Aqara FP300 – Innovativer mmWave Präsenzmelder mit Batteriebetrieb

Hallo zusammen,

auf der CES 2025 wurde der Aqara FP300 vorgestellt, ein Präsenzmelder mit innovativer mmWave-Technologie. Besonders spannend finde ich, dass er batteriebetrieben ist und Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit integriert hat – eine Kombination, die man sonst selten findet.

Außerdem ist er mit Matter kompatibel und unterstützt Zigbee sowie Thread, was ihn zu einer vielseitigen Lösung für Smart-Home-Automatisierungen macht. Preislich liegt er bei etwa 99 US-Dollar, was ihn zwar etwas teurer macht als andere mmWave-Sensoren, aber dafür hat er einiges mehr zu bieten.

Was haltet ihr von solchen Sensoren? Nutzt ihr mmWave-Technologie schon in eurem Smart Home?

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

100 Takken ist schon ne Hausnummer …
im Vergleich zum FP1E ca. 43€

Aber die Funktionalität vom FP300 klingt sehr gut … glaube aber nicht ganz an die angegebenen Batterielaufzeiten von 2-3 Jahren !!!

Na mal schauen, wann das Ding nach Deutschland kommt

1 „Gefällt mir“

Es bleibt spannend, zu welchem Preis die Sensoren letztlich verfügbar sein werden. :blush:

Meine P1-Sensoren (erste Version) schaffen mit einer einzigen CR2450-Batterie mehrere Jahre Laufzeit. Natürlich lässt sich das nicht direkt auf mmWave-Sensoren übertragen, daher bin ich umso neugieriger, wie sich diese in der Praxis bewähren. :blush:

Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen (PIR mit mmWave), aber zu mindest relativierst Du es :wink::

Das Tauschen der Sätze hätte möglicherweise dazu beigetragen, vorschnelle Schlüsse zu vermeiden. Allerdings wäre der inhaltliche Kern dadurch unverändert geblieben, und die Aussage hätte etwas an Stringenz verloren.

Hallo zusammen,

mal eine wahrscheinlich für Euch einfache und daher doofe Frage, aber es wäre für mich sehr wichtig zu wissen:
Der Sensor müsste doch auch in vollkommener Dunkelheit funktionieren, oder?

Danke im voraus

Aqara bewirbt den FP300 jetzt mit einem öffentlichen Beta-Test:

FP300 Presence Multi-Sensor Exclusive Trial – Be the First to Try - Aqara Products - Aqara Forum

Die Voraussetzung (50 Aqara Forum Points) und über 1000 Interessenten am ersten Tag lassen es jedoch unwahrscheinlich erscheinen, eines der 100 Testgeräte zu ergattern.

Important Notes on Shipping​

We’ll start shipping orders gradually from late August, but delivery timelines will vary by region. Most of you can expect your FP300 in late-September.

Hier noch die Website zum FP300:

Der FP300 kann jetzt hierzulande bestellt werden:

Und wird auch von Zigbee2MQTT unterstützt:

Interessant das Teil. Man wird allerdings von den ganzen Einstellmöglichkeiten erschlagen. :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Ich werde ihn morgen erhalten und bin schon sehr gespannt darauf.

Ja, natürlich.

Da wäre ich dann sehr an einem Erfahrungsbericht von dir interessiert. Wenn du magst, bei Gelegenheit bitte gerne mit uns teilen.

1 „Gefällt mir“

Gerne.    

1 „Gefällt mir“

Meiner sollte heute ankommen. Amazon hat mir aber Biotin-Kapseln ins Paket gepackt………

Heute gibts den FP300 für 42.- mit Rabattcode FP300EU11 bei Amazon

2 „Gefällt mir“

Hab meinen heute bekommen, aber egal was ich anstelle, ich bekomme ihn nicht mit Zigbee2MQTT verbunden :frowning:

€dit: Ich habe nun herausgefunden, dass man den Sensor erst in der Aqara App über das + und scannen des Codes versuchen muss hinzuzufügen und dann direkt auf dem ersten Screen kann man über einen kleinen linkable Schriftzug auf Zigbee umstellen.

Erst dann funktioniert es :slight_smile:

Und hier gleich noch das Video von @simon42 dazu:

1 „Gefällt mir“

Der Rabattcode ist leider schon abgelaufen! :woozy_face:
Hast Du einen neuen? :money_mouth_face:

Der Preis lag vor 2 h noch bei 49,99€ mit Deinem Code 42€ und jetzt liegt er bei 59,99€ :scream:

Gruß Osorkon

Oh, klingt nach einem kleinen Dämpfer. Also wird dafür die Aqara App mit Account bei denen benötigt?

Wird nicht anders sein, wie bei bei dem FP2 auch. Zur Ersteinrichtung und Konfiguration wird die Aqara App benötigt. Und viele Funktionen sind dann ausschließlich über die Aqara App verfügbar.
Wird es in der Dauerwerbesendung drei Beiträge weiter oben nicht erklärt?

Gruß Osorkon

Oder hier auch:

ZigBee kann etwas mehr als Matter-over-Thread und einiges geht nur in der Aqara-App.
Fazit des Videos:
Matter-Einbindung reicht aber völlig aus.

Ich kenne den FP2 und das Procedere nicht. Das Video konnte ich noch nicht anschauen. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Ich würde ihn bei mir mit Zigbee2MQTT verbinden wollen und die dort verfügbaren Möglichkeiten würden mir schon reichen, ist ja bereits einiges. Weitere Funktionen und somit die Hersteller App, bräuchte ich persönlich nicht.

Ich habe von Aqara lediglich den „alten“ reinen Zigbee Tür- und Fensterkontakt. Der ließ sich einfach so mit z2m pairen und funktioniert tadellos.