Aqara FP300, Home Assistant, Zigbee2MQTT

Nach der Empfehlung von Simon habe ich mir den Sensor (die Sensoren) zugelegt.
Hier kurz erste Hinweise - Installationserfahrung.
Aqara-App auf Android Tablet installiert.
Tablett BlueTooth eingeschaltet.
Sensor FP300 mit Firmware Zigbee geladen (dauert etwas länger).
ZigBee2MQTT auf “Beitritt erlauben” gestellt.
FP300 verbunden.
und hier noch die DashBoard-Anzeige

Wie hast du das gemacht das das so aussieht bei dir ? Bei mir sehen die Sachen im Dashboard richtig *** aus. Aus den Einstellungen bei dir werde ich wenigstens schlau. Hab meins auch über Z2MQTT hinzugefügt.

Ich hab das Gerät aktiviert über die Aqara app, und dann bei HA hinzugefügt über Z2MQTT. Was muss man noch machen das es so aussieht ? Gruß Gerd :slight_smile:

Hi.

Die Screenshots von @ChristophRau stammen soweit ich sehe aus z2m Dashboard. Deine stammen aus dem HA Dashboard.

Hallo,

ich habe mir ebenfalls nach den ganzen positiven Berichen zu dem FP300 einen zugelegt. Installation lief problemlos (Umstellung auf Zigbee und einrichten im Zigbee2MQTT, gibts ja genug Videoanleitungen im Netz). Ich benutze keinen Aqara Hub!

Ich nutze den Sensor zur Lichtsteuerung. Jetzt gehts ans Feintuning, ich möchte dass das Licht auch zeitnah/direkt nach verlassen des Sensorerkennungsbereichs ausschaltet. Leider funktioniert das nicht und wenn ich Änderungen in den Sensoreinstellungen über Zigbee2MQTT mache werden diese nicht übernommen.Z.B. “Absence Delay Timer und “Pir Detection Interval” sind bei mir auf dem Wert “300” eingestellt und jedes mal wenn ich den Wert herunter setzte, wird es nicht übernommen. Gibt es hierzu besondere Einstellungsregeln die man beachten muss? Oder kann man die Werte nur über YAML ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Ich meine mal gelesen zu haben, das der FP300 “aufgeweckt” werden muss. Sprich die Taste drücken und dann die Einstellungen vornehmen.
Ich musste es auch mehrmals versuchen.