Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch

Hallo an euch, gerne möchte ich mich auch mal zu einigen Themen Rückmeldung geben.

Auch wenn es bereits ausverkauft ist, handelt es sich hierbei um eine Besonderheit. - Zum einen handelt es sich nicht um die ausverkaufte Kickstarter White Edition (diese war, wie man auf Seite 1 sieht, von mir teilweise in Silber mit Weiß - aber tatsächlich komplett in Weiß - sowie auch das Keypad). Die nächste Besonderheit ist die neue Produktbezeichnung (EL-D02DW) - Schwarz und Silber (sowie die Kickstarter White) haben die Produktbezeichnung EL-D02E. Was sich hinter dem E und jetzt DW verbirgt, könnte durchaus eine neue Revision der ersten Version sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hallo dpoessl, ich gehe davon aus, dass du irgendwie in das Haus gekommen bist, eventuell mit einem Schlüssel. Konntest du schon Genaueres feststellen? Hat er irgendwelche Bewegungen versucht? Hast du Vibrationen gespürt? - Entweder ist der Motor am Zylinder hängengeblieben oder der Motor ist defekt am U200. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. - Leider musst du deinen U200 irgendwie aufschrauben. Zum Wiedereinschalten muss die Set-Taste gedrückt werden.

Hallo, leider ein sehr unschönes Thema, was mir auch einmal passiert ist und seit langer Zeit auch wirklich der allerletzte Versuch ist, wenn gar nichts mehr geht. Es ist leider nicht möglich ohne einen kompletten Reset ein U200 Schloss mit Keypad noch einmal in Matter over Thread mit einem anderen Gerät oder auch dem gleichen vorher zu koppeln. Nimmt man in diesem Fall das U200 vom Boarder-Router ab, so ist eine “neue Suche” im U200 ohne vorherigen Reset - also Komplettreset inkl. Zurücksetzen der Codes, Benutzer und Fingerabdrücke - nicht mehr möglich.

Laut Aqara immer noch auf der ToDo-Liste. Wann diese Funktion eingeführt wird, ist unklar. Fakt ist, dass das U200 weiterhin in Entwicklung ist und nicht von anderen Aqara-Geräten auf Eis gelegt wird. Viele weitere Versprechungen wurden gemacht, die möglicherweise erst mit Verspätung veröffentlicht werden. Es stimmt, dass der Kontakt zu den Entwicklern abgebrochen wurde. Leider bekommt man nur noch über den Support, nach Treffen mit den Entwicklern zu einigen Fragen auch eine Antwort im Nachhinein, die leider meist auch nicht die Frage vollständig beantwortet.

Diese Funktion ist noch auf Kickstarter prominent beworben worden:

Durch die Nutzung der Bluetooth- und GPS-Fähigkeiten Ihres Telefons verfügt das U200 über eine Geofencing-Funktion, die die Tür automatisch entriegelt, wenn Sie sich dem U200 nähern.
*Automatische Entriegelung: Diese Funktion wird nach der Markteinführung durch zukünftige Over-The-Air (OTA)-Updates in der Aqara Home App zur Verfügung gestellt.

Wir werden sehen…

Vollständigkeitsweise noch die Information zum U200 - Version 0070:

Beta V70 Veröffentlicht :tada: - (Seit 30.10.2024)

Wichtig hierbei: Es handelt sich um eine Beta-Version, die aktiviert werden muss. (unter Profil → Firmware → Drei Punkte → Beta-Version-Update). Offiziell wird dieses Update erst in 2 Wochen erscheinen, da der Freigabeprozess bei Apple/Matter länger dauert.

Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:

• Offiziell wurde noch nichts veröffentlicht.

Es gibt aber viele inoffizielle und vom Support gemeldete Informationen:

• Verbesserungen im DeepSleep-Modus via Thread
  • Diagnosedaten werden wieder korrekt vom U200 Schloss und Keypad ausgelesen
  • Taktrate vom Keypad zum Schloss wurde reduziert - Bei Keypadfreigabe dauert es gefühlt etwas länger bis das U200 reagiert.

Tipp zur kommenden kalten Jahreszeit - Fingerdrucksensor:

Es wurde häufiger schon festgestellt, dass der Fingerabdrucksensor am Keypad im Außeneinsatz bei kalten Temperaturen nicht immer auf Anhieb funktioniert. Es wird der Tipp gegeben, bei kalter Witterung einen weiteren Fingerabdruck desselben Benutzers mit demselben Finger in der “Aqara Home App” anzulegen (z.B. Daumen rechts Winter). Es scheint, dass die Erkennung am Keypad an warmen und kalten Tagen oftmals anders wahrgenoimmen wird. Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen hierzu kundtun.

2 „Gefällt mir“