Ich habe heute mein Aqara U200 bekommen, eingerichtet und würde es gerne in Home Assistant integrieren, über mein iPhone und meine Apple Watch steuern können.
Leider scheint dies nicht ganz so einfach und ich weiß nicht, ob ich passende Geräte überhaupt schon habe, die Matter über Thread unterstützen.
Derzeit habe ich folgende Geräte verbaut:
Raspberry mit sonoff Zigbee Dongle E (Hier laufen 100e Geräte bei mir drüber, sodass ich eigentlich diesen nicht neu flashen will und evtl. etwas kaputt zu machen)
1x Echo Dot (2. Generation)
2x Echo Dot (3. Generation)
Fritzbox 7590AX
Iphone 12 Pro Max
Apple Watch Series 6
In Alexa wird mir das U200 angezeigt, allerdings hatte die Verbindung auf Anhieb nicht funktioniert und ich weiß auch nicht ob ich diese an Apple Home oder HA weitergeben könnte.
Ich habe zum Beispiel auf HA eine Matter Bridge laufen, damit ich die Geräte die ich mit einem bestimmten Label versehe in Alexa zur Verfügung habe. Das habe ich testweise auch mit einer Heizung versucht und diese kann ich auch in Apple Home einbinden. Also müsste es theoretisch auch mit dem Aqara U200 gehen, sofern ich es in HA eingebunden kriege. Wie das dann mit dem Apple Key aussieht weiss ich allerdings noch nicht.
Hat jemand ähnliche Komponenten und weiß zufällig, wie man günstig dazu kommt die oben genannten Funktionen nutzen zu können?
Damit die die Funktionen im Apple Universum nutzen kannst, brauchst du entweder einen HomePod mini oder ein Apple TV der 4. Generation. Musst aber aufpassen, da nur die große 128gb Version Threat unterstützt.
Ich habe das U200 im Home Assistant eingerichtet und dann an das Appme tv weitergereicht.
Ab dann kannst du iPhone und Apple Watch zum entsperren nutzen.
Okay, ich habe mir ebend noch einen Home Pod Mini direkt von Apple bestellt.
aber dann bekomme ich es ja trotzdem nicht in HA, weil ich aktuell nur meinen sonoff Zigbee Stick im Einsatz habe. So wie ich gelesen habe bräuchte ich einen weiteren Stick auf den ich eine Matter Software flashe und dann auf HA entsprechend Open Thread Border Router installieren oder liege ich falsch?
Hat jemand dahingehend eine Empfehlung für einen Stick und eine Software das ich das ans Laufen bekomme?
Edit: Habe mir jetzt noch einen zweiten ZBDongle-E bestellt und würde dann per silabs Firmware Builder * Openthread RCP - Thread Only - Baudrate 460800 (230400 for ZB-GW04) flashen.
Eigentlich brauchst du nur irgendeinen Thread Border Router. Dann wird das U200 an diesen Router gekoppelt und der wiederum fungiert als “Brücke” zu Home Assistant. Brauchst also keine weitere HW.
Türschloss mit Apple Home Pod verknüpft, dann meine Uhr und Handy als Key konfiguriert. Funktioniert jetzt tadellos über Uhr, Handy, Fingerprint oder Key.
Danach in Homeassistant gegangen, hier wurde automatisch Matter erkannt und der Homepod. Habe dann einfach Matter Gerät hinzufügen geklickt und ein Gerät hinzugefügt, welches schon woanders verbunden ist. Dann in Apple Home den Koppelmodus aktiviert, den angezeigten Kopplungscode aus Apple Home in Home Assistant angegeben, zack Türschloss auch in HA.
Demnach kann ich den Stick von sonoff wieder umtauschen, da nicht notwendig.
Hallo zusammen,
ich habe das U200 schon seit es draußen ist etwa. Anfangs hatte ich es erfolgreich in HASS eingebunden über den Weg Apple Home → Kopplungsmodus → neues, bekanntes Matter Gerät.
Leider ist seit geraumer Zeit die HASS Anbindung kaputt und egal was ich versuche, bekomme ich es nicht mehr in HASS rein.
Das Zurücksetzen via Taste 4 im Menü des Keypads (mit und ohne Akku herausnehmen vorher) hilft nicht. Nach dem zurücksetzen der Matter Verbindungen kann ich es nur wieder zu Apple Home (via aufgedruckten Code) hinzufügen. Nicht aber in HASS. Weder als erstes Gerät, noch als weitere Verbindung.
Ich habe irgendwie die Vermutung dass irgendwas in Home Assistant nicht stimmt. Es hatte ja schon mal funktioniert.
Hat jemand ne Idee?