ich habe den Aqara FP300 über Zigbee in mein HA integriert und ihn mit einer Lampe gekoppelt. Meine Sitz- oder Liegeposition ist etwa 3m entfernt und trotzdem schaltet der Aqara immer wieder die Lampe (Belegung: frei, Pir detection: aus). Wenn ich dann aufstehe, schaltet er die Lampe wieder ein. Ich befinde mich auch in direkter Sichtlinie, zwar leicht versetzt, aber ohne Hindernisse.
Die Einstellungen habe ich auf default gelassen, also alle Entfernungen sind aktiv. Ein Wechsel von “Motion sensitivity” auf “high”, hat hier auch nichts gebraucht.
Habe das Teil in meinem Wohnzimmer und habe es ebenfalls direkt auf das Sofa gerichtet und es erkennt mich ab und zu wenn ich still liege aber die meiste Zeit nicht. Erst wenn ich mich aufrichte oder mit den Armen wie wild wedle geht das Teil wieder an.
Es funktioniert quasi nur wie ein Bewegungsmelder.
Keine Ahnung was da Aqara gezaubert hat aber bisher bin ich mit dem FP300 nicht zufrieden.
Ich habe mittlerweile fünf FP300 in mein Setup integriert und bis auf ein paar Ausreisser wo ich dann in der Regel einen Neustart des FP300 durchführe funktioniert die Anwesenheitserkennung eigentlich sehr gut. In unserem Wohnzimmer habe ich wegen der Größe des Raums zwei Exemplare installiert und einer davon ist bei uns in Front des Sofas wo wir den Abend verbringen und da gibt es überhaupt keine Probleme. Alles mit Standardeinstellungen, bis auf den Sensor in meinem Büro der durchaus ein oder zweimal in der Woche in der Erkennung wenn ich längere Zeit am Schreibtisch sitze versagt, da habe ich dann die Empfindlichkeit der Erkennung auf “Hoch” gestellt und bisher keine weiteren Probleme. Da der FP300 in der Bewegungserkennung etwas träge ist habe ich die entsprechenden Automationen mit Hue Bewegungsmeldern kombiniert und bin bisher mit der Lösung ziemlich zufrieden.
Kannst Du vielleicht über die Schaltzeit des Lichts etwas anpassen? Ich nutze den FP300 bspw. in der Küche für meine LED-Leisten. Beim Eintreten und einer geringen Helligkeit werden die LED-Leisten für mindestens 2 Minuten eingeschaltet. Wird danach keine Belegung erkannt, schaltet das Licht aus, andernfalls schaltet es weitere 2 Minuten.
Ich habe ihn am Wochenende noch einmal getestet und nun hab ich ihn zurückgeschickt. Entweder sah er mich nicht mehr, obwohl ich auf der Couch saß und ich musste extra aufstehen, damit er die Kontrolllampe einschaltet. Beim Test aus einem Meter Entfernung lief er durchweg und ging auch nicht aus, obwohl ich zwischendurch den Raum verließ. Das Wegdrehen Richtung Wand erkannte dagegen weiterhin Anwesenheit.
Ich hatte da vermutlich ein Montagsgerät, aber so für mich leider unbrauchbar.