ich bekomme Zigbee2MQTT mit dem Sonoff zigbee 3.0 USB Dongle (neue Version) nicht zum Laufen. Egal welchen Port ich einstelle oder wie oft ich neu starte. Wenn ich “port: /dev/serial/by-id/
adapter: ezsp” eintrage, erhalte ich die lange Log-Datei. Wenn ich es mit “port: /dev/ttyACM0 adapter: ezsp” probiere, die kurze Log-Datei. Beide Screenshots habe ich hinzugefügt. In beiden Fällen schaltet sich das Add-on Zigbee2MQTT kurz danach aus.
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?
wenn du die lange ID dann sollte die so aussehen:
/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_a08b28379fc9eb11a3b0914f1d69213e-if00-port0
Dazu unter Einstellungen - System - Hardware dann oben auf gesamte gesamte Hardware gehen.
Dann runter scrollen bis auf ttyusb und den kompletten Pfad raus kopieren.
Dann sollte auch der Start gelingen.
Moin,
du hast doch gar kein Deconz
also ich hab den Sonoff 3 USB Dongle Plus und bei mir steht nur
port: /dev/ttyUSB0
du musst nur dein port nehmen
schau mal in deine mqtt Config ob deine Einstellungen übernommen würden. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er es nicht immer übernimmt. Hatte letztens auch Probleme bei der reinstall und hab das Addon nochmal gelöscht - config Dateien gelöscht - restart und dann installiert und erst das erste mal gestartet als ich den port eingegeben habe.
Vielen Dank schon einmal für eure schnelle Hilfe. Ich habe hier die Variante E vom Dongle.
Ich habe den Adapter nun einmal weggelassen und stattdessen “/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20221129201130-if00” eingetragen. In dem Fall sieht die Log-Datei noch einmal anders aus (Screenshot: Fehler-1).
Es geht. Ich werde irre. Port stimmte und auch der Part mit dem Adapter musste rein. Der Fehler? Ich hatte den Stick bei Geräte aktiviert und somit lief ZHA. Genau da lag das Problem…
Ich danke euch für die schnelle Hilfe und die Geduld.
Na steht doch da, dass der mqtt Broker nicht kontaktiert werden kann. Und das kann ja auch nicht gehen mit Port 8123. Falls Du den mqtt Broker auf der gleichen Maschine hast - nutz den Standardport 1883.
Den Port 8123 benutzt doch HA. Das kann doch gar nicht funktionieren.
Hast Du denn überhaupt einen mqtt Broker am laufen? Oder wenn das über das AddOn geht bringt der den mqtt-Broker mit? Jedenfalls kann das mit dem Port 8123 nicht funktionieren.
Wollte hier auch mal kurz mein Problem mit Zigbee2MQTT und dem Sonoff Stick P schildern. Erstmal muss ich sagen läuft es bei mir unter HA gut. Baue aber das System für einen Kollegen neu auf mit Proxmox ect und wollte im dem Zuge Zigbee2MQTT separieren von HA. Das Problem ist egal welche Anleitung ich benutze ob LXC oder VM, Docker Portainer, den Stick zum LXC durchschleife oder in der VM einbinde… Zigbee2MQTT startet nicht.
Der Sonoff Stick wird als /dev/ttyUSB0 bzw 1 angezeigt. Habe dann entsprechen den zahlreichen Anleitung in der Z2M configuration.yml und oder Portainer den Serial Port entsprechend so eingetragen ttyUSB0. Wenn ich nun starten will erscheint aber immer! der Herdsman Fehler:
Zigbee2MQTT:error 2024-02-07 11:48:40: Error: Error while opening serialport ‘Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0’
Wieso sucht er nach ttyACM0 wenn ich doch überall ttyUSB0 eintrage. Liegt es an einem nicht vergebenen Schreibrecht? Wenn ja wo und wie muss ich das eintragen?
Unter anderem bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, andere unterscheiden sich aber kaum.