Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch

Herzlich Willkommen im Forum.

Nein, aktuell gibt es nur Abschließen und Öffnen (hier wird, wenn im Schloss die Falle konfiguriert ist, immer die Falle gezogen. D.h., wenn du dein Schloss einmal öffnest, wird die Falle gezogen und nach Deiner eingestellten Zeit wieder losgelassen.
Ab dann ist der Status des Schlosses: Aufgeschlossen

Ich meine, irgendwo in dem Thread hier steht, dass die von Dir beschriebene Funktion noch kommen soll. Also das Öffnen ohne die Falle zu ziehen.

Hallo @schmucke,

vielen Dank für die Antwort. OK - genau die Funktion hat mein NUKI, was auch ganz angenehm ist, da ich die Tür damit noch nicht aus Versehen aus der Ferne geöffnet habe und dann natürlich nicht mehr schließen konnte (wird die Falle gezogen geht die Tür auch einen Spalt auf). Dann warte ich frohen Mutes, dass die Funktion noch kommt. :slight_smile:

Liebe Grüße!

Also ich hab nach einigen Monaten mit dem Warten auf die Funktion „ohne Falle ziehen aufschließen“ aufgegeben und das U200 in den Carport verbannt und mir ein SwitchBot Lock Pro gekauft. Funktioniert alles top!

Hallo Matze,

adaptiver Rückzug der Falle?

Über HA war es ja bisher nicht möglich, nur die Falle zu ziehen, wenn der Riegel bereits geöffnet war. Wir haben eine Haustür mit Knauf, sodass Besuch nur reinkommt, wenn die Falle aufgeht.
Dieses Update ändert das auch nicht, oder? Irgendwo wurde dieses Feature anscheinend angekündigt.

Adaptiv = die Drehung wird nicht mehr starr nur an der immer gleichen Stelle ausgelöst, sondern nach dem Drehen und Ziehen der Zunge in der Drehung wird geprüft, wie weit der Schlüssel beim Ziehen noch gedreht werden kann und ggf. die Drehung um einige Grad weiter eingestellt.

Du kannst jederzeit im Home Assistant unter “Action” mit dem Befehl “lock.unlock” die Falle mitziehen (die Tür wird also auch mit Knauf geöffnet) - egal in welcher Stellung die Tür gerade ist (Aufgeschlossen oder eben Abgeschlossen).

Was derzeit noch nicht möglich ist, ist bei abgeschlossener Tür die Tür nur aufzuschließen (ohne sie auch zu öffnen = Falle ziehen)… Diese Funktion ist angekündigt und wird noch erwartet.

Ich bin auch kurz davor, das Schloss zurückzugeben. Ich warte ebenfalls geduldig, bis endlich Oktober/November 2024 ist, bei meinem Kauf war das das angekündigte Datum für die Option “Falle ziehen ohne aufschließen”

Wäre nicht der erste Hersteller mit einem fest angekündigten Feature, das “auf jeden Fall kommt”, dass dann niemals kommt.

Zusätzlich habe ich seit heute Probleme mit dem Fingerabdruckleser → “Konnte nicht abgeschlossen werden, versuchen sie es später erneut” mit einem Alarmpiepsen. Öffnung per HomeKey funktioniert. Hatte das sonst schon jemand?

Ja, leider versprechen einige Hersteller immer wieder Features, die dann doch nie kommen.
Gibt ja nicht umsonst den Spruch niemals ein Produkt zu kaufen bei dem es ein Versprechen auf ein Feature gibt das noch nicht verfügbar ist.

Ich hatte bei meinem U200 immer wieder mal den Fehler, dass der Fingerabdruck Sensor gar keine Reaktion mehr gezeigt hat, aber das Tastenfeld noch einwandfrei lief.
Batterien raus und wieder rein hat Abhilfe geschaffen.

Mein U200 hat seit ca. 1 Monat angefangen zu spinnen. Manchmal schliesst er auf, manchmal nicht. Wirklich wie ein Lotto.
Woran kann das liegen?
FW is 0.71

Gebe ich dir vollkommen recht…
Das sagte Aqara im November:

Unterstützung für Matter’s Open Door (Unlatch) Feature:
Die U200 wird nach dem Versionsupdate im Dezember die Funktion „Open Door (Unlatch)“ unterstützen. Obwohl die Ökosysteme von Apple/Alexa/Google derzeit keine Pläne für diese Funktion haben, haben wir mit HA kommuniziert und erwarten, dass die U200 bis März 2025 diese Funktion auf HA implementieren wird.
Quelle

Hierzu folgenden Tipp:
Tipp zur kommenden kalten Jahreszeit - Fingerdrucksensor: Link dazu

Bei welcher Tätigkeit? Finger, NFC?.. Keypad kaputt? Neukalibrierung und manuelle hinterher zuerst versuchen.

Danke für deine Antworten!

Ja, bis November sagten sie, dass es im Oktober/November kommt.
Problem das ich sehe: In der Formulierung hört es sich so an, als ob sie darauf warten, dass HA etwas implementiert. Das haben sie meines Wissens bereits, nämlich, dass Matter diesen dritten Status unterstützt. Apple hat es meines Wissens nach auch mit iOS 18 umgesetzt, vorher hat Aqara argumentiert, dass sie darauf warten würden.

Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich, aber das sieht mir eher nach Ausreden aus, ich hoffe, es kommt nur wirklich dann.

Zum Fingerabdruck: Ist tatsächlich bei allen Fingern so und bei aktuell 10°C, die letzten Wochen hatte es öfter um 0°C, da gabs nie ein Problem.

Beim Fingerabdruck. Schloss versucht aufzuschliessen und schafft es nicht.
Neukalibrierung habe ich noch nicht gemacht. Es lief 4 Monate ohne jeglichen Problemen.

@Mosher

hast den Akku schon mal aufgeladen?

Kann es sein, dass deine Tür aufgrund der niedrigen Temperatur schwerer aufschließen geht?

Akku ist vor kurzem aufgeladen, ohne Verbesserungen.
Es ist auch ein Wohnungstür, daher Außentemperaturen spielen keine Rolle

Wie verhält es sich, wenn du den Drehknopf des U200 mit der Hand drehst? Spürst du einen Widerstand, ein Klappern oder unterschiedliche Wiederstände? Dreht es sich ganz leichtgängig? Vielleicht hat sich der Schlüssel ein wenig gelöst?

Es dreht sich ganz sanft. Der Schloss ist mit Teflon geschmiert. Schlüssel sitz ganz gut, habe dafür extra eine Anpassung gedruckt.

Also das kann ich nicht bestätigen, hab grad nochmal probiert.
Hier meine Automatisierung mit der angesprochenen Aktion:

alias: haustuerOeffnen
description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - input_button.haustueroeffner
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - action: lock.unlock
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: lock.aqara_smart_lock_u200_haupteingang
mode: single

Wenn das Schloss verriegelt ist, öffnet diese Aktion Riegel UND Falle, wenn der Riegel hingegen bereit offen ist, macht das Schloss keinen Mucks.
Firmware auf dem Schloss ist die letzte offizielle, glaube 065 oder 066, jedenfalls keine Beta.

Falls wichtig: ich benutze KEINEN Aqara M3 Hub, sondern einen SLZB-06-Adapter für Matter.

Gibt es den bereits eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Nuki, dass das die Tür automatisch öffnet, wenn man von unterwegs (weit weg vom Haus) daheim ankommt? Beim Nuki klappte es damals mit so ner Geo Fuktion.

Nein. Soll bald nachgereicht werden.

Meine Erfahrung bis jetzt und auch was ich sonst so gelesen habe von anderen Usern in anderen Foren: Das Ziehen der Falle bei bereits aufgeschlossenem Schloss, geht nur über das Keypad: Finger, Code, Handy, NFC

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, aber matze89 meint, es würde gehen, deshalb würde ich gerne wissen, wo genau der Fehler in meinem System liegt?