War SLZB-06P10 keine Option für Dich (wenn nein, welche Gründe)?
Ich möchte mit Zigbee neu starten und frage mich, ob nicht gleich ein P10 anstelle des P7 die bessere Wahl wäre.
kann mir jemand helfen ?
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-02-16 21:16:43] e[32minfoe[39m: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-02-16 21:16:43] e[32minfoe[39m: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.1.1 (commit #unknown)
[2025-02-16 21:16:43] e[32minfoe[39m: z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.5)
[2025-02-16 21:16:43] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Opening TCP socket with 192.168.1.249:6638
[2025-02-16 21:16:43] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Socket connected
[2025-02-16 21:16:43] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Socket ready
[2025-02-16 21:16:43] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2025-02-16 21:16:44] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2025-02-16 21:17:02] e[31merrore[39m: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-02-16 21:17:02] e[31merrore[39m: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-02-16 21:17:02] e[31merrore[39m: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions
[2025-02-16 21:17:02] e[31merrore[39m: z2m: Exiting…
[2025-02-16 21:17:02] e[31merrore[39m: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:113:27)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:136:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:142:13)
at start (/app/index.js:161:5)
Kann es sein, dass du den SLZB-06M hast und nicht den ohne M? Wenn ja, muss als adapter in der Coniguration von Zigbee2MQTT ember sein statt zstack.
Ansonsten kann ich da leider nichts zu sagen.
Hallo zusammen,
ich stehe total auf dem Schlauch.
Auch nach dem Lesen aller Posts verstehe ich nur Bahnhof.
Ich hatte den Sonoff Z2M Stick im Einsatz.
Der hatt dann immer wieder den Dienst versagt, bis er irgendwann kein gerät mehr erkannt hat.
Dann dachte ich, ok, holst dir den SLZB-6, dann läuft wieder alles.
Leider funktioniert jetzt garnichts mehr.
Den SLZB-06 kann ich nicht hinzufügen, da erhalte ich folgende Meldung:

Die Config im MQTT sieht wie folgt aus:

Hier das Protokoll:
Z2M lässt sich nicht starten, die Daten aus der Anweisung von SLZB-06 habe ich ausgeführt:

Hier das Protokoll:
Ich bin mit meinem Halbwissen am Ende angelangt.
Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank
Beste Grüße
Achim
Hi, schau Dir mal den Tread an
https://community.simon42.com/t/korrekte-einstellung-fuer-sml-06-und-sonoff-e-p/49142
, da wirst Du bestimmt finden was den Fehler verursacht. Ich glaube das es an der configuration in Z2m liegt und da musst Du sehen wie das im zigbee2mqtt, in der configuration.yaml drin steht. Es wird nicht immer alles übernommen was Du in der Konfig sonst einträgst, eventuell sind noch daten vom alten Stick vorhanden.
Ich denke, es liegt daran, dass in z2m noch Reste deines alten zigbee Metzwerkes vorhanden sind. Da dies nicht zu deinem neuen Coordiniator passt, kommt es zum Fehler. Leider hast du deine Fehlermeldungen nicht als Code, sondern als Screenshots gepostet - deshalb jetzt auch nur ein Shoot.
In deinen Meldungen gibt es folgenden Hinweis - probiere das doch mal aus:
Oder alternativ - deinstallieren z2m, lösche alle alten Dateien und installieren neu.
Gruß, Lars
Hallo … ich habe da mal ne frage kann ich so einen SLZB-06 auch Clonen und ihn in zum beispiel in einen Keller Instalieren und wenn ja wie geht das ?
Was verstehst Du unter “Clonen”. Sorry aber ich habe keine Ahnung was Du meist. ![]()
Man kann in einem Zigbee Mesh keine zwei Coordinatoren einsetzen, falls Deine Frage darauf hinauszielen sollte.
1 x SLZB-06 als Coordinator + 1 x SLZB-06 als Router = Geht
2 x SLZB-06 als Coordinator in einem Zigbee Mesh = Geht nicht
2 x SLZB-06 als Coordinator in zwei unterschiedlichen Zigbee Mesh (z.B. zwei Z2M Instanzen) = Geht
VG Jim
oh vielen dank sorry das ich mich so ungenau ausgedrückt habe … der Coordinator steuert und der Router ist ist dem entfernten bereich richtig?
Ja - wo der dann als Router betriebene SLZB-06 dann ist spielt keine Rolle, aber er ist dann nur ein Router im Zigbee Mesh und ein Zigbee Signal wird nicht per LAN oder Wifi geroutet. Falls das Deine “Hoffung/Plan” war. ![]()
Das gleiche erreichst Du auch mit quasi jedem aktiven Zigbee Gerät, das dann auch gleichzeitig ein Zigbee Router ist. Sprich auch ein aktives Zigbee Gerät routet das Zigbee Signal weiter. Mehr macht der als Router betriebene SLZB-06 dann auch nicht. Ob die Reichweite des Zigbee Signals eines als Router betriebenen SLZB-06 dann ggf. höher/besser ist als von irgendeinem aktiven Zigbee Gerät, das ebenfalls Router ist, kann ich nicht beurteilen weil ich das selber in der Praxis noch nie getestet habe.
VG Jim
Könnte ich ihn auch als Hub konfiguriren?
ja meine ich
How to connect a Zigbee device to SLZB?
You can connect (pair) Zigbee devices to your SLZB Zigbee Hub to read Zigbee sensor data or control Zigbee devices (such as switches, etc.). Please note that in the beta version, only some standard Zigbee clusters and endpoints are supported, so only certain devices are compatible.
Want to know more about supported clusters and devices? Check this link: slzb-os-zigbee-hub
Your ZigBee device functionality not supported? Fill out the new device support form: New device support request
How to connect a Zigbee device:
- Click the green PLUS button at the bottom right corner of this screen: The Zigbee Hub will start running the Zigbee network, and the network will open for pairing. A countdown for active pairing mode will begin.
- Activate pairing mode on your Zigbee device: follow your device manual for instructions on how to enable pairing mode.
- Wait until pairing is complete: you will see the pairing process on your screen, and the device will be added to the device database.
Please note:
For battery-powered devices, it is best to keep them active until the end of the interview (try pressing the button on the device several times).
A triangle with an exclamation mark means that the interview has not been completed but you can still use this device.
Da das Hub-Feature erst vor ein paar Firmware-Versionen hinzugekommen ist und ich mich damit bisher noch nicht weiter befasst habe, kann ich Dir dazu leider nichts sagen.
Edit: Außerdem ist das Hub-Feature aktuell wohl noch in der Entwicklung.
Development Stage: As this mode is still under development, some features may be limited or subject to change.
Wie gut, oder eben weniger gut das aktuell ggf. funktioniert: Keine Ahnung. ![]()
VG Jim
ich werde das einfach mal testen Jim … und du meinst 2 coordinatoren wird nich funktionieren ?
ich habe nähmlich das problem das wir vor 6 monaten einen wasserschaden hatten leider wurde zum wiederaufbau der Decke etwas indie selbe eingesprüht das fast jeden netzwerkverkehr unmöglichmacht (auf jeden fall unzuverlässig) und nun muss ne lösung für zigbee her
VG Miranger
Wenn ich mir die vom Zigbee Hub unterstützten Geräte bei Github so ansehe, bin ich aktuell wohl mit dem (vorhandenen) FRITZ!Smart Gateway von AVM (noch) besser dran.
Ansonsten ist eine weitere Z2M-Instanz wohl immer eine gute Wahl.
Ich habe eine Frage, und zwar habe ich im Keller einen Repeater via LAN angeschlossen. In der Zählerverteilung ist einer, der das WLAN verstärkt, damit es bis zur Garage geht. Jetzt möchte ich gerne dort meinen Wechselrichter via Zigbee auslesen, doch meine Reichweite reicht nicht. Ich wohne im DG im Mietshaus. In dem Keller habe ich nur durch einen alten Kamin LAN bekommen. Kann man irgendwie mit dem SLZB-06 die Zigbee-Daten per WLAN an meinen HA ZHA weiterleiten, oder wie könnte ich das Ganze umsetzen?


