Zigbee2MQTT Startet nicht NeuerDongel

Einen user habe ich erstellt
allerdings kann ich ihn nicht in (Geräte und Dienste --MQTT) eintragen
Irgendwie ist der Dongel installiert,
Brocker läuft
Zigbee2MQTT kann ich starten aber das Protokoll zeigt Fehler die ich nicht nachvollziehen kann.

[11:30:49] INFO: Preparing to start…
[11:30:50] INFO: Socat not enabled
[11:30:53] INFO: Starting Zigbee2MQTT…
Zigbee2MQTT:info 2024-01-30 11:31:03: Logging to console and directory: ‘/config/zigbee2mqtt/log/2024-01-30.11-31-03’ filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info 2024-01-30 11:31:03: Starting Zigbee2MQTT version 1.35.1 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info 2024-01-30 11:31:03: Starting zigbee-herdsman (0.30.0)
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 11:31:04: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 11:31:04: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 11:31:04: Check Zigbee2MQTT fails to start | Zigbee2MQTT for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 11:31:04: Exiting…
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 11:31:04: Error: spawn udevadm ENOENT
at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:284:19)
at onErrorNT (node:internal/child_process:477:16)
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)

ich kann nicht die Benutzeroberfläche aufrufen

Ich kenne mich leider auch nicht besser aus, aber wenn das Add-on nicht läuft, ist es klar, dass du die Benutzeroberfläche nicht öffnen kannst :slight_smile:

@ silberfuxx

bis Dahin geht es ja nur die Oberfläche kann ich nicht starten
Die ADDONS laufen beide MQTT und zigbee2MQTT.
es wird wie auf deinen Bild angezeigt nur nach dem (Benutzerfläche öffnen kommt:
Add-on läuft nicht. Möchtest du es jetzt starten?

Hast du das Video von @simon42 gesehen?
Ich glaube, danach habe ich meine Installation vorgenommen.

@ [silberfuxx]
ja habe ich gesehen .
Ich schau eigentlich alle seine Videos.

Irgendetwas läuft hier ziemlich durcheinander. :slightly_smiling_face:

Was genau heißt Du kannst den User nicht in Geräte und Dienste → MQTT eintragen? Was passiert denn dann?

Wenn Du gem. MQTT Broker Addon Doku einen User unter HA angelegt hast solltest Du diesen User mit seinem Passwort auch bei der MQTT Integration eintragen können. Also da
HA_MQTT_Integration

Das Du dann das Z2M Addon WebGUI nicht starten kannst ist noch wieder eine andere Baustelle.

Wie gesagt geht mir pers. hier einiges etwas durcheinander und es ist (für mich) ziemlich schwer Dir zu folgen was Du jetzt wo und wie eingerichtet hast und welche Probleme es dann wann, wo und wie gibt.

Wie @sirector bereits zu Anfang gepostet hat gibt es hier im Forum div. Beiträge und Infos zu der Einrichtung von Z2M mit einem Sonoff Dongle-E. Mal abgesehen von der “Besonderheit” das für den Dongle-E noch der Adapter-Eintrag “ezsp” gemacht werden muss ist der sonstige Ablauf der Installation identisch zu dem bei einem Sonoff Dongle-P. Sodass Du Dich auch an Install.-Anleitungen und -Infos dazu grob orientieren kannst. Allerdings solltest Du Dich auch an aktuellen Infos und Anleitungen aus dem I-Net orientieren, da es im Laufe der Zeit natürlich div. Änderungen bei HA gegeben hat (Siehe Beispiel bzgl. der inzwischen veralteten Infos zu User-Einrichtung beim MQTT Broker Addon.) :slightly_smiling_face:

Wie gesagt kann ich hier nicht mehr genau nachvollziehen was Du jetzt wo gemacht hast und was nicht und wo genau es bei Dir jetzt hakt. Ggf. solltest Du die Install. noch einmal kompl. neu machen. Bei einer Installation von, oder Änderung bei Addons auch immer daran denken nicht nur HA neu zu starten sondern immer den kompl. HA-Host! Also da/so:
HA_Host_Neustart
Ohne diesen Host-Neustart sind Probleme mit Addons oftmals vorprogrammiert.

VG Jim

@ jim

Ich habe einen Nutzer angeleg unter /config/users anders (Eistellung -Persohnen- Benutzer

Name, Benutzername und Password.

Dann bin ich auf config/integrations/integration/mqtt Konfigurieren.

vormals Benutzername “homeassistant” und Password … ändern auf das neu Erstellte

hat jetzt geklappt (warum auch immer)

mache jetzt Neustart ( SYSTEMNEUSTART (roter Punkt))vorher Zigbee to MQTT deinstalliert

im übrigen wurde der Dongel von Home assisten erkannt und in config/integrations/dashboard integriert

Fortsetzung folgt

Nur als zusätzliche Anmerkung zu verstehen: Das der Dongle von HA erkannt und in config/integrations/dashboard integriert wurde hat aber nichts mit der Einrichtung von Zigbee2MQTT für und mit dem Dongle zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe. :slightly_smiling_face:

Ja der Dongle muss unter HA auch “eingebunden” sein, was Du unter /config/hardware → Gesamte Hardware sehen solltest. Der allgemeine Install.-Ablauf ist dann:

1. Das MQTT Broker Addon installieren und dafür bei HA einen User einrichten. Im Anschluss HA Host neu starten/booten.
  2. Das Zigbee2MQTT Addon installieren und dort bei der HA Konfiguration die passenden Enträge für den Dongle vornehmen. In Deinem Fall für den Dongle-E. Im Anschluss HA Host neu starten/booten.
  3. Im Anschluss solltest Du das Z2M Addon WebGUI öffnen können (Benutzeroberfläche öffnen).
  4. Die MQTT Integration installieren und dort die entsprechenden Zugangsdaten zu dem MQTT Broker Addon eintragen.
  5. Sicherheitshalber auch dann im Anschluss den HA Host noch einmal neu starten/booten.
  6. Im Z2M und MQTT Protokoll nachschauen welche Meldungen da auftauchen und ob alles hoffentlich fehlerfrei gestartet wurde.

Anm.: Das ist wie gesagt der Ablauf bei einer Neuinstallation. Falls schon mal irgendwelche Installationen von Z2M, MQTT Broker, oder irgendwelchen ggf. anderen Dongle gemacht wurden kann es passieren - was wir hier ja gerade erst vor ein paar Tagen hatten - das dann noch irgendwo irgendwelche alten Konfigurationen “herumschwirren” die ggf. manuell angepasst und/oder ganz gelöscht werden müssen. Aber das ist zu individuell um darauf hier noch weiter bzw. wieder einzugehen.

VG Jim

@ jim
Die zwei par schuhe habe ich verstanden.
bin bei 2. und starte jetzt neu
ab3. geht nicht
HA Host bedeutet Die NAS auf der HA in der VM läuft? neu starten

Moment mal - jetzt kommt auch noch ein NAS und eine VM ins Spiel? :laughing: Habe ich das hier ggf. irgendwo überlesen?

In dem Fall ist der Ablauf - je nach NAS und je nachdem wie bei dem NAS bei einer VM ein USB-Gerät eingebunden wird - anders, bzw. kann durchaus anders sein.

Da ich nicht weiß um welches NAS es hier geht und wie dort was eingerichtet wurde, kann ich die Frage nicht pauschal beantworten.
Mal angenommen es handelt sich um ein Synology NAS und dort ist per VMM eine HA VM erstellt und der Dongle wird dort an die HA VM durchgereicht
DSM_VMM_USB30
dann reicht es wie beschrieben HA neu zu starten/booten (System neu starten). Das NAS muss nicht neu gestartet/gebootet werden.

VG Jim

@Jim
es ist eine Qnap TS 251+ Dongel ist in der Virtual Station integriert.
Er ist ja auch ersichtlich unter Hardware und Geräte und Dienste
Die VM wurde mehrmals neu gestartet

Ja aber auch hier wieder: Ob es unter Hardware und Geräte und Dienste ersichtlich ist spielt im dem Fall keine Rolle. Relevant ist in dem Fall wie sich die VM bei einem HA System neu starten verhält, sprich ob der USB-Dongle dann bei der VM auch neu initialisiert und von HA beim Reboot auch quasi wieder neu erkannt und eingebunden wird. Das ist zwar anzunehmen bzw. sehr wahrscheinlich, aber bei dem Thema QNAP NAS bin ich leider raus. Von den Kisten haben ich nur eher rudimentäre Kenntnisse und was deren VM-Funktionen betrifft gar keine. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Nach jedem Neustart von HA ist der Dongle wieder da

Dumme Frage:
Sollte die zigbee2MQTT auch ohne Dongle laufen (natürlich kann sie kein neues Gerät finden).
Wie gesagt die Anwendundstartet und Bringt den Fehler 502:Bad Gateway

Fehler 502:Bad Gateway heißt entweder ist der Dongle nicht richtig eingebunden (z.B. kein adapter: ezsp Eintrag oder sonstige Gründe) und/oder es gib keine Verbindung zu dem MQTT Broker.

VG Jim

Hallo die habe ich alle und schon mehrmals gelesen.
Danke

Frage bei der Installation von Zigbee2MQTT darf kein ZHA auf den Dongle zugreifen?

Sollte dann die Zigbee Installation vom Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-E auch gelöscht werden oder habe ich was falsches gelesen?

Nachtrag:
Das zeigt mein Zigbee2MQTT im Protokoll

[15:10:23] INFO: Preparing to start...
[15:10:25] INFO: Socat not enabled
[15:10:28] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Zigbee2MQTT:info  2024-01-30 15:10:44: Logging to console and directory: '/config/zigbee2mqtt/log/2024-01-30.15-10-44' filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info  2024-01-30 15:10:44: Starting Zigbee2MQTT version 1.35.1 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info  2024-01-30 15:10:44: Starting zigbee-herdsman (0.30.0)
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 15:10:45: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 15:10:45: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 15:10:45: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 15:10:45: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2024-01-30 15:10:45: Error: spawn udevadm ENOENT
    at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:284:19)
    at onErrorNT (node:internal/child_process:477:16)
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Nein Z2M und ZHA parallel mit einem Dongle funktioniert nicht und somit darf auch ZHA nicht mehr irgendwie auf den Dongle zugreifen wenn Z2M installiert wird.

Anm.: Bevor hier ggf. entsprechende (zusätzliche) Anmerkungen/Hinweise kommen. Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf die übliche Vorgehensweise und Konfiguration.

Was dann das Thema löschen und neu einrichten betrifft. Dazu gibt es zwar eine allgemein gültige und übliche Vorgehensweise, aber die Praxis hat gezeigt das diese aus teils unterschiedlichen Gründen nicht immer funktioniert. Wir hatten gerade erst hier einen Fall bei dem ein User - nach einem Wechsel von Dongle-E zu Dongle-P - auch sehr lange “gekämpft” hat bis er das am laufen hatte. Das ist so zwar nicht 1:1 für Dich umsetzbar, aber wenn Du da mal liest wirst Du u.a. auch von mir Postings finden in denen ich mit dem User alle möglichen Dinge und Punkte durchgegangen bin. Welche Variante des löschens, oder auch nicht, dann letztendlich bei Dir der richtig Weg ist kann ich nicht pauschal beantworten. Am Ende ist das eher eine Sache des selber durchprobierens.

VG Jim

1. Die ZHA Integration löschen.
  2. Home Assistant neu starten
  3. Sobald sie ZHA Integration automatisch neu entdeckt wird, auf ignorieren klicken.

Alles andere Passt dann Soweit?

• MQTT Broker richtig konfiguriert, User und Passwort angelegt. Brocket läuft?
  • Home Assistant mit dem MQTT Broker erfolgreich verbunden?
  • device/by-id Adresse unter Hardware Übersicht gefunden und so auch in der configuration von ZigBee2MQTT eingetragen
  • als Adapter adapter: ezsp eingetragen
  • MQTT Zugangsdaten berücksichtigt

Wenn Du alle Schritte richtig abgearbeitet hast, muss es einfach laufen.

Denke dann auch dran, den richtigen ZigBee Kanal auszuwählen, bevor Du anfängst die ersten Geräte anzulernen. Weit Weg vom 2.4GHz WLAN Kanal.

Gruß
Osorkon

Erst einmal vielen Dank für eure Mühen die ich verursache.
Ich möchte mich auch nochmal dafür entschuldigen, das Mein Umgang mit Rechtschreibung, Grusformeln usw. zu wünschen lässt.
Das mache ich nicht mit Absicht.

Nun ja, da ich Einsteiger bin, mich erst einmal umschaue, Sachen Ausprobiere und Erfahrungen sammle, ist mein HA noch keine große Sache bzw. nur Lernen einer Interessanten Entwicklung und noch Kein Muss.
Es wäre also am Besten, von Vorne Anzufangen und die jetzige Instanz als Übung anzusehen.

Ich würde am besten wieder von Vorne anfangen und im Zweiten Schritt Zigbee to MQTT installieren.
So zusagen auf einen sauberen System.
@Jim
Könntest du mir bitte einen Link schicken zum Post mit dem Donel-wechsel.
Ich würde ihn gerne Lesen.
@ Osorkon
Ich halte mich an deinen Ablauf und Dokumentiere ihn

VG rick

ab da geht es los

Viel Erfolg
VG
Alex

Moin,

den Link hatte ich Dir bereits genannt, sprich der “versteckt” sich bei meinem letzten Posting hier hinter dem Wort “hier”. :wink: Aber hier noch einmal direkt: Zigbee2MQTT / Mosquitto-Brocker Erstinstallation: gesund oder nicht?
Da Du aber wohl mit dem erstellen einer neuen HA VM liebäugelst gehe ich hier jetzt nicht mehr weiter auf das Thema Addons löschen usw. ein.

Mit von vorne anfangen - bzw. Instanz - meinst Du eine neue HA VM auf dem QNAP einzurichten? Falls ja ist das vielleicht keine schlechte Idee und somit wären irgendwelche “Altlasten” weg, die durch irgendwelche Konfigurationsversuche ggf. entstanden sind. Eine neue HA VM auf dem NAS einzurichten ist ja schnell gemacht und sofern Du sonst noch nichts großartig bei HA eingerichtet hast wäre das ja auch kein Verlust.
Dabei solltest Du aber beachten das ein USB-Gerät - hier Dein Dongle-E - zeitgleich immer nur bei einer VM eingebunden und von der genutzt werden kann. D.h. wenn die alte HA VM dann noch existiert musst Du den USB Dongle-P dort herausnehmen und bei der neuen HA VM neu einbinden. So ist es zumindest bei einem Synology NAS. Ach ja - die alte HA VM sollte möglichst auch nicht mehr noch im Hintergrund laufen wenn Du eine neue HA VM einrichtest/installierst. → Alte HA VM zumindest stoppen.

Hier noch ein paar Grundlagen:
Der MQTT Broker hat erst einmal nichts mit Zigbee2MQTT (Z2M) zu tun und ist vollkommen unabhängig davon. Ein MQTT Broker wird benötigt um das MQTT Protokoll nutzen zu können. Unter HA braucht es dafür üblicherweise:

D.h. diese beiden Dinge müssen unter HA installiert werden damit HA etwas mit MQTT anfangen kann. Die Installation ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen anderen Dingen unter HA und somit auch unabhängig von Z2M.
Beide Dinge kannst und sollest Du als erstes installieren und einrichten. Dazu gibt es ja div. Install.-Anleitungen/Infos nach denen man sich richten kann, sodass ich darauf hier nicht weiter eingehe. Du solltest Dich aber immer an irgendwelchen aktuellen Install.-Anleitungen/Infos orientieren, da aufgrund von Weiterentwicklung(en) sich solche Anleitungen und Infos innerhalb kurzer Zeit ändern können (siehe das Beispiel wo und wie man einen User bei/für den MQTT Broker einrichtet).

Wenn das MQTT Broker Addon und die MQTT Broker Integration unter HA installiert und eingerichtet ist kommt die Install. und Einrichtung von Z2M. Z2M sendet dann die Infos/Werte von darüber eingebundenen Zigbee Geräten per MQTT Protokoll an den MQTT Broker (Server) und die MQTT Integration (Client) stellt diese Infos/Werte dann unter HA dar bzw. zur Verfügung.

Die Einrichtung von Z2M erfolgt im Normalfall auch kompl. über dessen HA WebGUI (Konfiguration) und dem eigenen WebGUI von Z2M (Benutzeroberfläche öffnen). D.h. man braucht nicht manuell in irgendwelchen *.yaml-Dateien “herumfummeln”.
Auch zu der Z2M-Installation und -Einrichtung gibt es ja div. Anleitungen und Infos, sodass ich auch darauf hier nicht mehr weiter eingehe.

Auch wenn ich diese Punkte in meinen vorherigen Postings bereits erwähnt hatte dann trotzdem noch einmal ganz allgemein:

1. Bei jedem Schritt, bzw. jeder Sache die Du einrichtest, solltest Du nach der Einrichtung direkt überprüfen ob es damit ggf. irgendwelche Probleme gibt, oder ob alles vermutlich einwandfrei funktioniert. Also z.B. wenn Du den USB Dongle-E bei der HA VM eingebunden hast direkt schauen ob der dann bei HA unter Hardware → Gesamte Hardware auch vorhanden ist.
    Oder auch nach der Installation des MQTT Broker Addon in dessen Protokoll nachchauen ob da ggf. irgendwelche Probleme/Fehler auftauchen. Usw.
  2. Immer wenn Du ein Addon installiert hast solltest Du die HA VM neu Starten (HA → System neu starten).
  3. Falls bei irgendeinem Installationsschritt ggf. irgendwelche Problem auftauchen sollten dann gezielt danach suchen und/oder hier genau dieses Problem exakt - möglichst mit Protokollauszug - beschreiben. Nicht gleich evtl. vorhandene mehrere Baustellen versuchen gleichzeitig zu lösen.

Im Prinzip gibt es zu der Install. und Einrichtung von MQTT Broker und Z2M im I-Net so viele Infos und Anleitungen, dass man eigentlich für alle evtl. noch auftauchenden Fragen und/oder Problem dort eine Info und Lösung findet. Man sollte sich allerdings immer - wie schon erwähnt - an akutellen Infos und Anleitungen orientieren.
Auch die Einrichtung eines Dongle-E unter Z2M ist an vielen Stellen inzwischen ausreichend dokumentiert und beschrieben und die Probleme die ggf. auftauchen könnten wurden hier im Forum auch schon in div. Beiträgen und Postings diskutiert. Auch wenn die Unterstützung des Dongle-E offiziell immer noch experimentell ist, so ist es kein Hexenwerk und am Ende sollte es funktionieren.

Also frisch ans Werk und viel Erfolg. :slightly_smiling_face:

Anm.: Ich habe versucht das hier möglichst allgemein und für einen Laien verständlich zu schreiben. Eben weil es zu dem Thema schon so viele Infos im I-Net gibt bin ich hier nicht auf irgendwelche bestimmten Punkte und/oder Optionen und/oder Besonderheiten weiter eingegangen.

VG Jim

Edit: Den Link hatte Alex zwischenzeitlich auch schon gepostet.