Danke
Nur eine Frage noch:
Kann ich vorübergehen mehrere HAs im Netzwerk laufen lassen?
Warum eine HA ist DNS-Server und ich möchte auch schauen was ich noch installieren möchte.
Eins ist klar: den Dongel verbinde ich nur mit der Neuen HA.
Danke
Nur eine Frage noch:
Kann ich vorübergehen mehrere HAs im Netzwerk laufen lassen?
Warum eine HA ist DNS-Server und ich möchte auch schauen was ich noch installieren möchte.
Eins ist klar: den Dongel verbinde ich nur mit der Neuen HA.
Kein Problem.
Bei mir laufen auch 3 Home Assistant Instanzen. ![]()
Gruß
Osorkon
Ja grundsätzlich funktionieren auch mehrere HA im LAN parallel. Falls dann aber Addons oder Integrationen ins Spiel kommen die zeitgleich auf Hardware im LAN, oder Dienste im WAN zugreifen kann das ggf. zu Problemen führen. Bei Dir - mit Deiner bisherigen eher Minimalinstallation von HA - sollten da aber wohl keine Probleme auftauchen. Was den Dongle dann betrifft: Der kann immer nur einem “Herren dienen”. ![]()
VG Jim
Hallo So mein Ergebnis Heute es grht immer noch nicht.
neue HA aufgesetzt VM in QNAO NAS
Zwischen Frage: Host Herunter fahren heißt bei mir nur die VM oder die NAS?
Diverse Tools installiert (Editor, Terminal und Erweiterter Modus)
Backup auf NAS eingerichtet.
Mosquito broker installiert und gestartet (ohne Fehler im Protokoll). Neustart fehlt. mache ich Morgen nochmal( Komplette neu-Installation)
MQTT unter (Einstellung Geräte und Dienste) konfiguriert
Repo Zigbee2MQTT + instalation (ganz rechts von 3 )
Neustart ohne NAS nur VM .
Zigbee2MQTT gestartet
Protokoll:
[14:11:22] INFO: Preparing to start…
[14:11:25] INFO: Socat not enabled
[14:11:31] ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
[14:11:31] INFO: Starting Zigbee2MQTT…
!!!
READ THIS CAREFULLY
Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:
If you don’t know how to solve this, read Configuration | Zigbee2MQTT
!!!
Du hast den MQTT Broker in der Konfiguration von ZigBee2MQTT nicht oder nicht richtig konfiguriert!
Wenn Dir ZigBee2MQTT so viele Probleme bereitet, dann quelle Dich nicht weiter und nimm ZHA. ![]()
Gruß
Osorkon
Das heißt im Normalfall nur die VM und nicht das NAS, aber wie schon mal erwähnt kenne ich mich mit QNAP und deren Verhalten bzgl. VM und USB-Mounts nicht aus.
Bzgl. der Fehlermeldung: Ich vermute mal Du hast irgendetwas vergessen einzurichten und/oder nicht richtig eingerichtet und vermutlich betrifft das den Zugriff von Z2M auf den MQTT Broker.
Was und wo genau es bei Dir jetzt wieder hakt darüber kann man aus der Ferne nur spekulieren, oder man müsste erneut jeden Schritt einzeln mit Dir durchgehen und das dann auch noch bestenfalls mit Screenshots von jedem Einrichtungsschritt.
VG Jim
Nun ich werde heute weiter prüfen.
Ich mache das ja nicht weil ich muss sondern weil ich Interesse am Ergebnis habe.
Außerdem “geht nicht” gibt es nicht.
Ich bin ein Dickkopf der wissen will und mit euch habe ich da die beste Chans.
Außerdem hat das Thema HA Unendlich viele Möglichkeiten und bringt Ideen.
Nochmal vielen Dank an eurer Hilfe!!!
Update:
Habe noch mal Installiert
Nach Anleitung smart-live.net
Unterschiede:
MQTT-user erstellt
Pfad zum Dongle jetzt ID anstatt Gerätepfad
und Trozdem
[09:56:02] INFO: Preparing to start...
[09:56:02] INFO: Socat not enabled
[09:56:05] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Zigbee2MQTT:info 2024-02-01 09:56:16: Logging to console and directory: '/config/zigbee2mqtt/log/2024-02-01.09-56-16' filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info 2024-02-01 09:56:16: Starting Zigbee2MQTT version 1.35.1 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info 2024-02-01 09:56:16: Starting zigbee-herdsman (0.30.0)
Zigbee2MQTT:error 2024-02-01 09:56:17: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-02-01 09:56:17: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-02-01 09:56:17: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2024-02-01 09:56:17: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2024-02-01 09:56:17: Error: spawn udevadm ENOENT
at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:284:19)
at onErrorNT (node:internal/child_process:477:16)
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion
nutzen).
Moin
Ich nehme mal an das Du diese Anleitung meinst: zigbee2mqtt Home Assistant Add-On einrichten | Smart Home & Home Assistant Blog
Die weicht in einigen Punkten von dem ab wie ich Z2M installiert habe, bzw. installieren würde. Z.B. der Part mit den Zugangsdaten zum MQTT Broker, denn eigentlich gilt lt. Z2M-Install.-Anleitung:
If you are not using the Mosquitto broker addon fill in your MQTT details (leave empty when using the Mosquitto broker addon).
Aber ich habe hier jetzt nicht die Möglichkeit diese Install.-Variante hier selber durchzuspielen/-testen.
Wie bereits gesagt ist es (für mich) nicht möglich jetzt alle Schritte die Du bei Dir gemacht hast einzeln durchzugehen, um dann das genaue Problem bei Dir zu finden. Die denkbaren Fehlerquellen sind hier im Beitrag und in den div. anderen Beiträgen hier im Forum zu dem Thema Z2M, ja schon häufiger genannt/angesprochen worden.
Auch ist es anhand der Z2M-Standardfehlermeldung die Du jetzt wieder bekommst leider nicht möglich das exakte Problem zu benennen. Das ist halt die Z2M-Standardfehlermeldung die quasi immer kommt wenn Z2M aus irgendwelchen Gründen nicht startet.
Wie gesagt nutzt ich selber den Dongle-P und nicht den Dongle-E. Auch wenn der Unterschied eigentlich nur der ezsp-Eintrag und Pfad für den Adapter ist kann ich nicht ausschließen das es bei/mit dem Dongle-E ggf. noch andere Dinge zu beachten gibt. D.h. es bringt Dir auch nicht wirklich etwas wenn ich hier jetzt z.B. meine Z2M configuration.yaml (/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml) poste die so aussieht
external_converters: []
devices:
- devices.yaml
groups:
- groups.yaml
homeassistant: true
permit_join: false
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
user: addons
password: xxxxxxxxx
server: mqtt://core-mosquitto:1883
keepalive: 60
reject_unauthorized: true
version: 4
serial:
port: /dev/ttyUSB0
advanced:
log_level: warn
pan_id: 6754
channel: 11
network_key:
- 1
- 3
- 5
- 7
- 9
- 11
- 13
- 15
- 0
- 2
- 4
- 6
- 8
- 10
- 12
- 13
availability_blocklist: []
availability_passlist: []
log_syslog:
app_name: Zigbee2MQTT
eol: /n
host: localhost
localhost: localhost
path: /dev/log
pid: process.pid
port: 123
protocol: tcp4
type: '5424'
device_options: {}
blocklist: []
passlist: []
queue: {}
frontend:
port: 8099
experimental: {}
availability: false
ota:
ikea_ota_use_test_url: false
disable_automatic_update_check: true
weil die sich halt auf meine Z2M Installation und meinen Dongle-P bezieht. Das Beste wird vermutlich sein wenn hier ein User der Z2M mit einem Dongle-E nutzt alle Einstellungen einzeln mit Dir durchgeht. Ich kann das leider nicht machen.
Trotzdem natürlich viel Erfolg und ich hoffe das Du das Problem bei Dir findest.
VG Jim
@Jim
Du hast Recht.
Danke
Da ich keine Ahnung habe:
die Yaml wird ja nicht angefasst. oder ?
Nein wird sie im Normalfall nicht. Alle Einstellungen darin erfolgen automatisch durch die Konfiguration per HA/Z2M WebGUI/Benutzeroberfläche.
Sie sich mal anzuschauen hilft halt um evtl. Unterschiede auf einen Blick zu sehen/erkennen. Vielleicht kann hier ein User mit einem Dongle-E ja mal seine funktionierende Z2M configuration.yaml posten, bzw. vermutlich werden hier in anderen Beiträgen/Postings zu dem Thema auch bereits irgendwelche Dongle-E Z2M configuration.yaml herumschwirren,
sodass Du die mal mit Deiner vergleichen kannst.
Edit: Wie ich gerade in anderen Postings gelesen habe hatten andere User z.T. ein Problem damit das Einstellungen, die sie im WebGUI vorgenommen haben, nicht automatisch in die Z2M configuration.yaml übernommen wurden und sie diese dann manuell dort eingetragen haben. Aber es gibt dazu leider unterschiedliche Aussagen und es betraf auch unterschiedliche Einträge. Daher kann ich natürlich nicht beurteilen was genau da ggf. das Problem ist bzw. war. Normal ist das jedenfalls nicht.
→ Sicherheitshalber solltest Du die Einträge in der Z2M configuration.yaml daher auf jeden Fall abgleichen bzw. überprüfen.
VG Jim
Wenn es nicht an der Konfiguration liegt.
Kann ja immer noch der Stick das Problem sein.
Laut ZigBee2MQTT Doku, muss ja mindestens Firmware 6.7.8 oder neuer drauf sein.
Das wäre zwar dann ein sehr alter Firmware stand, aber durchaus möglich. Ich weiß nicht aus welchem Keller der Stick ausgegraben wurde. ![]()
Wie man die Firmware ermittelt, oder gar ein Firmware Update durchführt, da bin ich leider überfragt.
Mein Zi-Stick hat die Firmware 8.6.10.3. Aber das sieht man ja erst, wenn ZigBee2MQTT läuft.
Vielleicht hast Du ja noch irgendwo einen anderen ZigBee Stick rum liegen?
Ich hätte noch 3 in der Schublade. ![]()
Gruß
Osorkon
@Osorkon
Der stick ist neu gekauft
Das sagt ja erstmal nicht viel aus. ![]()
Kannst ja auch ein Altbestand erwischt haben, oder est stammt aus einer Retour. Ist bei dem großen Versandhaus, keine Seltenheit.
Das mit der Firmware ist ja nur eine Vermutung.
Gruß
Osorkon
Ich werde es mit der Firmware heute Prüfen.
Laut meinen Recherchen Heute, wäre wohl ein skyconnect besser gewesen?
Danke Euch
Ich melde mich wieder
M.M.n. nein nicht der SkyConnect sondern der Sonoff Dongle-P.
VG Jim
Dann aber bitte nicht im Multiprotokoll Modus!
Kannst aber genau so den Aeotec Zi-Stick nehmen.
Haben alle den gleichen chip.
Werden aber alle laut ZigBee2MQTt Dokumentation als Experimental eingestuft!!
Der Zi-Stick läuft bei mir trotzdem wie eine 1! ![]()
Gruß
Osorkon
Warum das denn?
Bei mir läuft der SkyConnect seit einigen Monaten mit ZHA mit Multiprotokoll ohne Probleme (zu Matter/Thread kann ich aktuell mangels Geräte (noch) nichts sagen).
Weil man egal wo man hinschaut, immer nur von Problemen liest. Zumindest in der Kombination ZigBee2MQTT.
Man muss den Teufel ja nicht bewusst beschwören. ![]()
Gruß
Osorkon
homeassistant: true
serial:
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20231009095809-if00
mqtt:
server: mqtt://core-mosquitto:1883
user: addons
password: abcdefg
frontend:
port: 8099
advanced:
homeassistant_legacy_entity_attributes: false
legacy_api: false
legacy_availability_payload: false
log_syslog:
app_name: Zigbee2MQTT
eol: /n
host: localhost
localhost: localhost
path: /dev/log
pid: process.pid
port: 514
protocol: udp4
type: '5424'
last_seen: ISO_8601_local
transmit_power: 10
log_level: warn
device_options:
legacy: false
devices:
Der Part ist schon mal gut zu sehen.
Ich hatte nämlich, wegen der von @gogo8888 verlinkten Anleitung, schon gedacht da hätte sich bei Z2M ggf. etwas geändert.
Was aber wohl nicht der Fall ist. ![]()
VG Jim