Zigbee SMLIGHT SLZB-06 Neu - defekt?

Habe mir den SLZB-06 geholt um erstmalig Z2M einzurichten.

Ich habe den USB Ladestecker dran und das Netzwerkkabel. Der Stick startet und schaltet auch die blaue LE aus. Somit müsste der Ethernet Mode aktiv sein. Aber weder am Stick noch am Switch zeigen die LED’s am Netzwerkport eine Reaktion. Folglich bekommt der Stick auch keine IP und taucht auch nicht im Router auf.

Kann man da was falsch machen oder ist der defekt?

Habe ich bei ALI bestellt. Bekomme auch noch einen 06M die nächsten Tage. Welchen empfehlt Ihr für Z2M. kompatibel sollen ja beide sein.

Was für einen USB “Ladestecker”? Du meinst ein USB Steckernetzteil oder was? Teste mal mit einem oder ggf. auch zwei anderen USB Steckernetzteilen, oder schließ den Dongle mal an einen USB-Port von Deinem Router - sofern der USB-Ports haben sollte - oder mal an den USB-Port von Deinem PC oder so an.

Wenn es nicht an der USB Stromversorgung liegen sollte bliebe noch das LAN als potentielle Fehlerquelle. D.h. da könnte man z.B. mal das LAN-Kabel austauschen. Falls die IP-Vergabe im LAN per DHCP-Server-Funktion von z.B. dem Router erfolgt sollte sichergestellt sein das der SLZB-06 von dem Router auch eine IP bekommen kann, sprich nicht das da im Router ggf. irgendwelche Einstellungen dazwischenfunken.

VG Jim

Versuch erst mal einen Reset am Stick. Dann solltest Du mal ein paar Minuten warten, war bei mir auch der Fehler das ich zu schnell war. Es sollte auch beim Netzwerkstecker die LEDs leuchten, nur dann ist das Kabel in Ordnung. Wenn Du die Stromversorgung über den USB C machst sollte das genauso funktionieren wie bei POE. Ich hatte den Stick auch erst über den USB C angeschlossen bis mein Steckernetzteil mit POE da war. Bei mir läuft der SLZB-06 (ohne M) mit Zigbee2mqtt ohne Probleme.

Ja. Ich habe ein USB Steckernetzteil zur Versorgung. Kann mir nicht vorstellen das es eine Änderung geben kann wenn es am USB Port des Routers hängt. Den der Stick bootet ja. Aber teste es trotzdem gleich mal.

Fehlerquelle Netzwerktechnik denke ich nicht. Kenne mich mit Netzwerk soweit aus das ich das ausschließen kann. (Habe ein anderes Netzwerkkabel genommen was ich häufig bei Servicefällen auf Arbeit nutze und bin auch vom Switch zum Router hin und habe es da getestet.) Im Lan gibt es keine Beschränkung. Da ist DHCP offen.

Einen Reset habe ich scheinbar gemacht. Habe dazu nichts gefunden. Knöpchen gedrückt und festgehalten bis gelb/blau blinken. Ist das so korrekt?

EDIT: Habe jetzt mal den USB Port vom Rechner genommen. mit einem Mcro USB und dem Adapter. Nach 5 min ist nichts am Netzwerkport zu sehen.

EDIT 2: Habe jetzt das Netzwerkkabel am Laptop gehabt. Sofort Netzwerk da. Beim Einschalten mit Knopf drücken ist mir gerade ausgefallen, das der Netzwerkport nach dem blinken der Gelb/Blau LED’s auch mal ganz kurz an der rechten LED zuckt. Aber das war es dann auch.
Der braucht doch zum Booten nicht 10-15 min oder was?

Nein das ist eigentlich nur bei der erstmaligen Inbetriebnahme so das es etwas länger dauert. Keine Ahnung was da im Hintergrund erst alles noch so abläuft. Wobei 10 - 15 min. sind es dann eigentlich auch nicht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Geht nix. Scheinbar defekt.

Ich habe heute mit dem Support geschrieben. Ich bekomme Ersatz geschickt.

Über WLAN komme ich an den Stick.
Könnte ich mit dem Stick schon alles einrichten und mit dem neuen (gleiche IP) dann weiter machen per LAN? Oder gibt es da Komplikationen die ich nicht sehe?

HA identifiziert das/die Gerät(e) per MAC-Adresse die bei dem neuen dann eine andere ist. Vermutlich sollte das keine Auswirkungen auf Z2M haben, da dafür ja nur die IP relevant ist, aber es gibt ja durchaus auch noch andere Dinge mit denen man sich beschäftigen kann bis der Ersatz da ist. :laughing: Aber das muss Du natürlich entscheiden. :slightly_smiling_face:

VG Jim

OK. Man gut das ich vorsichtig war. Hab ich keine Lust drauf. :slight_smile:

Da warte ich einfach noch n bissl.

Könnt Ihr eine Empfehlung abgeben?

ich habe jetzt von ALI noch den 06M bekommen. Weiß gar nicht warum ich beide bestellt habe. Sehr unübersichtlich die chinesischen Shops. Aber bekomme noch ersatz für den 06. Der wird aber etwas brauchen bis er da ist. Würdet Ihr mit dem 06M loslegen oder den 06er empfehlen?

Das M-Model soll halt eher besser für ZHA geeignet sein und mit Z2M soll es wohl immer noch Probleme geben.

Du kannst ja mal diese lange Diskussion zu dem M-Modell mit Z2M lesen und dann musst Du selber entscheiden was Du machst.

VG Jim

Der M hat doch auch einen ganz anderen Chip(satz). Wenn du damit anfängst wird dadurch ein Wechsel schwer.

Der M hat ja den selben Chipsatz wie der Skyconnect. Das war eine Überlegung. Wegen evtl. späteren Wechsel. Und ist der dann nicht Multiprotokoll fähig?

Laut SMLIGHT sind sie beide für Z2M und ZHA kompatibel. Aber wenn der 06M da Macken macht würde ich eher zum 06er tendieren.

Dann will ich meinen nicht ganz fundierten Kommentar auch noch dazu abgeben. Am Anfang hatte ich für ZHA ein Sonoff Gateway was ich geflasht hatte, danach kam der SkyConnect, der noch immer in Betrieb ist. Jetzt hab ich den SLZB-06 (ohne M), der läuft zusätzlich bei mir mit Z2M. Wobei ich sagen muss, das die Geräte die über Z2M laufen wesentlich stabiler funktionieren, deshalb werd ich wohl alles auf Z2M umziehen. Der Stick hat bei mir auch schon mal Probleme verursacht aber ich hab es auf das Netzteil für POE zurückgeführt. Mitlerweile funktioniert alles sehr gut und der große Vorteil ist halt das man den Stick irgendwo im Haus plazieren kann. Da die nicht so einfach zu bekommen sind hab ich noch einen 2. den ich aber wohl eher bei meinem Sohn in die Automation reinpacken werde. Da ich erst nicht so viel Erfahrung, die man nur durch falsche Teile lernen kann, werd ich wohl jetzt endlich das richtige eingebaut haben. Also meine Empfehlung geht ganz klar zu dem SÖZB-06 mit Z2M.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe einen NUC im Keller platziert und kann den SLZB ziemlich mittig im haus platzieren, was ein großer Vorteil sein wird. Z2M ist gesetzt. Ist scheinbar wirklich das stabilere nachdem was ich so lesen konnte.

Und da die meisten mit dem 06er die wenigsten Probleme haben werde ich diesen nutzen.

Eine Frage habe ich noch. Matter und Thread geht mit dem 06er genauso? Oder dann nur mit dem 06M?

Kurz gegoogelt und auf der Home-Page von smlight gefunden:

Ich habe drei ohne M am Start. Laufen problemlos mit Z2M.
2024-11-22 09-14-14

Ja. Ok. Das hatte ich gelesen. Meinte damit ob der M dann besser dafür wäre. Wegen dem M. Multiprotokoll oder sowas. Das habe ich noch nicht verstanden.
Hat dann mit dem Stick nichts zu tun?

Ich erkläre das nochmal aus meiner Sicht. Der Skyconnect kann ja Multiprotokoll, auch wenn noch nicht wirklich freigegeben. Und da der M den selben Chip hat dachte ich an dieses Multiprotokoll. Das geht aber auch mit dem normalen 06er sozusagen?
(Nur für die zukunft, vlt funktioniert das ja mal.)

Ob der 06er in Zukunft auch Multiprotokoll unterstützen wird, kann dir aktuell wohl niemand sagen. Aus meinem Gefühl glaube ich aber, dass Multiprotokoll nicht mehr kommen wird und in der Versenkung verschwinden wird. Damit wir es auch in Zukunft bei zwei Sticks bleiben.