gerade eben habe ich nach der Anleitung von Simon Schritt nach Schritt den Mosquitto Brocker und Zigbee2MQTT Add Ons installiert.
Da ich noch keine anzulernende Geräte besitze kann ich schlecht beurteilen, ob die Installation erfolgt ist, ich kann schlecht den Log-File interpretieren.
Könnt Ihr mal drüber schauen, ob die Log-Files was negatives aussgen, oder sihet es gesund aus?
Mosquitto schaut gut aus. Z2M scheint ein Problem mit einem Adapter zu haben. Bist du sicher, dass der über /dev/ttyACM0 angeschlossen ist? Welcher Dongle ist das?
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist der Sonoff Zigbee 3.0 USB Stick, er ist mit einer USB Verlängerung am Raspi angeschlossen.
Seine “digitale” Position habe ich vom:
Einstellungen-System-Hardware-Alle Hardware abgelesen und rauskopiert plus: port:_ vorne dran
Vom Grundsatz her, ist Dongle P dem E vorzuziehen? oder woran liegen hier die Unterschiede? Ich muss gestehen, bis Du danach gefragt hast, wusste ich gar nicht, dass es beide Typen existieren.
Simon hat mit dem Dongle im Video gewunken, ich habs halt bestellt.
Wenn ich nun Zigbee2MQTT nutzen will, ist es einnogo mit dem E-Stick? Kann ich meinen E-Stick behalten oder lieber einschicken und einen P-Stick holen?
Würde beim Wechsel von E zu P im Betrieb das erneute Anlernen der Geräte nötig? (Wie im verlinkten Video)
Hi, die Funktion, auf einen Post mittendrin zu antworten geht leider nur bedingt. Du hast sicher meine Anfrage als letztes Post im Thread gesehen, wobei sie direkt unter Deinem Post platziert wird (zusätzlich). Ich blicke da auch net ganz durch.
Meine Frage bezog sich auf folgenden Post von Dir:
Wäre toll, wenn es Dir noch einfallen würde.
Ich kann meinen E-Stick bis 31.01 noch zurückgeben. Will aber erst die Unterschiede nachvollziehen.