Update für Aqara FP 300!

Hallo Home-Assistant-Gemeinde,

der Aqara FP300 hat ein neues

Firmware-Update auf Version 0.0.0_5841 bekommen.

Über Home Assistant ließ sich das Update jedoch nicht installieren.

Ich habe den Präsenzmelder aus MQTT entfernt, ihn erneut am Aqara Hub angelernt und anschließend wieder mit Home Assistant verbunden.

1 „Gefällt mir“

Was machen denn die Personen, die keinen Aqara Hub einsetzen?

Da muss wohl gewartet werden bis es über OTA angeboten wird.:thinking:

Oder eventuell mal den eingebundenen FP300 aus HA entfernen und über die Aqara-App das Protokoll zwischen Zigbee und Matter (oder umgekehrt, je nachdem was benötigt wird) wechseln. Dabei lädt er sich eine Firmware herunter und installiert diese über Bluetooth (gehe doch mal davon aus, dass die immer die neueste FW herunterladen).

Ist aber nur eine Vermutung, muss ich die Tage mal ausprobieren. Ich warte eigentlich auch auf eine neue Firmware, da die Matter-Anbindung des FP300 ständig die Verbindung verliert und Zigbee im Gegenteil dazu sehr stabil ist.

VG,

Ralf

Danke Dir. Ich kann bestätigen, dass das klappt. Ich hatte nur die Angst, dass mit dem Rausnehmen und neu anlernen das Ding aus Automations, Scenes etc. rausfliegt. Ist aber nicht der Fall. Das Gerät kommt (getestet nur über Z2M) wieder mit altem Namen und bleibt auch Teil der Automations.

Interessant:
Vielleicht dauert es noch ein wenig, bis der Sensor aktualisiert wird, aber ich kann sagen, dass das Switchen der Protokolle und damit das Update fast 50% Batterie gefressen hat.

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch, nach 24h sind sie aber wieder auf den alten Stand.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hat sich bei mir jetzt wieder bei 98% eingependelt.

Könnt ihr denn bestätigen, dass durch das hin und her wechseln der Firmware diese auch aktualisiert wird? Dann würde ich das die Tage auch mal testen.

Ja, gerade durchgeführt - klappt.

Super, danke für die Rückmeldung!

Ich habe genau das in der Vergangenheit schon mehrfach durchgeführt, und kann bestätigen dass es tadellos funktioniert (hat). Ich vermute dass die IEEE Adresses als Basis in HA gespeichert wird.

Gestern habe ich erneut das Protokoll des Aqara FP300 über die Aqara App zuerst von Zigbee auf Matter umgestellt, was problemlos funktioniert hat, Danach wollte ich wieder auf Zigbee umstellen, was aber nicht mehr funktioniert hat. Die Aqara App bleibt in Schritt 2 (Firmware transferring) bei 0% stecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrunng gemacht und evtl. sogar eine Lösung dafür?

Ich habe die App bereits komplett de-installiert und neu installiert und eingerichtet, sowie den Sensor mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Der Senor funktioniert aktuell über Matter in HA, ich möchte aber wieder auf Z2M.

Meld den mal mit Matter bei Home Assistant an und lösch ihn danach wieder, dann noch mal mit der App von Aqara verbinden, sollt dann gefragt werden Zigbee oder Matter.

Danke für den Tip. Ich habe das, leider ohen Erfolg, versucht. Ich kann den Prozess jederzeit starten indem ich die Reset-Tasten länger als 5 Sekunden gedrückt halte, oder 10 mal kurz drücke, und den Sensor dann in der Aqara App auswähe. Ich komme dann auf das Auswah-Menü Matter (aktiviert) oder Zigbee, und wähle Zigbee. Die App bleibt in Schritt 2 (Firmware transferring) bei 0% stecken.

Mal Matter ausgewählt?

Matter ist ja aktiv, nachdem ich das gestern ausgewählt haben! Jetzt kann darüber nur den Sensor mit einem Matter Controller verbinden, das habe ich aber über die HA App erfolgreich getestet.