Aqara FP300 – Innovativer mmWave Präsenzmelder mit Batteriebetrieb

Ich habe meinen FP300 heute bekommen. Nachfolgend einige erste Eindrücke.

• Eine Metallplatte für den Magnetfuß (wie in den Videos zu sehen) war in der Verpackung leider nicht enthalten. Die hätte ich zur abnehmbaren Montage auf Badezimmerfliesen gut gebrauchen können. So muss der Fuß halt mit dem mitgelieferten Klebe-Pad direkt angeklebt werden.

• Der Schwenkfuß mit ist zwar mit einem (fummeligen) Bajonettverschluss abnehmbar. Der Sensorkopf erlaubt aber ohne diesen keine flächenbündige Montage:

• Der maximale Schwenkwinkel beträgt ca. 45°:

• Der FP300 ist deutlich kleiner als der FP2:

• Die Empfindlichkeit ist auch auf höchster Stufe nicht so hoch wie beim FP2. In meinem Büro erkennt der FP300 mich halbverdeckt hinter dem Monitor (im Gegensatz zum FP2) nicht

• Die im Zigbee-Modus in Home Assistant verfügbaren Entitäten sind umfangreich:

• Die Einstellungen zum Detection Range und deren Einheiten sind mir noch rätselhaft
    (vgl. FP300 Zigbee-Einstellungen):

• Die relevanten Sensorwerte im direkten Vergleich:

Im Badezimmer wird die Präsenz einwandfrei erkannt; auch in der Dusche. Die geöffnete oder (wie im Foto) geschlossene Duschtür stört die Erkennung nicht:

Beim Betreten des Raums ist die Erkennung leicht verzögert, bis man im Sichtbereich des Sensors ist, so dass ich ggf. noch einen zusätzliche Türsensor verwenden muss, falls das dadurch verzögerte Einschalten des Lichts stört.

4 „Gefällt mir“