Hallo,
ich bin ein neuling und gerade am Verzweifeln
Ich habe den SLZB-06M gekauft, leider habe ich noch nicht verstanden, wo muss ich die Zeilen einbinden in die
/homeassistant/configuration.yaml
oder in die
/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml
oder doch lieber ZHA?
Genau da. Die Meisten hier haben von ZHA zu Z2M gewechselt.
Ich dachte ich starte das mal als eigenes Thema.
[IMG-20240209-WA0005]
Heute gekommen, 34,91€ bei ALI und 12 Tage “zu früh” im Briefkasten!
Erster Dämpfer. AVM Router hat kein POE, davon war ich mal ausgegangen. Selber Schuld, dann habe ich den Stick halt per USB angeschlossen. Der ohne POE ist noch ein Stück preiswerter, mir ging es darum, dass das Teil zentral in den Flur kommt und somit ist auch USB kein Problem.
Ich werde versuchen das Teil mit Z2M zu betreiben, mit meinem SONOF…
Nur als Beispiel
dann in die Datei das so eintragen
serial:
port: tcp://192.168.0.105:6638
IP dann die Richtige
cemizm
27. Januar 2025 um 19:48
4
Florian09061988:
oder doch lieber ZHA?
Ich betreibe fast 100 Geräte mit ZHA, und es funktioniert einwandfrei. Teste doch einfach beide Lösungen aus. Solange du noch eine überschaubare Anzahl an Geräten hast, kannst du jederzeit mit geringem Aufwand (neu anlernen) wechseln.
So,
setzte nun Z2M
und bin mit den ersten 5 Geräte zufrieden, vielen dank!
1 „Gefällt mir“