Zigbee2MQTT / Mosquitto-Brocker Erstinstallation: gesund oder nicht?

Guten Morgen Zusammen,

gerade eben habe ich nach der Anleitung von Simon Schritt nach Schritt den Mosquitto Brocker und Zigbee2MQTT Add Ons installiert.
Da ich noch keine anzulernende Geräte besitze kann ich schlecht beurteilen, ob die Installation erfolgt ist, ich kann schlecht den Log-File interpretieren.
Könnt Ihr mal drüber schauen, ob die Log-Files was negatives aussgen, oder sihet es gesund aus?

Mosquitto-Brocker:

Zigbee2MQTT: (er wurde zwischenzeitig angehalten und ich habe ihn erneut gestartet, ist das normal, wenn ADD On automatisch stoppt?

Vielen Dank

VG
Alex.

PS.

Im Gegensatz zur Beschreibung von Simon und der auf GitHub - zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt: Official Zigbee2MQTT Home Assistant add-on
hatte ich drei AddOns zur Auswahl, ich habe den ersten genommen.

Und zwischenzeitig hat zigbee2mqtt wieder von alleine gestoppt
So sieht die Konfiguration von Zigbee2MQTT aus:

Mosquitto schaut gut aus. Z2M scheint ein Problem mit einem Adapter zu haben. Bist du sicher, dass der über /dev/ttyACM0 angeschlossen ist? Welcher Dongle ist das?

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist der Sonoff Zigbee 3.0 USB Stick, er ist mit einer USB Verlängerung am Raspi angeschlossen.
Seine “digitale” Position habe ich vom:
Einstellungen-System-Hardware-Alle Hardware abgelesen und rauskopiert plus: port:_ vorne dran

Dongle-E oder Dongle-P?
Beim E muss noch ein Eintrag ergänzt werden
image
Du hast aber keine andere Firmware geflashed, oder?

der da:

Ich habe ihn mit USB-Verlängerung an der USB Port von Raspi rangesteckt, das wars.

Dongle-E. Dann teste mal den zusätzlichen Eintrag.

Wie hast Du erkannt daß es ein Dongle E ist😳

Ich habe hier einen P.

Die Verpackung sieht genauso aus.

Gruß
Frank

Ah gefunden…steht im Kreis…man sollte doch 2x gucken bevor man was schreibt…Sorry🫣

mir hat auch das drtitte Mal nix gebracht, bis ich bei mir den Kreis gefunden habe :slight_smile:

Jetzt sieht das so aus:

Vom Grundsatz her, ist Dongle P dem E vorzuziehen? oder woran liegen hier die Unterschiede? Ich muss gestehen, bis Du danach gefragt hast, wusste ich gar nicht, dass es beide Typen existieren.
Simon hat mit dem Dongle im Video gewunken, ich habs halt bestellt.

Ich würde Dongle-P dem Dongle-E vorziehen. Ich glaube der E ist auch nur als Experimentell bei z2m eingestuft.

Aber laut Screenshot sieht es jetzt gut aus

Anderer Chipsatz…, wusste ich vorher auch nicht. Hatte zu den damals billigeren gegriffen :grinning:

Gruß Frank

Aber Simon weist eigentlich immer auf den Unterschied zwischen P und E hin.

Mist, dann ist es mir entgangen.
Auf jeden Fall behalte ich denn erstmal.

Danke für die Hilfe Jungs.
Bin wieder einen Schritt weiter.

VG

Alex.

Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.youtube.com/watch?v=x43n3X3kuM4

Ich habe “E” und der funktioniert bestens mit ZHA, aber leider nicht mit Z2M!!!

ZHA und Zigbee2mqtt sind unterschiedlich bei der Kompatibilität.

Wenn ich nun Zigbee2MQTT nutzen will, ist es einnogo mit dem E-Stick? Kann ich meinen E-Stick behalten oder lieber einschicken und einen P-Stick holen?

Würde beim Wechsel von E zu P im Betrieb das erneute Anlernen der Geräte nötig? (Wie im verlinkten Video)

Der E kann funktionieren. Musst du testen.

Bei mir funktioniert der E

1 „Gefällt mir“

@sirector ich suche mir nen Wolf. Hast Du vielleicht Link zum Video von Simon?

Welches Video suchst du denn?
https://youtube.com/@simon42

Hi, die Funktion, auf einen Post mittendrin zu antworten geht leider nur bedingt. Du hast sicher meine Anfrage als letztes Post im Thread gesehen, wobei sie direkt unter Deinem Post platziert wird (zusätzlich). Ich blicke da auch net ganz durch.
Meine Frage bezog sich auf folgenden Post von Dir:

Wäre toll, wenn es Dir noch einfallen würde.
Ich kann meinen E-Stick bis 31.01 noch zurückgeben. Will aber erst die Unterschiede nachvollziehen.

Schönen Restsonntag noch.
VG
Alex.