A prospos: wie groß ist die maximale Reichweite vom FP300? Ich las etwas von 6m. Kommt das in etwa hin? ![]()
In den diversen YT-Videos war von 8m die Rede.
Das wäre natürlich noch besser!
Natürlich überall ausverkauft. ![]()
Kleine Info. Auf Alza gibt es de aqara FP300 jetzt gerade wieder….. zumindest in Österreich und Deutschland. Allerdings natürlich nicht zu dem vergünstigten Preis. Aber derzeit muss man froh sein wenn man es überhaupt bekommt. Bin gespannt ob ich es morgen echt abholen kann und dann werde ich testen ob das Ding so zuverlässig ist dass ich es im Bad an der Decke verwenden kann.Der Batteriebetriebene von Tuya war es nämlich leider nicht
Ich habe seit einer Woche einen FP300 zusammen mit Z2M und einem SLZB-MR3 im Einsatz für das Gäste WC.
Was soll ich sagen: Ich musste bisher nicht im dunkeln sitzen, was mit dem Homematic IP Präsenzmelder leider oft der Fall war. Der FP300 funktioniert bestens. Ich habe auch bisher keine der Standardeinstellungen geändert, daher hätte ich ihn vermutlich auch einfach per Matter einbinden können. Durch die flexiblen Montagemöglichkeiten kann man ja die Position direkt geschickt wählen und muss nicht mit Einstellungen rum hantieren. Ich habe gerade nochmal einen bei Alza bestellt und das war sicher nicht der letzte.
Bei mir ist er das seit 10 Tagen (vgl. Foto oben).
Hier ist er angeblich auch verfügbar:
https://www.proshop.de/Smart-Home/Aqara-Presence-Multi-Sensor-FP300/3422111
Ich kann mich den positiven Rückmeldungen nur anschließen. In den ersten Tagen hatte ich noch vereinzelt das Problem, dass der Sensor keine Anwesenheit erkannte, obwohl ich mich im Raum befand. Nachdem ich jedoch das „Spatial Learning“ aktiviert habe, sind solche False Negatives seitdem nicht mehr aufgetreten.
Unterm Strich hängt der FP300 bisher meine beiden zuvor getesteten Tuya-Modelle deutlich ab, und das, obwohl eines der beiden nicht einmal batteriebetrieben war und somit dauerhaft per mmWave laufen konnte.
Für mich eröffnen sich damit ganz neue Möglichkeiten, die Lichtsteuerung noch smarter zu gestalten - vor allem in Räumen, in denen belegungsbasierte Automatisierungen bisher kaum oder gar nicht möglich waren.
Das sieht nicht gut aus:
Nur noch 66% Batteriekapazität nach 2 Wochen. ![]()
Und das OTA-Update schlägt auch fehl:
Gibt es den FP300 denn noch zu einem guten Kurs aktuell zu kaufen ? Amazon steht er schon länger auf “Nicht verfügbar”
Uff, das klingt echt nicht gut…
Ich habe den Sensor jetzt auch seit knapp 2 Wochen im Einsatz und per ZHA eingebunden. Der FP300 zeigt bei mir aktuell noch 100 % Batteriekapazität an.
Hast du zufällig noch die Batterie-Historie? War das eher ein plötzlicher Einbruch, und gibt es eine zeitliche Korrelation zum ausstehenden Update? Hattest du eventuell etwas an den Reporting- oder Sampling-Einstellungen für den Licht-, Temperatur- oder Feuchtigkeitssensor geändert?
Ich bin auf die Batterie-Updates bei mir in den nächsten Wochen gespannt. Wenn sich das wirklich bewahrheitet, sind die extrapolierten ~6 Wochen Laufzeit für 2× CR2450 ja quasi ein Todesurteil für den Sensor. ![]()
BTW: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verwendet die Z2M-Implementierung nicht das vom Sensor gemeldete Batteriekapazitäts-Attribut, sondern berechnet die verbleibende Kapazität anhand der gemessenen Batteriespannung:
Dabei wird die Batterie (vermutlich linear) zwischen 2,85 V und 3,00 V auf 0–100 % interpoliert. Das wird auch bei anderen Aqara-Sensoren so gemacht, aber eventuell lässt sich dieses Modell nicht 1:1 auf den FP300 übertragen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ![]()
Die ZHA-Implementierung verwendet hingegen die tatsächlich vom Sensor gemeldete Batteriekapazität. Ich habe eben auch noch mal nachgeschaut: Die gemeldete Batteriespannung liegt bei mir aktuell bei exakt 3,0 V…
Nein.
Die starken Schwankungen lassen eher auf Meessfehler bei der Bestimmung der Batteriekapazität durch Zigbee2MQTT schließen. Derzeit wird mir diese mit 75% angezeigt.
Zum Vergleich der Verlauf des Tuya ZG-204M: Während der Aqara FP300 im gleichen Zeitraum sauber durchgehend „Belegt“ meldet, springt der Tuya mehrfach zwischen „Erkannt“ und „Keine“ hin und her.
In der Nacht (Screenshot 2) bleibt der Aqara konsequent auf „Frei“, während der Tuya immer wieder kurze „Erkannt“-Spikes produziert, obwohl niemand im Raum ist.
Die Belegung wird vom Aqara FP300 deutlich zuverlässiger erkannt, der Tuya ZG-204M zeigt häufiger False Positives und kurze Aussetzer.
Kann man den Aqara FP300 eigentlich auch über normales WLAN mit Matter Integration in HA einbinden oder geht es nur über Thread bzw. ThreadBoard Router?
Sorry für die vllt. dumme Frage, aber bei mir läuft bis Dato in HA alles über LAN/WLAN.
Also könnte ich den FP300 (ohne Zigbee, BT) direkt (ohne zusatz HW) in HA einbinden?
Nein, es geht nur Thread(Matter) oder ZigBee.
Ok, also müsste ich mir dann z.B. den ZBT-2 kaufen und über Thread oder Zigbee funken.
Wobei das wieder fraglich ist, ob die Reichweite vom Keller (HAOS auf RPi4 im Netztwerkschrank) bis zum Dachgeschoss (also über 3 Stockwerke) überhaupt reichen würde (wenn sonst keine Thread Geräte zwecks Mesh dazwischen sind).
Wind sind da euere Erfahrungen bezüglich Reichweite?
WLAN Acesspoint ist eben schon in jedem Stockwerk vorhanden, also wäre dann vermutlich besser einen Präsenzmelder zu nehmen der über WLAN läuft.
Du musst Dir eben einen LAN-Stick kaufen, dann hast Du das Reichweitenproblem nicht.
Was meinst du mit LAN Stick?
Einen Stick, den Du nicht per USB sondern über LAN in Dein Netzwerk einbindest.
Hier mal ein Link: KLICK
und auch hier im Forum an vielen Stellen diskutiert.
Ahso danke, aber wenn bräuchte ich das über WLAN, die Ubiquiti Accesspoints an der Decke haben keinen extra LAN Anschluss (und ein zusätzliches Netzwerkkabel leg ich deswegen jetzt sicher nicht).
Also dann wahscheinlich eher so was:
Ist trotzdem die Frage ob es den Aufwand wert ist, oder ich nicht lieber ein WLAN Gerät nehme oder alternativ auch den Shelly Blu Motion (Shelly als BT Gateway wäre in der Nähe).
Aber danke!
Nachfolger oder Ergänzung vom Portfolio?
Der Aqara FP310 steht auch schon in den Startlöchern. Zwar noch keine Details bekannt.
Die Zertifizierung bei csa ist aber augenscheinlich durch.
Gruß Osorkon