Hallo,
da dieser Sensor ja so stark von Simon und auch anderen empfohlen wurde, habe ich ihn mir zugelegt und bin mehr als enttäuscht. Zumindest meiner ist noch größerer Schrott als der billige Tuya-Sensor.
Der Aqara lief nicht mal 24 Stunden, bis er sich das erste Mal aufhing im Belegt-Zustand und sogar offline ging.
Solange er funktionierte hatte ich auch keine große Freude. Mich hat er eigentlich immer erkannt, meine Frau nicht, was mir echt ein Rätsel ist.
Batterien für 60 sek rausnehmen half, den Sensor wieder zu Leben zu erwecken für etwa 3 Stunden. Nur ist er im Frei-Zustand, immer noch online, reagiert aber nicht mehr.
Habe nur ich ein Problem, ist der Sensor vielleicht kaputt oder taugt der einfach nichts?
über Zigbee. Und da könnte vielleicht auch eine Ursache sein, das er aussteigt. Der Koordinator sitzt im Wohnzimmer EG und der Sensor im BAdezimmer OG. Der LQI war schon sehr niedrig mit 3.
Ich habe jetzt eine zusätzliche Zigbee Steckdose im OG montiert, mit der sich der Sensor auch verbunden hat.
Das erklärt aber nicht, warum er meine Frau fast nie erkennt.
Update. Der Sensor steigt nach ein paar Stunden immer wieder aus. Obwohl er noch online ist und das last seen aktualisiert wird, ändert sich sein Belegungszustand nicht.