Decken-, Wand- oder Eckmontage für Aqara FP300?

Hallo zusammen,

ich möchte mir mehrere Aqara FP300 für Präsenzerkennung zulegen, u.a. für mein Wohnzimmer (mit ca. 45 Quadratmeter), um Präsenz jeweils im Bereich Sofa und Koch-/Essbereich zu erkennen. Hat hier jemand Erfahrung, wo der Melder idealerweise platziert werden sollte für eine ideale Abdeckung des Raums? Ich habe an Deckenmontage gedacht und jeweils ein Gerät für Zone (1x über dem Sofa, 1x zwischen Esstisch und Kochfeld). Kommt man damit realistisch auf die von Aqara versprochenen 6 Meter Erfassungsbereich und meinen die 6 m eigentlich 6 m in jede Richtung mit dem Melder in der Mitte oder 6 m “Durchmesser” für den gesamten Erfassungsbereich (also 3 m in jede Richtung)? Deckenhöhe beträgt bei mir übrigens 2.50 m.

Oder würdet ihr mir eher eine Montage an der Wand (welche Montagehöhe?) oder in der Zimmerecke empfehlen. Hier ginge ebenfalls jeweils ein Melder an der Wand oder Zimmerecke beim Sofa und ein zweiter genau gegenüber. Hier hätte ich jedoch Sorge, dass dann Bewegung und Präsenz genau in der Zimmermitte nicht mehr erkannt wird. Mit einem dritten Melder würde sich das natürlich beheben lassen, aber ich möchte die Anzahl natürlich gering halten.

Gruß Osorkon