Ich habe den Aqara FP300 nur mit der Aqara-App verbunden. Danach stand er über mein AppleTV und die Homekit-Integration auch in Home Assistant zur Verfügung.
Ja, weil der Apple TV dann vermutlich als Thread Border Router fungiert.
Ich habe den Aqara FP300 nur mit der Aqara-App verbunden. Danach stand er über mein AppleTV und die Homekit-Integration auch in Home Assistant zur Verfügung.
Ja, weil der Apple TV dann vermutlich als Thread Border Router fungiert.
Sprry, ich habe das mit meinem FP2 verwechselt. Den FP300 habe ich wie oben beschrieben im Zigbee-Modus mit Zigbee2MQTT verbunden.
Die falsch angezeigte Batteriekapazität habe ich heute durch vorübergehendes Entfernen der Batterien beheben können:
Moin zusammen, ich überlege aktuell ob ich mir den FP300 zulegen soll. Ich habe gelesen, dass er mithilfe von KI-Algorithmen erkennen kann, ob es sich um einen Menschen oder Tier/Saugroboter handelt. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Ich möchte ungern das Wohnzimmer aufheizen nur weil die Katze auf dem Sofa liegt oder der Saugroboter fährt.
Und falls ja, mit welchen Einrichtungsmethoden wird das unterstützt? Funktioniert Zigbee2MQTT? Oder brauche ich dafür zwingend den Aqara Hub?
Über eure Berichte würde ich mich sehr freuen! Danke und LG
Eine solche Funktion hat mein FP300 nicht.
Auf der Website heißt es zur KI-Funktionalität:
KI-Powered Erkennung
Integriert hervorragende KI, FP300 lernt, passt sich an und macht Unterscheidungen, um die präziseste Präsenzerkennung anzubieten.
- Sensor lernt und passt automatisch seine Detektionsempfindlichkeit an, um sich an Ihre Umgebung anzupassen.
- Durch kontinuierliches Lernen mit KI,baut er ein tiefgründiges Verständnis Ihres Raumes auf, filtert Hintergrundgeräusche heraus und bemerkt subtile Veränderungen.
Ich vermute aber, dass der FP 300 auch ohne KI nicht auf eine Katze oder einen Saugroboter reagieren würde.
Ich habe zwei FP300 per Z2M in mein HA Setup eingebunden - einer im Badezimmer & einer im Arbeitszimmer. Beide FP300 sind identisch konfiguriert und hängen in gleicher Position auf gleicher Höhe an der jeweiligen Frontwand - während der im Badezimmer perfekt funktioniert habe ich im Arbeitszimmer immer wieder das Problem dass keine Präsenz mehr erkannt wird wenn ich am Computer arbeite, in ca. 2,5m Abstand zum FP300 - ich muss dan aufstehen und mich praktisch genau vor den Melder stellen damit er mich wieder erkennt… habe schon die Detection range composite erhöht (bei beiden sind die Stufen inkl. Detection range 11 auf wahr, der Rest auf falsch), hat aber nichts gebracht und ich bin ziemlich ratlos… hat vielleicht wer von den FP300 Nutzern einen Tipp?
Versuch mal Spatial Learning beim FP300:
Außerdem prüfen, ob AI sensitivity adaptive an ist:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/PS-S04D.html#ai-sensitivity-adaptive-binary
Wenn’s dann immer noch zickt: einmal Reset + neu anlernen und ggf. Position/Winkel minimal ändern.
Moin & danke!
Ich habe´s mittlerweile hinbekommen - erstmal hatte ich intelligenterweise die Oberseite (wo sich das Lämpchen mit dem Button befindet) verkehrt herum, der Sensor stand also praktisch auf dem Kopf und nachdem ich das korrigiert & auch Spatial Learning aktiviert habe funktioniert es bisher perfekt - sogar besser als der Senvolon Präsenzmelder! AI sensitive adaptive habe ich ausgeschaltet, das wurde von einigen Nutzern empfohlen da die AI Funktion sehr träge sein soll… der Melder im Badezimmer hat jetzt in den knapp 4 Wochen Betrieb 5% Akku verbraucht, mal sehen wie das weitergeht…
Moin, wollte mir grade mal den FP300 als alternative zu meinem SwitchBot Smart mmWave Sensor bestellen. (Der SwitchBot ist mir zu träge und zu fehleranfällig).
In google eingegeben: Aqara Präsenzsensor FP300 und dann sah ich die Angebote verschiedener Shops. Da fielen mir die Bewertungen auf. Welcher Bot hat die denn Bewertet? ![]()
Das Firmware-Update (0.0.0_5841) für den FP300 Presence ist seit vorgestern auch über Z2M / ZHA verfügbar:
Z2M OTA-Repo / PR::
Hat jemand irgendwo ein Changelog dazu gefunden – oder das Update schon installiert und kann kurz berichten, ob sich etwas geändert hat (Verbesserungen/Probleme)?
Moin!
Wie bekommst Du das Update in Z2M gemeldet? Bei mir wird bei Firmware nur N/A angezeigt…
Welchen Frequenzbereich hat der 300er denn im Radarmodus ??
Die 10€ Teile vom Ali (z.B. tuya zg-204zm) scannen im Radarmodus mit 24GHz.
Schade auch der Preis beim Aquara, da er ja als Nachfolger scheinbar keine Zonenkonfiguration mehr zulässt und sich damit den immer weiter verbreiteten Billigsensoren nähert ….
Es verbreitet sich, was gekauft wird…
FP300 läuft im Radarmodus auf 60 GHz mmWave.
Ich glaube, du übersiehst hier ein bisschen den Use-Case:
Der FP300 ist nicht FP2 v2, sondern eher kabelloser Präsenzsensor für den ganzen Raum. Dafür ist Batteriebetrieb + Präsenz-Erkennung (auch bei wenig Bewegung) das Hauptargument.
Wenn du Multi-Zonen/Mapping brauchst, ist der FP300 schlicht nicht die richtige Klasse, weil er keine Zonenkonfig bietet.
Und genauso: Wem Batteriebetrieb egal ist oder wer Zonen will, kann (und sollte) dann auch zu was anderem greifen.
Ich kann es in Z2M leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, weil ich selbst ZHA nutze.
Bei mir kommen die Updates, weil ich das (Z2M) OTA-Repository als Quelle für OTA hinterlegt habe.
Da Z2M im Prinzip auf dieselbe OTA-Quelle zugreift, sollte das Update dort also auch auftauchen. Außer es gibt in Z2M noch irgendeinen Schalter, der OTA-Updates erst explizit aktiviert.
Das kann dir vermutlich ein Z2M-User hier genauer sagen.
Das ist nicht so ganz richtig, der Nachfolger vom FP2 wird der FP400 sein, der FP300 ist hier eher als eigenes, neues Gerät (PIR + mmWave, Batteriebetrieben) zu sehen. Und der FP400 soll wenn ich das richtig im Kopf habe sogar noch mehr können, als der FP2, u.A. Erkennung ob jemand steht. sitzt oder liegt und bis zu 10 verschiedene Personen tracken.
Vielen Dank für deine Arbeit, da ich bereits div. Zigbee- Geräte mit ZHA eingebunden habe wollte ich jetzt (noch) nicht auf Z2M umsteigen.
Hallo
Ich bin da noch neu und habe den Sensor auch im ZAH eingebunden. Wo und wie muss ich jetzt OTA-Repository einbinden das er Updates bekommt?
Siehe hier:
Der Eintrag gehört in die configuration.yaml
Gruß Osorkon
Ich empfehle folgende Vorgehensweise, hat bei meinen drei FP300 problemlos funktioniert:
Kann ich bestätigen, funktioniert wunderbar.
Allerdings ist der Akku-Stand bei der Aktion von 100% auf 33% gesunken - ich hoffe, er erholt sich wieder. ![]()
War bei mir ebenso, ist mittlerweile wieder “normal”! Allerdings zweifle ich etwas an der Zuverlässigkeit der Batterieanzeige da diese bei meinen drei FP300 munter zwischen 84% - 100% wechselt tageweise…