nachdem mein Aqara U200 Smartlock über ein 1 Jahr problemlos und robust funktioniert hat,
zickt die Einbindung des Schlosses in Home Assistant bei mir seit knapp 1 Woche rum.
Die Device wird immer wieder “nicht verfügbar” und dann doch mal wieder verfügbar.
Dadurch funktioneren meine in HA mit dem Schloss angelegten Automationen nicht mehr zuverlässig (z.B. automatisches Veriegeln abends), was echt nervt.
Parallel ist das Schloß auch in Apple Home angelegt, wo es keinerlei Ausfälle gibt.
Im Zuge dessen ist es auch weiterhin über Apple Home bedienbar wie auch über die Aqara App (da halt per BT)
Neustarts der Matter-Integration, dem Matter-Server und dem OBR Add-on in HA sowie von Home Assistant oder auch des Gesamtsystem (Raspi 5 mit 8GB RAM und 256GB SSD) bringen keine wirkliche/nachvollziehbare Abhilfe (mal ist das U200 danach wieder in HA erreichbar, mal nicht…).
Mein HA ist auch dem neuesten Stand:
Core / Supervisor auf 2025.12.3
OS auf 16.3
Matter relevante Add-ons / Integration jeweils auf der aktuellen Version
Matter/Thread läuft in HA über einen Sonoff Dongle Plus V2 (auf Matter geflasht ;-),
Zigbee über einen ZBT-1,
Funkkanäle von Thread, Zigbee and WLAN sind maximal getrennt (zur Minimierung von Interferenzen).
Zusätzlich habe ich noch Thread über ein Apple TV laufen, das als OBR für Apple Home agiert
Das Thread-Netzwerk von HA ist mit Thread-Netzwerk des Apple TV verknüpft (Apple TV leading…).
Auf dem Aqara U200 läuft die Firmware 080 (die über HA auch das Entriegeln ohne Öffnen erlaubt,
in Apple Home allerdings nicht). Akku des SmartLocks ist >80%.
Wie eingangs erwähnt, lief das ganze 1 Jahr bombenstabil in HA (und parallel in Apple Home) und jetzt - out of the blue - zickt die Einbindung in HA und ich finde keinen Hebel /offensichtliche Ursache
Hat jemand von Euch eine Idee wo die Ursache meines Problems liegen könnte und/oder
was ich zur Fehler-Behebung noch sinnvolles tun könnte
(abgesehen von Löschen und Neuanlernen in HA…)
Ich habe leider keine Lösung für das Problem, sondern wollte nur ein “du bist nicht allein” hier lassen. Bei mir ist es genau das selbe, das Schloss funktioniert tadellos über die Aqara-App und Apple Home und auch bei mir ist es mal da, mal nicht. Es lässt sich nicht pinpointen an was es liegt, ein Reboot hilft meist nicht, vorgestern ist es aufgetaucht, jetzt gerade wieder verschwunden.. Einfach nur nervig.. Mein anderes Schloss aus dem Hause Switchbot hat noch nicht 1x die Verbindung zu HA verloren.
Und in der Tat, nach vorübergehendem Stromlosmachen des AppleTV ist das U200 wieder sofort in HA sichtbar. Auch trat das Problem zeitlich direkt nach dem Update des Apple TV auf TVOS 26.2 auf (vorher nie Probleme).
Leider löst das “Reset” des AppleTV das Problem nicht dauerhaft, so dass ich wohl Matze’s Empfehlung, einen Homepod mini als fixen OTBR in Homekit zu verwenden, austesten werde. Mit dem Homepod mini kann ich dann auch eine vernünftige Sprachsteuerung meines Smarthomes über Homekit realisieren, denn über iPhone oder iPad ist das m.E. nur semi-komfortabel.
Allerdings habe ich aktuell keinen Homepod mini und ich will mir auch erst einen zulegen, wenn die Version 2 (im Frühjahr 2026?) rauskommt, da die Hardware des aktuellen Homepod mini jetzt schon 6 Jahre auf dem Buckel hat…
Momentan habe ich mir damit beholfen, dass ich die wichtigsten Automationen zum U200 über Homekit realisiert habe (und die entsprechenden Automationen in HA vorübergehend deaktiviert).
bei mir hat sich das Problem dadurch gelöst, dass ich einen zusätzlichen Matter Repeater installiert habe (IKEA Alpstuga Air Quality Monitor, der auch als Matter- resp. Thread-Repeater agiert).
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
d.h. zumindest bei mir hat es an der Mesh-Quality gelegen, vielleicht gibt dir das ja einen weiteren Ansatzpunkt zur Lösung.