ich nutze zur Zeit für mein Zigbee Netzwerk den USB Stick Conbee 2. Ich möchte jetzt wechseln und auf den SLZB-06M Zigbee-Ethernet-PoE-USB-Adapter umsteigen. (ZHA-Einrichtung)
Gibt es dazu Tipps zur schnellen und sicheren Migration oder müssen nach dem Wechsel alle Zigbee Geräte in HA einzeln wieder angelernt werden.
Bei mir ging es gerade die Tage richtig gut. Auch dank der Community hier!
Im SLZB-06P kann man die IEEE ändern.
Wechsel geht wohl nur wenn es der gleiche Typ Chip ist, nur weiß ich nicht mehr welchen Chip Conbee nutzt.
Ist es der gleiche Typ Chip kannst du auf der Weboberfläche unter Z2M und ZHA ganz unten die IEEE des Conbee 2 eintragen.
Damit hat der SLZB-06 nun die IEEE des alten Gerätes und dein Netzwerk denkt es wäre noch immer den Conbee 2 (quasi).
Unter unter Z2M und ZHA steht auch wie du den Port in der Config des Zigbee2MQTT anpassen musst.
War bei mir tatsächlich auch einfach. Ich hatte und habe eher Probleme mit dem Container in Proxmox, absolut unabhängig vom Koordinator.
Habe die gleiche Situation, aber mit laufendem ZigBee2MQTT mit ConBee II und einen SLZB-06 (ohne M, wegen z2m) rumliegen. Hatte es schon einmal versucht, z2m startete aber nicht. Dachte, der Fehler war, dass ich den ConBee noch angeschlossen hatte. Daher habe ich es heute nochmals mit abgezogenem Stick probiert. Leider der identische Fehler. D.h. ich vermute stark, dass die Aussage, es klappt nur mit identischen Chips bzw. aus der gleichen Stack-Familie, 100%ig stimmt.
Sieht also so aus, als ob man bei einer Umstellung von ConBee II nicht um ein neues Anlernen herumkommt.
Danke. Das mit dem Adapter hatte ich schon drin, aber wenn’s halt vorher “deconz” ist und nachher “zstack” klappts nicht.
Hab mich jetzt für einen Workaround entschieden, indem ich eine 2. Instanz z2m installiere. Geht dadurch, dass man ein 2. Repository einbindet. Anleitung hier: 2 instances of zigbee2mqtt in hass os - #22 by mateuszdrab - Installation - Home Assistant Community
Trick dabei ist, dass man bei der Repository-Adresse hinten ein “/” anhängt. geht auch noch ein 2., dann gehen in Summe 3 Instanzen. Muss man aber bei der Konfiguration
Directory
Port
und ggf. MQTT-Topic
anpassen.
Ziehe aktuell Schritt-für-Schritt die Geräte um. Bei den Ikea-Klick-Teilen warte ich noch, da sie sich seit dem z2m-Update auf 2.x.x anders verhalten und meine Automationen in Node-Red nicht mehr funktionieren. D.h. die bleiben in der Instanz mit 1.x.x. Nix blöderes, wenn sich Lichter nicht mehr wie gewohnt schalten lassen. Gibt nur Ärger mit dem Hausvorstand