Balkonkraftwerk mit AC Speicher erweitern

Guten Morgen,

betreibe seit 2 Wochen ein kleines Balkonkraftwerk, was fleißig Strom erzeugt. Über einen SML Lesekopf (bitshare) am Stromzähler, habe ich gesehen, dass ich aktuell überschüssigen Strom einspeise.

Der Lesekopf ist schon in HA integriert, das funktioniert wunderbar.

Nach etwas Recherche bin ich auf AC Speicher gestoßen, z.B. HiBattery 1920 AC. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die irgendwo im Haus anschließen und über HA das Laden bei Überschuss steuern? Mir ist das Zusammenspiel der einzelnen Sensoren noch nicht ganz klar.

Meinen aktuellen Verbrauch bekomme ich direkt vom Stromzähler. mein Wechselrichter (Hoymiles) habe ich in HA auch eingebunden, den Wert kenne ich also auch.

Wie muss dann die Automation aussehen, um bei einem Überschuss (PV liefert mehr als ich gerade verbrauche) dem AC Speicher zu sagen, “jetzt lade mit X W aus dem Hausnetzt” ?!

Falls da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte, mein Dank würde dir ewig nachschleichen :smiley:

Moin,
das Einspeisen ist ja zunächst einmal nichts Schlimmes :wink:
Wenn Du den Strom selbst nutzen möchtest, solltest Du Dir zunächst ansehen (oder überschlägig berechnen), wie viel es denn über einen längeren Zeitraum überhaupt ist.
Dann hast Du eine Grundlage um beurteilen zu können, ob sich ein Speicher lohnt.

Der Hoymiles Speicher arbeitet von sich aus zumindest mit dem Shelly Pro 3EM und dem EcoTracker zusammen, eventuell auch mit weiteren, da bin ich aber nicht auf aktuellem Stand.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Shelly zu emulieren.
Die HiBattery kümmert sich dann selbstständig ums Laden und Entladen, eine Automation in HA brauchst Du nicht.

Da die Hoymiles Speicher zwischenzeitlich MQTT beherrschen, kannst Du Dir über diesen Weg in HA ansehen, was der Speicher gerade so macht, wie der Ladestand ist usw..

Das funktioniert übrigens auch ohne Internetanbindung.
Lediglich für die Einrichtung benötigt man die Hoymiles App.

Am besten schaust Du Dich mal im Photovoltaik Forum um, da dürften mehr Menschen unterwegs sein, die sich mit dem Thema befassen.

Viele Grüße

Und nicht vergessen , Speicher müssen angemeldet werden.

Besten Dank! Werd ich machen

Habs chon geprüft, Registrierung im MaStR kann man auch anpassen, bzw den Speicher nachträglich melden.

Ich habe eine BKW von Anker. Zunächst hatte ich es ohne Speicher im Betrieb. Später habe ich mir dann eine Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 AC samt Shelly Pro 3 EM dazu gekauft. Das Ganze funktioniert sehr gut und ich habe dadurch nahezu eine Nulleinspeisung realisiert.

Amortisieren tut sich ein BKW ohne zusätzlichen Speicher aber auf jeden Fall deutlich schneller. Vor allen Dingen dann, wenn der Zähler vom Energieversorger nicht zeitnah ausgewechselt wird und dann sogar noch rückwärts läuft. In dem Fall sollte man sich auf keinen Fall einen Speicher kaufen, weil das rausgeschmissenes Geld wäre.

Es kommt immer drauf an, jedoch wird eine Amortisation von 500-600 Euro Investition für einen kleinen Speicher um Nulleinspeisung zu erreichen, sehr sportlich. Reizen tut einen “der Spaß an Optimierung” und nichts zu verschenken.