Hallo zusammen, ich möchte hier die Plattform von Simon für den deutschen Bereich nutzen. Sicherlich gibt es hier einige, die auch bei Kickstarter mitgemacht haben und (nach 2 Monaten Verspätung) den Aqara U200 erhalten haben.
Gestern ist er endlich bei mir angekommen und wurde in einer Nachtaktion von 20 Uhr bis kurz vor Mitternacht installiert (per App Bluetooth - mit Apple TV 4K - in Amazon Alexa und in Home Assistant), eingerichtet und gegen das bisherige Yale Linus Smart Lock ausgetauscht.
Die wichtigsten und positiven Merkmale - Meine Meinung:
Matter - daher offenes System und keine Abhängigkeit
Apple HomeKey funktioniert gut und schnell
sehr gute Verarbeitung des Keypads und Schlossanlage
Keypad kann auch mit Strom vom Klingeltrafo betrieben werden - Top!
Fingerprint Sensor - schnell - (funktioniert auch mit Kinderfingern super)
Numpad für Gäste oder Lieferungen
Verbauter Gyroskop, um Tür offen/geschlossen zu erkennen (noch nicht nutzbar)
Weiterentwicklung von Aqara mit weiteren Funktionen
Ich habe den Aqara U200 in weiß bestellt. Inhalt war sehr üppig mit sehr vielen Adaptern und Anschlussmöglichkeiten. Viele finden die weiße Version nicht gut, bei mir passt sie 1A durch eben diese Kombination aus Weiß/Silber. Im übrigen hat Aqara mitgeteilt unterschiedliche Plates (Vorne die Platte) - auch in weiss in naher Zukunft anbieten zu wollen.
Tür geräuscharm öffnen/schließen:
Wenn man auf dem Keypad zuerst die “ok Taste - unten rechts” drückt und dann den Zahlencode oder NFC oder Apple HomeKey oder Fingerabdruck drückt" - wird der Drehmechanismus ganz leise (Nachtmodus) ausgeführt. Gleiches gilt, wenn zuerst die “OK-Taste - unten rechts” und dann die “Sperrtaste - unten links” betätigt wird. Dadurch schließt der Mechanismus sehr leise.
Stoffbeutel mit Schnur zum Akku laden
Ich hatte zufällig einen Stoffbeutel mit Schnur dabei, den man super an die Türklinke zum Laden des Akkus mit einer Powerbank verwenden kann. Funktioniert einwandfrei.
Akkuanzeige
Der Akku zeigt im Ladevorgang eine rote LED an, wenn fertig geladen ist, wird die LED grün.
NFC-Chips Empfehlung
Derzeit gibt es noch keine ausgiebigen Tests, welche NFC-Karten/Schlüssel gut mit dem System kompatibel sind. Der von Aqara selbst angebotene Schlüsselanhänger wird derzeit optisch, preislich und auch mit Kordel als gut bewertet: https://de.aliexpress.com/w/wholesale-aqara-nfc.html?spm=a2g0o.best.search.0
Ich empfehle jedem, zuerst den Aqara U200 mit der öffentlichen App von Aqara Home für iOS oder Android zu installieren, sich anzumelden (ja, leider muss man einen Account erstellen) und dieses Gerät mit dem QR-Code zu konfigurieren. Damit ist es möglich, eine Bluetooth-Verbindung mit dem U200 und dem Keypad herzustellen, bestimmte Funktionen (Zugfeder und Rückzugszeit) zu aktivieren und manuell zu kalibrieren. Im Auslieferungszustand ist die Firmware 3.0.0_0042 installiert. Ein Update auf die aktuelle Version ist nur über die App möglich.
Bekannte Probleme: Aktuelle Version 3.0.0_0057
Verbindung über Matter
Zuerst die aktuelle Firmware über die Aqara-App herunterladen und installieren - Version 3.0.0_0057. Dies dauert einige Zeit, da das Keypad und das Türschloss aktualisiert werden.
Falls das Koppeln mit Matter nicht funktioniert, Akku kurz entnehmen und wieder einstecken und mit QR-Code oder Kopplungscode erneut den Kopplungsmodus starten.
Reihenfolge beachten, zuerst Apple Homekit oder Google, danach über Apple oder Google Kopplungsmodus Code für Amazon (wenn vorhanden) und daraufhin habe ich noch Home Assistant (Tipp, Neustart und ipv6 Netzwerk an) eingebunden.
Fehler / Bugs
Zugfeder wird beim öffnen berücksichtigt - allerdings fährt nach sie nicht ausreichend zurück oder in die “Aufgeschlossen”-Stellung zurück, wie kalibriert.
Man kann aktuell nur bei geschlossener Tür die Tür über die App (Aqara/Apple Home/Home Asssistant) öffnen - Über Keypad geht es auch, wenn Tür aufgeschlossen ist. Wenn die Tür aufgesperrt ist, kann sie nicht geöffnet werden. - Auch nicht in Home Assistant! (Erklärung: In Deutschland und weitere Länder, die einen Schnapper/Zugfeder verwenden gibt es 3 Zustände - Geschlossen, Aufgesperrt, Geöffnet. In USA und weitere Länder gibt es zwei Zustände - Aufgesperrt und Geschlossen. Hierbei werden Türklinken auch an Außentüren genutzt.)
Fehlende Funktionen, die (hoffentlich) mit einem Update bald kommen:
Türsensor - Gyroskop Sensor/Kompass, ob Tür offen oder geschlossen wird derzeit nicht als Status angeboten oder nutzbar gemacht. Wird aber bei der Kalibrierung verwendet und angewendet. Auch als Matter an andere Systeme benötigt.
Batterieanzeige über Matter verfügbar machen.
Bereits angekündigt von Aqara: Auto Lock
Bereits angekündigt von Aqara: Auto-Turn Lock/Turn to Lock
Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören und vielleicht können wir hier ein paar Tipps und Tricks austauschen. Weiteres Ergänze ich in Zukunft hier im ersten Beitrag.
Also ich habe auch quergelesen und beim ersten Mal ging es auch nicht. Ich habe folgendes gemacht, dann war es perfekt. - Ich habe zuvor noch keine Matter-Geräte hinzugefügt und dadurch noch keine Erfahrungen in der Praxis gehabt. Mit folgendem Werdegang bin ich vorgegangen:
IPv6 aktivieren (Transport TCP/IP und UDP ohne Filter) im gesammten Netzwerk und neu starten.
Apple-TV und iPhone (17.5.1) noch auf den neusten Softwarestand gebracht - ggf. nach Netzwerkänderung auch komplett neu gestartet.
Akku vom U200 entfernen (etwas herausziehen) - 10 Sekunden warten - QR Code mit nicht eingesetzten Akku in Apple Home eingescannen und direkt danach den Akku einsetzen - nach knapp 30 Sekunden kommt “Konfigurieren” und dann sollte es klappen.
Danke für den Tipp mit dem Akku. Das hat bei mir geholfen und das Schloss wurde sofort in HomeKit hinzugefügt. Funktioniert einwandfrei.
Ich würde gerne das Thema NFC Funktion hier platzieren, falls jemand damit dann Erfahrungen sammelt. Ich habe einen NFC Fob Benutzer in der Aqara App hinzugefügt und der Fob wurde auch konfiguriert/angenommen.
Nutze diese: Amazon.de
YARONGTECH MIFARE Classic® 1K Tag 13,56 MHz ISO14443A, 4-Byte-UID
Es funktioniert auch, aber nur manchmal. Nun ist die Frage, liegt es am Keypad (Bug) und das Thema NFC funktioniert mit einem kommenden Update zuverlässiger, oder sind es die Fobs? Ich gehe fast stark davon aus, dass es am Keypad derzeit liegt.
Daher, falls jemand andere Erfahrungen sammelt, würde ich mich hier über den Austausch freuen. Viele Grüße
Das ist ja absolut genial. Mit dem Akku, das funktionierte sofort! 1000 Dank! Mega genial.
Ich habe jetzt noch einen IKEA Parasol an die Haustür gemacht, so dass ich quasi einen Sensor habe, wenn sie zugeht.
Als Automation habe ich nun dann eingestellt, sobald sie zugeht, schließt es ab
Habe das U200 seit gestern im Einsatz.
Wenn ich die Türe am Keypad per Apple Watch oder iPhone öffne, geht sie ganz normal auf. Halte ich das iPhone/Watch erneut hin, schließt die Türe ab.
D.h. wenn ich nach hause komme und wieder rausgehe, kurz danach nochmal rein möchte, schließt das Schloss zuerst ab. Dann muss ich das Handy/Uhr nochmal dran halten, erst dann schließt sie auf.
Mache ich das ganze per Fingerprint, schließt die Türe jedesmal auf und nie ab.
Kann ich das irgendwo einstellen, dass es nicht abschließen soll, wenn ich die Uhr/Handy dranhalte?
Zweite Frage: Über die Automatisierung, könnte ich das Smartlock automatisch bei Ankunft öffnen lassen. Das Smartlock ist jedoch nur mit Bluetooth verbunden. Wie kriege ich das so verbunden, dass ich eine Automatisierung erstellen kann, das Auto-Unlock aktiv ist?
Ja, derzeit funktioniert es - abgesehen von der Tastatur - nur im Modus “Auf - Zu” für andere Länder einwandfrei. Vergleichbar mit einer Innentür. Es gibt immer nur einen der beiden Zustände. Der dritte Zustand wird derzeit nur vom Keypad korrekt ausgeführt. (NFC, Fingerprint, Zahlencode) - Leider kann man das noch nirgendwo mit dem Abschließen mit der Uhr/Watch korrekt einstellen. Aktuell drücke ich vor dem Verlassen der Tür kurz das “Schlosssymbol” auf dem Keypad. Damit ist sichergestellt, dass die Tür verschlossen ist.
Da keiner weiß, wann Updates und Bugfixes kommen, werde ich in den nächsten Tagen einen Türsensor nachrüsten und über Home Assistant oder Homekit eine Automatisierung mit Tür zu - abschließen - kombinieren.
Die zweite Frage funktioniert noch nicht. Diese Funktion soll erst in naher Zukunft von Aqara nachgerüstet werden. Wann das sein wird, weiß niemand.
Laut dem Aqara Kundenservice wird eine spezielle NFC Karte benötigt beziehungsweise ein spezielles Protokoll, auf dem NFC Chip, das kopieren oder duplizieren schützt, dass es bei einem normalen NFC Chip in der Regel nicht gegeben. Ich hab mir die NFC Karten schon bei der Bestellung über AliExpress bestellt funktionieren wunderbar sind Ultra klein und dünn. Ich werde ein Foto hier im Anhang anhängen. Für eine NFC Karte habe ich vier Euro bei AliExpress bezahlt habe ich nun für Gäste etc
Habe das Schloss auch seit gestern und bin recht zufrieden. Hatte vorher ein Nuki (2). Allerdings wirkt das Aqara im Vergleich zum Nuki dann doch etwas fragiler und weniger hochwertig, aber das ist nur meine Meinung.
Allerdings deutlich leiser und schneller als Nuki.
Zu den Zuständen. Matter unterstützt das erst seit kurzem und ist bei Apple und Co. noch nicht umgesetzt, daher wird es mit Homekey wahrscheinlich erst dann einstellbar sein, wenn Apple das überhaupt umsetzt, man kennt Apple ja.
Da ich schon einen Sensor von Aqara hatte, habe ich damit in HomeKit eine Automatisierung, dass das Schloss schließt, wenn die Tür zu ist.
Beim „Hilfsdrehen“ habe ich noch nicht raus, wie man drehen muss, dass der Quiet-Mode nicht anspringt, sonst steht man ewig vor der Tür bis man raus kann. Leider gibt die Beschreibung nicht viel her, auch steht da nur über einen gewissen Winkel. Da hätte man schon mehr dazu schreiben können.
Quiet-Mode geht auch wenn man 3sek auf der Schlosstaste bleibt.
Was mich in der App allerdings nervt, dass man im Home-Board das Schloss nicht hinzufügen kann. Ich sehe dort nur meine Presence-Sensoren. Unter Zubehör ist das Schloss ganz unten und man kann die Ansicht nicht ändern.
Das mit dem Home Board hat mir Aqara so geschrieben: „Da ich keinen Aqara M3 Thread Hub besitze ist die Verbindung lediglich über bluetooth möglich deshalb ist die Anzeige im Home Board nicht möglich da dieser Zigbee und Bluetooth und WLAN integriert hat. Deshalb wird das Schloss auch nicht unter dem Punkt Automation im Zubehörbereich angezeigt, da der Hub für die Automation zuständig ist. Ich konnte mir allerdings bisher diese Information noch nicht bestätigen lassen, da ich niemanden kenne, der bisher den mehr als doppelt so teuren M3 Hub gekauft hat und das Schloss auch besitzt
HomeKey ist bereits jetzt schon möglich (direkt nach der Einrichtung über Apple Home) und auch offiziell von Apple freigegeben. Hast du zuvor die Aktualisierung vorgenommen auf 3.0.0_0057 in der Aqara App? Einrichtung & Aktualisierung & erweiterte Einstellungen
Das Hilfsdrehen habe ich wieder deaktiviert, da wir auch Personen im Haushalt haben, die dann dochmal den Schlüssel anwenden im Außenbereich… Sonst verdreht das System den Schlüssel mit
Aber ich habe festgestellt, dass man auch hier selber mit der Hand den Drehknopf selber in eine Richtung drehen muss - dann bewegt er sich auch schnell. Wenn man langsam den Drehknopf in eine Richtung dreht, dreht er sich weiter - allerdings auch so langsam…
@matze89
Es ging um das Homeboard in der App. Dort kann man das Schloss (zumindest bei iOS) nicht hinzufügen. Das Schloss ist nur im Reiter Zubehör zu finden und bei mir leider ganz unten.
Edit: Homekey geht ja, ich meinte damit ob Apple es dann auch implementiert, dass man öffnen kann, wenn aufgesperrt - ich bezweifle das allerdings.
ah okay, missverstanden. Aber dies liegt darran, dass Apple weiterhin noch kein Update auf Matter 1.2 ausgeführt hat. Matter 1.2 verfügt über die Zustände “Lock”, “Unlock” und “Open door”. Wenn das von Apple implementiert wird (vielleicht schon ab der neusten iOS Grundversion) - dann dürfte das auch möglich sein.
Ich habe auch gelesen, dass der Home Assistant als Matter Hub bei der Konfiguration mit dem u200 die 3 Zustände “Lock”, “Unlock” und “Open door” haben soll. Leider kann ich das nicht testen/bestätigen, da ich in HA mit SkyConnect nur Zigbee und kein Multiprotokoll (Thread+Zigbee) verwende. Wenn man den Home Assistant als Hub einrichtet und Apple nur über den Kopplungscode einträgt, sollte man aber keinen HomeKey von Apple verwenden können. - Das müsste man noch ausprobieren.
Aqara muss in der App unbedingt nacharbeiten. Usability ist grauenhaft.
Wobei, die App brauche ich nur zum Einstellen.
Mit dem Hilfsdrehen ist nicht wirklich gut umgesetzt. Hatte ich gar nicht bedacht. Gerade ausprobiert, dreht man den Schlüssel, startet das Schloss und dreht den Schlüssel außen. Zudem, je nachdem wie lange die Falle zurückgezogen sein soll, lässt sich der Schlüssel auch nicht abziehen in dem Zeitraum. Da wäre ein Button wie beim Nuki besser gewesen. Muss ich mir einen Button daneben hinmachen, der dann die Tür öffnet, wenn man die Hände voll hat.
Die Frage ist dann eher ob Apple den Homekey konfigurierbar machen wird um eben auch öffnen zu können. Und das glaube ich eher nicht. Schließlich muss man dann ja einstellen können was der Homekey machen soll. Aufsperren/öffnen oder Aufsperren/Zusperren.
Nein. In HA gibt es auch nur auf und zu. Nutze einen Sonoff-Dongle mit Matter-Konfig. (Nutze HA in Verbindung mit ioBroker) und nur mit Matter.
Homekey geht weiterhin. Allerdings bekommt man von Home die Meldung, dass ein anderer verbundener Dienst das Schloss geöffnet hat, wenn man mit HA öffnet. Habe in der Home-App den Kopplungsmodus genutzt um mit HA zu koppeln.
Ich meinte einen echten Button am oder neben dem Schloss. Nuki hat ja in der Mitte einen Button, der die Tür öffnet oder schließt.
Edit:
Es geht ja um den Homekey. Den kann man ja nicht konfigurieren. Aber irgendwo muss man ja einstellen können, ob man Auf/Zuschließen oder Aufschließen/Öffnen will mit dem Homekey.
Der Fingerabdruckscanner kennt nur Aufschließen/Öffnen, daher geht die Tür immer auf. Deswegen gibt es auch den Lock-Button zum schließen.