Der link ist leider kaputt
Link oben ist korrigiert, war direkt auf den User der das Repo gemacht hat. Hier ist noch ein anderer und das Shelly Emulator Repo.
Der Code ist wohl in Java, den du irgendwo laufen lassen müsstest in einem Container. Siehe Doku.
Und in diesem repo ist ein python Script um über die HM Cloud die Speicherdaten via MQTT an einen Broker zu schicken. Da müsste man dann alles vermutlich manuell in HA einbinden, schöner wäre sicherlich das Script als Grundlage zu nehmen und eine Integration damit zu bauen. Dann spart man den Umweg über MQTT und den Container.
Hi,
der Hichi wird ja aktuell nicht von der Hoymiles App unterstützt. Also nein, klappt so nicht.
Mit dem Shelly 3EM Pro im Sicherungskasten läuft das super seit einigen Monaten. Seit gestern sogar mit einem 2. MS-A2. Dann kann man die AC Ladeleistung sogar auf 2000Watt hochregeln.
Also müsste ich quasi auf den Shelly im Zählerkasten aufrüsten oder auf mqtt Unterstützung hoffen, schade … dann warte ich doch noch mit dem Kauf
Danke euch
Oder den Shelly emulator benutzen, der kann auch Tasmota Reader als Shelly emulieren für den MS-A2
Danke nochmal dafür!
MS-A2 wurde soeben bestellt, nun gehts an ChatGPT und Proxmox, um den “Emulator” als VM aufzusetzen und somit vorbereitet zu sein für den Speicher ![]()
Danke an alle für den Input.
Habe heute meinen MS-A2 bekommen und freue mich schon auf die Einbindung.
kannst du dann einmal berichten, wie du ihn eingebunden hast?
Jetzt erstmal nur als „Sideloader“ im Haus an die Steckdose und mit dem Shelly 3EM im Zählerkasten verbunden. Damit läuft die Überschusseinspeisung völlig automatisch. Mit HA hab ich das noch garnicht verbunden. Kommt Zeit kommt Rat.
Solange es noch so kalt ist, dass die Wärmepumpe läuft bleibt eh kein Überschuss, der Speicher wird erst in den wärmeren Monaten relevant.
ok nach tagelangen Versuchen, gebe ich so langsam auf:
MS-A2 ist bereits vor Ort, Shelly Emulator läuft auf proxmox ubuntu lxc
ChatGPT o1 kann mir nicht mehr weiter helfen… soeben grok3 probiert: immer das selbe wie ChatGPT… vllt ist hier wer schlauer ?
Ich finde meinen Shelly Emulator in der Hoymiles App, und will ihn hinzufügen, er sagt mir immer wieder sobald ich den Pro 3EM anklicke “Daten konnten nicht abgerufen werden”
Setup:
Tasmota soll ausgelesen werden
sudo nano /opt/uni-meter/target/uni-meter-1.0.9-SNAPSHOT/config/uni-meter.conf
uni-meter {
input = "uni-meter.input-devices.tasmota"
output = "uni-meter.output-devices.shelly-pro3em"
input-devices {
tasmota {
type = "Tasmota"
url = "http://192.168.1.157/cm?cmnd=Status%2010" # URL, die Tasmota-Daten liefert
interval = 10 # Abfrageintervall in Sekunden
default-voltage = 230.0
default-frequency = 50.0
power-json-path = "StatusSNS.LK13BE.Power_curr"
power-scale = 1.0
energy-consumption-json-path = "StatusSNS.LK13BE.Power_total_in"
energy-consumption-scale = 1.0
energy-production-json-path = "StatusSNS.LK13BE.Power_total_out"
energy-production-scale = 1.0
username = ""
password = ""
}
}
output-devices {
shelly-pro3em {
type = "ShellyPro3EM"
port = 80 # Der Hoymiles MS-A2 greift auf Port 80 zu
bindAddress = "0.0.0.0"
device {
mac = "B827EB364240"
hostname = "shellypro3em-b827eb364240"
}
}
}
}
die Tasmota Seite gibt auch folgendes aus, passt also:
http://192.168.1.157/cm?cmnd=Status%2010
{"StatusSNS":{"Time":"2025-02-19T21:49:16","LK13BE":{"Power_total_in":6088.4,"Power_total_out":293.0,"Power_curr":758,"Power_L1_curr":715,"Power_L2_curr":19,"Power_L3_curr":23,"Volt_L1_curr":228.3,"Volt_L2_curr":232.0,"Volt_L3_curr":232.7,"Amperage_L1_curr":3.59,"Amperage_L2_curr":0.26,"Amperage_L3_curr":0.60,"HZ":50.00,"phase_angle_p1":346.3,"phase_angle_p2":291.3,"phase_angle_p3":280.2,"phase_angle_l2_l1":238.5,"phase_angle_l3_l1":120.3}}}
wenn ich die Daten per Curl abfrage, im Terminal:
curl -v -H “Content-Type: application/json” -d ‘{“id”:1,“src”:“test”,“method”:“Shelly.GetStatus”,“params”:{}}’ http://192.168.1.89/rpc
erhalte ich die selben Daten wie über die http Seite
Wo ist mein Fehler? Was übersieht die AI und ich?
Edit:
Ich hatte irgendwo im Kopf das ein Mesh Router ein Problem sein könnte mit dem Shelly (oder dann Emulator)? Weil mein Emulator ist an einem anderen Meshrouter wie mein MS-A2, so simpel kann es aber nicht sein?
Edit2:
Die 35KG über 2 Etagen nach unten getragen = nein daran liegt es nicht ![]()
Update:
Da ich auch Spikes im Hichi Lesesensor hatte, dachte ich, einfach mal die neue Firmware flashen nach Ewigkeiten
Pustekuchen… Gar nichts ging danach mehr, Hichi wird auch nicht mehr am USB Port erkannt (für den Webflasher)
Lösung:
Soeben einen Shelly EM 3Pro bestellt, der nächste Elektriker hier hat Anfang März einen Termin frei, dauert zwar alles dann noch aber ist nun die „sauberste“ Lösung für den MS-A2 sowie Home Assistant (hoffe ich nun)
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Moin,
diese plauschige Runde ist leider relativ schnell ins expertische eskaliert, sodaß man raus ist, wenn man wie ich erst plant sich einen solchen Speicher anzuschaffen und alles nur blanke Theorie ist. Am Besten ich gieße den Brei in meinem Hirn mal in ein paar grundsätzliche Fragen:
- Ich plane meinen 600W Deye Wechselrichter rauszuwerfen und gegen einen Hoymiles HMS-2000 auszutauschen (+ 2 Panels + Speicher). Da ich sehr großen Wert auf Datenschutz lege möchte ich Cloud-free arbeiten. Das kann ich mit openDTU im Fall Hoymiles ja machen. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man auch den Speicher über openDTU oder ahoyDTU auslesen kann. Kann man ihn nur auslesen oder auch steuern? Man kann ja über openDTU auch die Abgabeleistung des Wechselrichters dynamisch anpassen. Bei so einer Batterie gibt es aber viel mehr Schräubchen zu drehen. Also Frage: kann man ihn steuern oder nur auslesen? Ist das in der openDTU-Software integriert oder benötigt man da AddOns? Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen openDTU und ahoyDTU? Wo findet man eine Dokumentation dazu? Auf den offiziellen Internetseiten jedenfalls nicht.
- Kann man auch die Ersteinrichtung über open/ahoy machen oder muss man dazu zwingend die App nutzen?
- Falls nicht: kann man die angelegte Cloud-Verbindung nach der Erstinstallation killen und die App löschen?
- Funktionieren Updates auch mit open/ahoy?
- Ich habe den EcoTracker installiert – gibt es inzwischen Informationen, ob der Speicher damit funktioniert? (Soll kein Kriterium sein, so ein Lesekopf kostet nicht die Welt)
- Zum Einspeisen, Netzladen und für Notstrom dient dieselbe Steckdose. Kann man ihn einfach ans Netz hängen (in einem Video hörte ich, dass der Ladestrom begrenzt ist)? Spricht etwas dagegen eine (Shelly-) Schaltung zu bauen, mit der man über HA zwischen PV-Laden und Netz-Laden umschalten kann? (Anwendungsfall: Orkan im Anmarsch - Speicher noch schnell übers Netz vollladen (HA) – Netz fällt aus - an einem mechanischen Schalter umschalten auf Notstrom … weil HA geht ja ned ohne Strom
und von der angeschlossenen Steckdosenleiste abgreifen für die Gefriere etc.)
Wenn das alles so klappt bin ich dabei!
Hallo, ich habe 2 Fragen zum Hoymiles MS-A2.
Kann der Hoymiles MS-A2 auch ohne Netzspannung (ohne an das Stromnetz angeschlossen zu sein) über das an der Schuko-Dose angeschlossene Balkonkraftwerk geladen werden?
Ich möchte mir im Gartenhaus ein Shelly 3em Pro installieren lassen und den Hoymiles darüber steuern. Funktieniert das auch ohne Internetverbindung. Das die beiden Geräte über ein vorhandenes WLAN verbunden sein müssen und das ich für die Einrichtung der Geräte einen Internetanschluss benötige ist mir klar. Aber funktioniert die Kommunikation im normalen Betrieb auch ohne Internet?
Hallo zusammen,
dies ist nun mein erster Post in der Community… ich hoffe ich kann etwas beitragen.
Den MS-A2 habe ich nun seit ein paar Tagen am Laufen und bin bis jetzt begeistert. Zusammen mit einem Shelly 3Em Pro läuft das wunderbar und ich bekomme in meinem Single-Haushalt (bin aber nicht single) eine Autarkie von teilweise über 80% hin.
Ich habe weiter oben gelesen, dass es vermeintlich ein Bug ist, dass die Hauslasteinstellung nach einbinden des Shelly´s nicht verschwinden. Das ist nicht richtig. Sollte die WLAN Verbindung abbrechen, fährt der MS-A2 mit dieser Einstellung weiter und nimmt nicht etwa den letzten Wert oder stellt sich gar ab. Wohlgemerkt ich habe das Balkonkraftwerk direkt am Speicher.
Weiterhin bin ich über das Add-On: HoyMiles Solar Gateway stable Addon ( dmslabsbr/hoymiles: Hoymiles ADD-ON for Home Assistant) gestolpert. Das ist dann zwar internetgebunden, aber es funktioniert im ersten Moment super. Nach Eingabe der Zugangsdaten zur Hoymiles Website und der Anlagen ID, sowie der MQTT Daten vom Mosquito bekomme ich schon die ersten Daten, unter anderem den SOC. Ist nun leider dunkel und die WR sind aus, aber ich denke morgen werde ich noch mehr sehen.
Hoymiles will im May update wohl auch lokale Mqtt Anbindung herausbringen.
Wenn es um Fragen rund um den Speicher geht sind diverse Threads im Photovoltaik Forum vermutlich besser und viel aktiver als hier.
Das wäre der Hammer!
Hast du eine Quelle für die Information?
Hier von einem HM Software Entwickler
Hallo und sonnige Grüße in den wilden Süden!
Da ich noch nicht so vertraut mit dem Thema bin, hätte ich eine kurze Frage: Wie kann ich meine Zugangsdaten für die S-Miles Cloud erhalten?
Viele Grüße!
Ich habe alles von Hoymiles
Du musst dich registrieren mit der S-Miles Installer App. oder Online.
Android Apps von Hoymiles Power Electronics Inc. bei Google Play
Apps von Hoymiles Power Electronics Inc. im App Store
Bei PV-Anlage von Hoymiles was ein Installateur gemacht hat kann er auch die Zugangs Daten Haben.
Ich habe mittlerweile einen Zugang zu S-Miles Cloud…!