U200 entriegelt "zu weit"

Hallo zusammen,

ich habe das Aqara U200 sowohl über Matter im Home Assistant, als auch über Bluetooth in der Aqara-App eingebunden und in der App die Zurückzieh-Feder-Funktion aktiviert.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass beim Entriegeln generell soweit zurückgezogen wird, dass die Feder ebenfalls gleich zurückgezogen wird. Das Problem ist, dass die Tür dadurch direkt aufspringt(doof bei Tieren oder kleinen Kindern).

Ich möchte eigentlich, dass zunächst erst mal nur der Riegel zurückgezogen wird. Lässt sich das irgendwie einrichten?

Wenn ich die Zurückzieh-Feder-Funktion deaktiviere, bleibt die Tür natürlich geschlossen, allerdings bringt das das Problem mit sich, dass man dann nicht reinkommt, wenn man draußen steht, da die Feder dann nie zurückgezogen wird.

Wie löst ihr dieses Problem?

Nochmal manuell Kalibrieren? Da kannst du das doch gezielt einstellen.

Habe ich bereits. Das macht keinen Unterschied. Es gibt eben nur einen Button zum Entriegeln. Normalweise bräuchte man zwei. Einen für „nur Riegel“ und einen für die Falle.

Da es eben nur einen gibt, entriegelt das U200 komplett und die Tür springt auf.

Und die Suchfunktion dürfte noch mehr dazu ergeben… Ob es (inzwischen) möglich ist habe ich keine Ahnung.

Ah, jetztverstehe ich das Problem. Welche Firmware hastdu auf dem U200? Mit der .80 oder .84 kam das gewünschte Feature und wird in Home Assistant auch unterstützt. Nicht aber in Apple HomeKit, da dieses denature Standard diesbezüglich nicht voll unterstützt. Details in den threads die hier von tarag verlinkt wurden.

Aktuell die 3.0.0_0077

Dann kannst du Beta Firmware einschalten und updaten. Abermillionen der .84 hatten manche Probleme.

Edit:

Leider ohne Erfolg. Der Zylinder wird beim entriegeln weiterhin zu weit gedreht.

Edit 2: Kommando zurück. Lediglich die Aqara-App macht es nicht korrekt. Der HA macht es tadellos.

1 „Gefällt mir“