Das Teil ist einfach nur sch… von Anfang an Probleme und ständig verändert es alle paar Monate das Verhalten beim öffnen. Immer wieder öffnet es wie beim leise öffnen und mit zu wenig Drehmoment.
Jetzt habe ich bei 80% wieder den Akku geladen weil es kaum geschafft die Falle zurück zu ziehen… Das automatische und manuelle Kalibrieren ist auch eine Zumutung. Beim letzten automatischen Kalibrieren hat es mir jetzt den Schlüssel abgerissen.
Irgendwie macht es nun zudem Geräusche als wären die Zahnräder im inneren nun abgenutzt…
Ich werde jetzt beim Händler Garantie beantragen und versuchen, auch noch vom Kauf zurückzutreten. So ein Mist auf den Markt zu schmeißen, ist einfach unfassbar…
@baba79 Macht das Aqara so komische Geräusche nachdem der Schlüssel gebrochen ist oder ist das schon von Anfang an so gewesen?
Noch eine Frage zu Deiner Tür, lässt sie sich ohne das Aqara Schloss, also händisch mit dem Schlüssel gut und ohne Kraftaufwand schließen/öffnen?
Ich frage nach, weil das bei einem Bekannten auch so ähnlich war. Dessen Tür ließ sich nur durch heranziehen öffnen und durch andrücken verschließen.
Diesen Kraftakt hat das Aqara nicht geschafft, er musste erst seine Haustür leichtgängig einstellen.
Grüße
@anon55239598 meine Tür kann ich mit dem Schlüssel und zwei Fingern öffnen. Klar brauche ich zu Beginn etwas mehr Kraft um die Reibung in der Falle zu überwinden aber das ist meiner Meinung nach normal, sonst dichtet die Tür nicht ab und ich kann das gleich sein lassen. Wie gesagt geht das mit zwei Fingern noch…
Der Schlüssel ist definitiv während des automatischen Kalibriervorgangs gebrochen weil das Ding einen kompletten Sch… zusammengefahren hat. Es hat sich total verkeilt und ist stehen geblieben. Beim Lösen des Knauf hat es dann noch vollends abgeschert und seither macht es auch die Mahlenden Geräusche
Danke Matze für die Zusammenfassung. Dauert es evtl. eine gewisse Zeit, bis einem das Update angeboten wird? Trotz aktivierten Betas ist die V71 die aktuellste Version, die mir in der Aqara App angezeigt wird.
Habe meine Tür auch vorher eingestellt, das Öffnen per Schlüssel schafft jetzt auch das sechsjährige Patenkind.
Hatte mir das bei meinem Kumpel vorher angesehen und wollte nicht den gleichen Fehler machen.
Auf jeden Fall reklamieren.
Ich habe es seit Mitte September.
Ich wollte es zu Beginn sofort zurückschicken, aber nachdem ein Beta Update kam und es dann einigermaßen doch funktionierte, hab ich es sein gelassen. Dass es aber immer wieder in sporadischen Abständen Probleme macht, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen…
Hey, sorry für die späte Antwort. Genau weiß ich es nicht mehr wie ich das ins Dashboard bekommen habe, hat aber alles mit der App problemlos geklappt. Klicke mal auf den Pfeil oben links neben „Mein Zuhause“ oder „Neues Board“, da kommen dann einige Einstellmöglichkeiten. Nutze die Apple-Application.
Was ich wirklich schade finde, ist, dass der aktuelle Status des Aqaras mobil nur über Apple HomeKit geht. In der Aqara-App geht das nur lokal. Und so eine extra-Box für Matter, die werde ich mir (erstmal) nicht holen.
Aber vielleicht gibts ja Updates von Aqara.
Und wieder wackelt das U200 wie Sau. Das nervt tierisch. Alle 2 Monate muss ich die Schrauben anziehen. Mein Nuki hat 4 Jahre gehalten ohne dass sich eine Schraube gelöst hat.
Was mich auch nervt: Fehleingaben oder fehlerhafte Fingerabrücke werden gar nicht protokolliert. Auch dass solche Events nicht per Mitteilung gemeldet werden, finde ich extrem schwach. Das Keypad ist bei uns in einem Mehrfamilienhaus und da würde man es nicht mitbekommen, wenn sich jemand stundenlang an dem Keypad zu schaffen machen würde.
Kann ich das Aqara U200 Smart Lock über SkyConnect an Home Assistant anbinden und dann via Matter an Apple Home weiterleiten, um Apple HomeKey ohne einen zusätzlichen Apple Border Router zu nutzen?
Ich habe es nach langem Probieren geschafft, das U200 zum Apple HomeKit hinzufügen, indem ich in HAOS über “Gerät teilen” einen neuen Code erzeugt habe (benutze den Sonoff USB-Dongle E statt SkyConnect). Leider bleibt das Schloss immer im Status “antwortet nicht”, d.h. so nutzt es nichts. Ich habe aktuell keinen Drang, mir nur deswegen einen Apple HomePod mini o.ä. zuzulegen, den ich sonst nicht benötige.
Hallo
Bei mir war auch alles disconnected.
Ich habe dann gesehen das Zigbee2mqtt nach dem update gestern nicht gestartet wurde.
Manuell gestartet. Dann war alles wieder da.
Vielleicht klappt das ja auch bei anderen.
Nebeninfo: bei mir werkelt auch der M3 Hub
Gruß
Peter
Du bist offensichtlich nicht der einzige, aber das Problem tritt auch nicht überall auf. Bei mir bspw. nicht. Was bei mir anders ist, kann ich aber auch nicht sagen.
heute habe ich mal in das Protokoll vom U200 geschaut. Dort gibt es Einträge die in der Zukunft liegen. Geschaut um 14:21 Uhr, Eintrag heute 17:03 Uhr. Komisch. Kennt das jemand?
Hatte ich auch mit einer älteren FW. Das wurde entsprechend dann gefixt.
Allerdings fehlen bei mir auch Einträge, vor allem die Fehleingaben werden mir nicht angezeigt und das sehe ich als ziemlich groben Fehler, hatte ich bereits vor ein paar Tagen schon geschrieben.
ich bin neu in der Community und habe versucht - soweit möglich - alle Beiträge zu lesen, die dieses das U200 betreffen.
Eines ist mir noch nicht ganz klar: laut dem was ich gelesen habe, kennt das Schloss die 3 Status Abgeschlossen - Aufgeschlossen - Falle gezogen. Das kann man wohl nur in der Aqara App nachbilden, nicht in HA bisher. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Was ich bisher aber nicht schaffe ist es, diese 3 Status zu aktiviere in der Aqara App. Ich kann zwar die generelle Option für’s Falle ziehen aktivieren, aber dann zieht er immer die Falle (und die Tür steht offen), auch wenn ich nur aufschließen möchte (so dass man die Tür von Innen durch Drücken der Klinke öffnen kann, von außen aber nicht rein kommt).
Kann mir jemand mit den Status helfen bzw. hat es geschafft, dass man jeden der drei einzeln auswählen kann?