Ausgangssituation
- Home Assistant 2026.1.1 auf Raspberry Pi 4
- Zigbee2MQTT Integration 2.7.2
- Sonoff ZBDongle-P mit “ZStack” Firmware
- 48 Zigbee Endgeräte und Router
Ziel
Austausch des Sonoff Dongles durch den SLZB unter Beibehaltung aller angelernten Zigbee Geräte (Endgeräte, Router).
- smlight SLZB-06p10
- SLZB OS => v3.1.6.dev4 (war v2.8.1.dev9)
- Zigbee Coordinator Firmware => 20250325 (war 20240716)
- Mode => nur “Zigbee Coordinator” (Socket Port: 6638, Serial Speed: 115200)
Umsetzung
Gelesen habe ich bislang nur das man ein Backup von Z2M erstellen soll welches man dann später bei neu angeschlossenem Dongle restored, aber viele Fragen bleiben da bei mir offen.
Was stellt der Dongle nun genau dar? Eigentlich doch dasselbe wie der Sonoff Dongle-P? Über die Z2M configuration.yaml müsste ich doch eigentlich nur anstelle des /dev/usb Devices nun die IP/Port hinterlegen? Und um mein Pairing zu erhalten die IEEE-Adresse meines Sonoffs in den Adapter programmieren (geht über die SLZB Web-Oberfläche). FAQ ans Lifehacks | SLZB-06 * Series Manual
Ist das wirklich schon alles? Oder sollte ich noch über irgendwelche Dinge nachdenken bevor ich die Migration durchführen? SLZB-Updates von OS/Firmware? Höhere Baudrate für Z2M? Hub oder andere Funktionen?
Wenn ich den SLZB mit dem Netzwerk verbinde erhält er eine IP via DHCP und ich kann über die Weboberfläche auf ihn zugreifen. Auch HA erkennt ihn sofort und bietet zwei Integrationen an:
Die linke sollte ich definitiv nicht “Add”en, da es mir ZHA aufspielen würde, ich will aber bei Z2M bleiben. Die rechte ist wohl eher nur das was der Stick an Entitäten von sich selbst abgibt, das sollte ok sein zu installieren?
Nach dem “Add” bietet mir das Device gleich ein Update der Firmware an:
#UPDATE 1: Die beiden Firmware-Updates habe ich nun mal gemacht, so bin ich auf der aktuellsten Firmware und habe hoffentlich eine Weile Ruhe vor Updates…
UPDATE 2: Ich habe nun, der Anleitung von smlight folgend alle mir bekannten Router im Haus vom Strom genommen (die UP-Geräte kann man nur durch abschalten der Sicherung bequem resetten).
Dann Z2M gestoppt (Settings → Addons → Z2M):
und den USB-Adapter abgezogen und den SLZB ans Netz gesteckt.
Anschließend im gleichen Dialog unter “Configuration” unter “serial” den “port” vom Sonoff USB-Devicepfad auf die TCP-Verbindung zum SLZB geändert
Hinweis: Ich hatte es zunächst direkt in der configuration.yaml bzw. im Frontend von Z2M versucht aber das wird von der Addon-Integration beim Start wieder überschrieben. Man muss es wie gezeigt in der “Configuration” beim Addon ändern)
Zuletzt die Router wieder eingesteckt und gewartet. Nach einer Weile waren fast alle Geräte wieder Online und funktionieren wie gewohnt. Eine Anpassung der Coordinator-MAC an die vorherige des Sonoff-Dongles habe ich nicht gemacht, das war nicht notwendig, das hat Z2M irgendwie vom alten Adapter übernommen? Jedenfalls ist die HW-IEEE des SLZB eine andere als die angezeigte, was aber vermutlich gut ist, da damit die Routingtabellen in den Geräten stimmen dürften.
Transmit Power
Die “transmit_power: 20” stammt wohl noch vom Sonoff-Dongle. Laut KI ist die zu hoch und sollte auf 9 db angepasst werden. Das habe ich über das Z2M-Frontend so eingestellt und Z2M restartet. Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung welcher Wert dort sinnvoll wäre?
Im Z2M-Frontend konnte ich unter “Einstellungen → Erweitert” ganz unten die transmit_power auf “9” ändern:
Danach habe ich den Stick und Z2M restartet. Die Einstellung steht jetzt auch korrekt in der configuration.yaml.
Zigbee Channel
In der configuration.yaml hatte ich den channel-Eintrag unter advanced vermisst:
Der scheint aber irgendwo in der Z2M Konfiguration hinterlegt zu sein, oder es ist einfach der Default?
Fazit
Der Umstieg schein leichter als zunächst angenommen, vorausgesetzt ich habe alles richtig gemacht. Die vielen unterschiedlichen Stellen wo man etwas konfigurieren kann bzw. muss sind sehr verwirrend.
Auch habe ich noch kein Gefühl dafür welche Settings/Funktionen evtl. besser wären? Der SLZB hat ja wohl die Möglichkeit das Zigbee Netz über die Hub-Funktion selbst zu steuern, anstelle das durch Z2M zu machen. Ob das nun besser, stabiler oder gar schlechter ist und was dafür alles einzustellen gilt… keine Ahnung. Auch was diese Settings hier bewirken, erschließt sich mir noch nicht: