sie ja, die neue Web-UI von Zigbee2MQTT :)

Moin,

habe gerade die aktuelle Version von Zigbee2MQTT

in meinem LXC installiert und dann habe ich es mal gewagt, die neue GUI zu enablen, aber seht selbst,

Ob es mir besser als die alte GUI gefällt, muss ich erst noch mal schauen, ich lasse es erst einmal so :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: Nachtrag
Die Netzwerk darstellung war schon früher nicht besonders schnell, aber ich finde es aktuell noch langsamer, nach Bauchgefühl, nicht gestoppt.
Dafür gibt es jetzt zusätzliche Möglichkeiten :slight_smile:
Z.B., mal als Graphviz in einem externen Tool

6 „Gefällt mir“

Erster Eindruck vom “windfront”: moderner und schöner (vermutlich, weil neu und ungewohnt). Ich lass es auch erst mal so.

Als Theme hab ich mal “cupcake” eingestellt.

Mir gefällt, zumindest auf dem Handy, das alte besser. Ist etwas kompakter.

@dp20eic

Vielen Dank für den Test und die Bilder! :grin::+1:

Dann werdende die Rage auch mal das Update anstoßen.

Noch eine Frage:
Direkt nach dem Update erscheint noch das alte Layout und erst, wenn das frontend über die config eingerichtet wird erscheint die neue Ansicht nach einem Neustart, oder?

Moin,

das Frontend, kann man in der GUI umstellen, umweg über die Config ist nicht nötig.

VG
Bernd

Okay, Danke!
In den Release-Notes stand das aber anders.:smirk:

So war es bei mir. Erst nach dem entsprechenden Eintrag in der config war das neue Design zu sehen. Ich habs nach 1 Minute wieder zurückgestellt. Das passt für mich überhaupt nicht, das neue Design sieht aus wie Kraut und Rüben.

Moin,

die habe ich zwar überflogen, aber ich bin ein Mann der tat, ich habe es in der alten UI umgestellt, dann bin ich raus und habe Z2M neu gestartet und es war da.

Es wäre schön, wenn man sich an der Diskussion beteiligen würde,

nur dann kann es etwas werden und für 99 % aller User zur Standard UI werden, ich habe noch nicht alles gelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine UI später wegfällt :wink:
Ist so ein Bauchgefühl :slight_smile:

Ich spiele mal die kommenden Tage damit herum, einen Versuch ist das allemal wert :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich beteilige mich schon seit gestern an der Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Spontan hat mir in der neuen Ansicht die Sortiermöglichkeit durch klick auf die Spalte gefehlt. Die farbigen Ikons rechts finde ich optisch nicht gut gelöst und stören irgendwie das Erscheinungsbild. Alles nix dramatisches, aber bin wieder auf die bisherige Ansicht zurück gewechselt.

Das klappt bei mir ohne Probleme - nach klick wird sortiert - auf-, wie auch absteigend

Gruß, Lars

Ah, ok. Hatte ich nicht als klickbar erkannt. Also ein Layer 8 Problem :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am besten finde ich den Wechsel der Hintergrundfarbe weg von dem alten mir sehr unbehaglichen Dunkelblau zu RGB 29,35,42. Aktuell habe ich Theme “Business” aktiviert, was perfekt zur restlichen dunklen HA-Oberfäche passt und wo die Icons rechts etwas weniger grell sind.

Ansonsten bin ich eher ein Freund der kompakteren Darstellung und finde das Umblättern mit kurzen und ultrakurzen Listen echt öde, aber mit diesem Frondend habe ich ja immer nur zeitweilig was zu tun. :slight_smile:

Die Themen-Liste wird bei mir im Edge links noch abgeschnitten, im Firefox erscheint sie dagegen zentriert.

Fazit: Gelungen!

1 „Gefällt mir“

Moin,

es gibt zwar x Themes, aber alles erinnert mich da doch etwas an Willy Wonka und seine Schokoladenfabrik, ist mir auch alles etwas zu Bunt, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, ich mag es eher zurückhaltend.
Manches Layout ist auch noch nicht gut gelöst, links Gedrängel und rechts nur leerer Raum, z. B.

Ich sammel’ gerade meine Eindrücke, um dann auf der Diskussionsseite etwas Kritik zu üben, in der Hoffnung, dass es hilft. :slight_smile:

VG
Bernd

Update: Das Abschneiden der Themen-Liste gab es “nur” bei Settings > Frontend.

Ja, es sind wirklich viele Themen, aber die werden ja nicht aufgezwungen oder kommen als Dia-Show.

Hier mal der direkte optische Vergleich der dunklen Themen:

Mir fehlen jetzt doch die Sortiermöglichkeiten nach Power und LQI.

kannst du ja umstellen:

image

2 „Gefällt mir“

Rate mal, wieso ich a) kurz und b) ultrakurz schrieb?
Kleine Hilfestellung: a) ist 100 und b) ist 10.

Da sieht man mal wieder, dass solche Angaben relativ sind und missverstanden werden können.
In meinem Fall ist 100 nicht kurz, sondern ausreichend :wink:

Moin,

bin mir auch gerade mal am überlegen, was ich so beim Einstieg, öffnen der Web-UI gerne sehen möchte :thinking:

Man kann ja Einstellen auf welche Ansicht man geleitet werden will

So weit, so gut, aber ich würde mir dann gerne nach zu definierenden Regeln gerne die Geräte anzeigen lassen, die ein, aus meiner Sicht / Regel, ein Problem haben, z. B. kritischer Batteriestand, schlechte LQI Werte, Gerät undefiniert, etc.
Sind keine Problemfälle vorhanden, dann einfach sortiert nach Namen oder einem beliebigen Feld.

Andererseits, gibt es ja Home Assistant, wo ich mir diese Informationen auch im Dashboard zusammenbasteln kann, da bei mir alles, nennen wir es mal hochverfügbar ist, ist ein Ausfall von HA eher nicht zu erwarten, somit ist die Frage, ist der Gedanke bezüglich, der neuen Z2M Web-UI gut, oder eher kontraproduktiv?

VG
Bernd

Moin,

ich sehe hier, bei einigen von Euch “last seen” und so

Das habe ich bei mir nicht und finde ich auch nicht in den Einstellungen. Wo habe ich diese Filterung übersehen, dass ich sie sichtbar machen kann?