Möchte meine Wohnungstür smart machen

Wie der Tietel schon sagt, ich möchte, dass meine Wohnungstür automatisch aufgeschlossen wird, wenn ich davor stehe. Zuschließen ist unwichtig, da ich ein Schloss besitze das automatisch zuschließt mit Panikfunktion. Ich habe ein wenig gestöbert, was haltet Ihr vom Aqara Smart Lock U200 Lite

Andreas

Ehrlich gesagt kann ich dir nur empfehlen, eines der unzähligen Videos auf YouTube anzuschauen. Jedes Gerät hat Pros und Contras, sei es die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Optik, Akku…

Obwohl ich seit vier Jahren ein Nuki betreibe und damit sehr zufrieden bin, schaue ich mir die immer wieder neu veröffentlichten Videos an und könnte dir gerade gar nicht aufzählen, welche Funktionen jetzt aktuell zu meiner Kaufentscheidung führen würden.

Das Nuki funktioniert bei uns super, ist in HA eingebunden und öffnet mir in 99% der Fälle die Tür, wenn ich nach Hause komme. Meine Frau hat noch ein iPhone 12, bei ihr funktioniert es bei 1-2 Mal von 10 Annäherungen nicht. Keine Ahnung, woran es liegt.

Da es sich um ein Sicherheitsschloss handelt, habe ich in HA aber auch keine Automationen oder Zonen-Eintritte hinterlegt, die das Öffnen und Schließen beeinflussen, lediglich die Kameras werden scharf geschaltet, wenn Nuki abgeschlossen ist. Hat den Hintergrund, dass Nuki bei Annäherung mit Bluetooth paired, diese Sicherheitsfunktion möchte ich mir erhalten. 100% zuverlässig ist HA nicht, was den Eintritt in eine Zone anbelangt.

also ich bin mal ganz ehrlich

ich bin der Typ: nichts geht über einen mechanischen Schlüssel!
Zumindest wenn es die Haustür/Wohnungstür betrifft.

aber das muss jeder für sich entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Deswegen ersetzt so ein elektronisches Schloss den Schlüssel auch nicht ! Es ist eine Zusatzfunktion und wenn der Besitzer der Meinung ist keinen Schlüssel mitnehmen zu müssen, muss er dann auch mit den möglichen Konsequenzen leben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

https://community.simon42.com/t/aqara-u200-erfahrungen-austausch/26496

Ich selbst halte das U200 für ein gutes Schloss, nutze selbst aber das Switchbot Lock Ultra, von welchem ich absolut begeistert bin.

Ich habe den Schlüssel trotzdem IMMER dabei, so blöd bin ich nicht, mich komplett auf die Technik zu verlassen, außerdem brauche ich für die Haustür (Mehrfamilienhaus) eh einen Schlüssel, also hat sich da nichts am Mitnahmeverhalten geändert. An meiner Wohnungstür deutet von außen optisch nichts auf ein elektrisches Schloss hin, nur am Schließgeräusch erkennt man das natürlich.

Ich nehme keinen Schlüssel mit. Wie gesagt, habe das Schloss seit Jahren in Betrieb und verlasse mich da komplett drauf. Klar, es könnte plötzlich defekt sein und nicht mehr aufschließen, dafür hätte ich dann noch einen Notschlüssel, auf den ich zurückgreifen könnte. Aber prinzipiell finde ich es sehr angenehm. Mein Smartphone habe ich sowieso immer bei mir.

Mir kam nur das Video dabei wieder in den Sinn, das hat mir damals schon super gefallen. Das hat das Thema Spracherkennung so richtig schön auf die Schippe genommen :slight_smile:

Es ging auch nicht darum jemand als Blöd darzustellen und es ging da auch nicht um “niemals einen Schlüssel mitnehmen”. Der ist bei so einem Luxus schneller mal vergessen als einem Lieb ist.

nebenbei, auch ein Handy kann mal an Stromhunger den Dienst quittieren, es kann geklaut werden(wenn derjenige das weis, kommt er problemlos in die Wohnung) und es kann noch div. Sicherheitslücken damit geöffnet werden.
Ja… auch ein Schloss kann man Picken oder den Schlüssel klauen und damit eindringen. Ist mir klar!

Ich erinnere mich da aber auch an die Serie “Sword Art Online”, als das Shion in Gefahr geraten ist, weil ihr elektronisches Schloss veraltet war und jemand den Notfallcode für Rettungskräfte kannte. Ja… alles Fiktion, aber da sind wir nicht mehr weit entfernt von.

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden!

Nö, der hängt IMMER am Schlüsselband an der Türklinke, wenn ich daheim bin, also unvergessbar. Und wie gesagt, ich brauche ja sowieso noch einen echten Schlüssel für die Haustür.

Das Handy muß aber erstmal entsperrt werden, um reinzukommen. Außerdem kann mir genauso der mechanische Schlüssel geklaut werden und wenn derjenige weiß, wo ich wohne, kommt er auch rein, noch einfacher, als mit nem geklauten, aber gesperrten Handy. Ist also kein Argument.

Und mit Codes oder Fingerabdruck hab ich nichts an der Tür, selbst mein Handy ist nur per PIN zu entsperren.

Zudem, wenn ich den mechanischen Schlüssel vergesse oder mich anderweitig aussperre und ich habe nicht noch irgendwo einen Schlüssel deponiert, muß ich den teuren Schlüsseldienst rufen, ein E-Schloss kriege ich im Notfall aber auch spurlos vom PC oder Handy des Nachbarn geöffnet.

Da musst du aber mal was dran ändern, oder? :grinning_face_with_smiling_eyes:
Spaß! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das wäre garnichtmal so abwegig, ich muß vorab ein Hoftor und die Haustür aufschließen, mit schwankenden Feinmotorik- und Sensibilitätsstörungen in den Händen manchmal schwierig. Den Vermieter werde ich jedoch nicht überzeugen können. :laughing:

Ein Handy kann ich sperren. Einen Schlüssel nicht. Das Argument, dass das Handy geklaut werden kann ist daher mehr als schwach.

Die Sicherheitslücke zum öffnen des Smart Lock würde ich gerne sehen.

Die Öffnung mit einem Schlagschlüssel, in einigen Sekunden … Oder mit dem Bohrer, kann ich gerne demonstrieren. :wink:

Also wenn die Türe überhaupt verschlossen ist und sich nicht mit einer beliebigen Karte öffnen lässt. Also, wenn nicht bereist ein kräftiger Tritt reicht … :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Gegensprechanlage mit Öffnen-Funktion? Dann müsste an den Schlössern nichts verändert werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, gibt es, ist sone Standard-TCS, aber auch davon wird sich der Vermieter (große Genossenschaft) nicht überzeugen lassen. Es sei denn, ich könnte selbst irgendein kleines Teil in mein Gegensprechmodul einbauen oder per Fingerbot die “Öffnen” Taste drücken, da müßte ich nur vorher immer bei mir selbst klingeln. Du bringst mich auf Ideen … :grin:

Gerade mal probiert, der Öffner lässt sich mittlerweile auch betätigen, ohne das vorher geklingelt werden muß, jetzt sehe ich doch tatsächlich mal nen sinnvolles Einsatzgebiet für sonen Fingerbot und mir kann dann auch niemand den Vorwurf machen, ich hätte elektrotechnisch was verändert. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wir haben es hier mit einem Ring-Intercom gelöst. Es besteht ein Script in HA, welches dann öffnet. Das Script kann per Widget auf der Uhr oder vom Handy her aktiviert werden, oder per Sprachbefehl halt. Auf die Dauer war mir das immer noch etwas umständlich und nicht diskret genug.
Jetzt habe ich immer so einen kleinen FLIC-Button in der Tasche, bei 2x Drücken wird ein Webhook an HA geschickt und die Tür geht auf. :smiley:
Will meine Frau jetzt auch unbedingt haben, ist bestellt :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Schön, daß es funktioniert, aber wäre mir zu opulent, habe auch nicht den Installationsplatz dafür, seitlich garnicht, drüber Kabelkanal und drunter gleich Lichtschalter. Hab jetzt nen Zigbee-Fingerbot bei Ali im Warenkorb, da kommt dann beim Handy irgendwas auch im gesperrten Zustand auslösbares auf den Sperrbildschirm, Hoftor und Haustür sind ja nicht so sicherheitsrelevant. Danke für den Denkanstoß! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Fingerbot ist ja auch eine prima Lösung :slightly_smiling_face:

Ich benutze einen Switchbot für eine WP. Die letzte Batterie hielt 1 Jahr. Im Winter wird die WP 2 x / Tag an-/ausgeschaltet. Im Sommer 1 x. Ca. 2 Monate im Jahr läuft sie gar nicht.

Das ist ok.

Bei einer Wohnungstür solltest Du immer eine Batterie griffbereit haben.

Wenn der Öffner aber die Haustür der Gemeinschaft öffnet, dann wäre ich vorsichtig mit der Installation eines solchen Gerätes. Es betrifft die Sicherheit des gesamten Hauses.

Welchen Button hast du denn genau gewählt? Gerne auch per PN :smiling_face:

Den normalen, reicht ja.
Das Handy mit der Flic-App drauf muss aber in Bluetooth-Reichweite sein, wenn der Button gedrückt wird. Über die App wird ja der Webhook verschickt. Und dein HA muss von außerhalb erreichbar sein, an die Adresse geht ja der Webhook letztendlich.

Ich bestelle mir morgen dieses Teil:

Zigbee Fingerbot vom Ali

Das wird von Zigbee2MQTT unterstützt.

Ist nen normales Mehrfamilienhaus in der Großstadt, so oft, wie hier die Haustür aufsteht, braucht man überhaupt nicht von Sicherheit zu reden, zudem spielt es keinerlei Rolle, ob ich oben den Türöffner drücke, weil jemand kommt oder ich mir von unten selbst öffne. Wenn Batterie mal alle, kommt eh vorher ne Benachrichtigung und auch so hab ich trotzdem immer den Schlüssel dabei. Für mich ist es nur ne krankheitsbedingte Erleichterung.